Ich rede nun nur von Butylschläuchen (Latex lasse ich außen vor.)
Dünne Schläuche - damit rollt es angenehmer.
Reifen-Schlauch System ist nicht so zäh.
Nachteile in Sachen Pannenschutz konnte ich noch keine entdecken (Schwalbe SV20, SV18, SV14 XX-Light).
Aber theoretisch wird der Leichtschlauch schneller durchstoßen werden.
Beim Durchqueren einer Dornnsavanne würde ichg wohl die dicksten Schläuche im Gepäck.
Wer ungünstige Reifen- und Felgenkombinationen hat, also den Reifen geradeso mit Felgenheber draufwürgt, ist auch mit dicken Schläuchen besser bedient.
Wer bei einer Panne völlig verdreckt den Schlauch wechseln muss, sollte wohl auch besser den dicken Schlauch wählen. Gegen eventuellen Dreck im Reifen wird dieser länger standhalten.
EDIT
Nicht zu vergessen, wer seine Felgen in Abfahrten ab und zu zum Glühen bringt, sollte auch den dicken Schlauch wählen.