Scheibenbremsen möchte ich garnicht haben, da ich hier zum einen weniger Ersatzteile für im nahen Osten finde, sowie die Gefahr, dass sie kaputt gehen von mir einfach mal höher eingeschätzt wird (evtl schon beim umfallen mit voller Beladung? Nur mal eine Vermutung eines Leihen).
Das ist deine Entscheidung und niemand hier möchte dir da was überstülpen (außer vielleicht in Schaltjahren ganz manchmal
) . Nur fällt es etwas, schwer nix zu erwidern, wenn jemand von erkennbar falschen Voraussetzungen ausgehend und erfahrungsarm einen Komplettneukauf ansteuert.
Die Vorteile der SB sind evident. Wenn man nicht den Faktor Handkraft vorsichtshalber von vornherein ausklammert, liegen sie zuallererst in der Verzögerungsleistung im Verhältnis zur Anstrengung in den Händen, das wollte ich nie mehr missen. Dann das wunderbar eindeutige Ansprechverhalten: es bremst oder nicht. Reibungsbedingte Zwischenzustände, die sich beim wartungsintensiven Seilzugsystem notwendigerweise mit der Zeit einstellen, entfallen. Dann der Naßbremsvorteil. Und der Materialschonungsvorteil. Und das kinderleichte Einstellen und Belagwechseln.
Die Nachteile werden entweder aus Unerfahrenheit, Ängstlichkeit oder Zweckpessimismus aufgebauscht und überbewertet und als "Siehste-ich-habs-ja-gewußt"-Horrormeldungen aus dem feindlichen Lager weitergeflüstert. Das war in den Anfangszeiten immer so. Als der Rücktritt abgeschafft wurde, als Schaltungen erfunden wurden, als ....usw. Die Zeiten haben sich nicht nur geändert, sondern auch in beruhigender Weise für wirkliche Ausfallsicherheit, Robustheit und Zuverlässigkeit des Systems hydraulische Scheibenbremse gesorgt. Das ist schlicht etabliert.
Da reißt nix ab, da wird nix undicht, auch sonstiges voodoo kommt nicht vor, jedenfalls nicht in relevantem Verhältnis zu anderen Katastrophen, die das ganze Rad als solches heimsuchen können. Es "kann" der Lenker brechen, die Kette reißen, das Innenlagergehäuse einen Riß kriegen, die Sattelstütze kollabieren, der Rahmen....usw. Wer danach geht, bleibt besser zuhause oder stürzt sich ins tollkühne Abenteuer Spazierengehen.
Hydraulische Felgenbremsen sind nur die halbe Miete. Materialabtrag an tragenden Teilen, Naßbremsverhalten und die nicht bessere Verzögerungsleistung im Vergleich zu V-Brakes stehen als minus auf dem Konto.
So und nun wähle das System, wie du möchtest.