Ich habe zwar einen Ersatzseilzug für die externe Ansteuerung, aber ob ich die z.B. nach Chile mitnehme, weiß ich echt nicht.
Nimm die Schaltbox ab, öffne den Deckel, nimm die Seiltrommel raus und fühle über beide Seile im Bereich der Trommel,ob irgendwo gebrochene Drähte seitlich rausstehen. Mit einem Lappen, durch den Du die Stränge ziehst, geht das schmerzlos und unblutig. Zieh die Seilhüllen unter Nutzung der (noch) freien Abschnitten dann ganz hinter und prüfe nochmal in dem Bereich, wo beide Stränge vom Schaltgriff ablaufen. Drahtseil verschleißt wegen der Einzeldrähte, die sich innerhalb des Verseilungsverbandes kreuzen und aneinander reiben besonders an den Stellen, wo es regelmäßig gebogen wird. Der Bereich, der auf Seilscheiben auf- und abläuft, ist davon besonders betroffen. Sind die Seile in diesem Bereich völlig intakt, dann werden sie auch die Fahrt nach Chile überstehen. Ist eins der Seile ein Igel, ersetze es. Besser gleich beide, vor allem, wenn sie gleich alt sind.
Denk an den Ritzelabzieher. Diesen Nothelfer findest Du garantiert in ganz Südamerika nicht, sollte es drauf ankommen.