Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Falk, derSammy, errwe, loveli, qrt, mühsam, 6 unsichtbar), 556 Gäste und 728 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#495199 - 26.01.09 15:53 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Jumper79]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Irgendwie drehen sich hier alle im Kreis, habe ich das Gefühl....

-Normale V-Brakes (egal welches System) und STI klappt nur mit Rolle!

-Mini V ist ein Komprommiss!

-Canti ist iO!

-Am besten sind mMn V-Brakes und passende Hebel, dann eben mit Lenkerendschaltern

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#495200 - 26.01.09 15:53 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Jumper79]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Gut dann werd ich mal ein Foto machen... Aber dass ich die Bremshebel durchziehen kann das darf nicht sein und ist nicht nur einfach etwas, an das ich mich gewöhnen muss, oder??? Fänd ich komisch...

Also gut, irgendwann heute Abend gibts Bilder zwinker
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495481 - 27.01.09 19:38 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

so, lieber spät als nie, hier die bilder:



Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (27.01.09 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#495537 - 27.01.09 21:45 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ich sehs nicht gut, aber kann es sein, daß die Schenkel über den paralellen Zustand hinweggezogen werden? Dann lege die dicken Unterlagen nach innen.
Gruß jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#495806 - 28.01.09 21:40 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: jan13]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

ne, passt soweit, sind ziemlich parallel die Schenkel...

Habe heute dann mal ne normale Shimano Deore V-Brake dran gebaut, ohne Parallelogramm-Schnikschnack aber brachte keine Verbesserung. Genau das gleiche Verhalten. Knapper Abstand und Hebel kann durchgezogen werden.

Woran kann das noch liegen? Kann sich schon beim relativ kurzen vorderen Bremszug die Zughülle bemerkbar machen, dass die einfach schrott ist??

Was hätte ich denn eigentlich an alternativen zur V-Brake mit Hubvergrößerern?

Mini V-Brake und Cantilever, oder? Habe bestimmt seit 10 Jahren oder mehr keine Cantis mehr am Rad gehabt, weiß da jemand wie gut oder nicht gut deren Bremsleistung und Druckpunkt ist? Bei der Mini V-Brake denke ich mal, gewinne ich nicht so wahnsinnig viel Abstand zwischen Felge und Bremsgummi, oder?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495811 - 28.01.09 22:08 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Schon mal an den Einbau von Brakeboostern gedacht?. Das ist die allererste Maßnahme die ich bei einem weichem Druckpunkt ergreife. Korrekte Bremsschuheinstellung etc. vorausgesetzt.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#495816 - 28.01.09 22:14 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Wolfram]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hm und du meinst die bringen auch einen großen Vorteil an einer Starrgabel? Bei Federgabeln habe ich die Teile ja schon oft gesehen, kann mich nur nicht daran erinnern sie schonmal an einer starren Gabel gesehen zu haben....

Gruß,
Tobi
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495821 - 28.01.09 22:21 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Tobi aus Franken
Hm und du meinst die bringen auch einen großen Vorteil an einer Starrgabel? Bei Federgabeln habe ich die Teile ja schon oft gesehen, kann mich nur nicht daran erinnern sie schonmal an einer starren Gabel gesehen zu haben....

Gruß,
Tobi

Das kann schon was bringen, umso mehr, je filigraner die Gabel ist. Mehr sogar noch bei dünnen Hinterbaustreben. Schau einfach mal, ob sie sich aufweiten beim Bremsen. Dann kannst du mit dem Bügel dem entgegenwirken.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#495823 - 28.01.09 22:25 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: HyS]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

hm also wie gesagt, hinten bremst genug zum Blockieren des Hinterrades, also da brauch ich eigentlich nicht unbedingt mehr... vorne ist eher das Problem und als filigran würde ich die Gabel nun nicht gerade bezeichnen. Aber ich geh grad mal in den Keller runter und schau mal ob ich sehe, ob sich da irgendwie was verdreht oder so

edit: ok, bin überzeugt, das ganze biegt sich tatsächlich nen bisschen auf....Nicht gedacht, dass da so große Kräfte wirken... Gut, fallen jemandem empfehlenswerte Brakebooster ein??

ach und nochwas: Warum sollen die V-Brakes eigentlich genau senkrecht stehen? Spricht eigentlich etwas dagegen, eine Scheibe mehr zwischen Bremsarm und Bremsbelag zu legen? Dann wären sie halt eher V-förmig gestellt. Dann sollte doch eigentlich mit der gleichen Länge an Bremszugbewegung mehr Winkel bewegt werden, oder?
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (28.01.09 22:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#495825 - 28.01.09 22:35 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Zitat:
Hm und du meinst die bringen auch einen großen Vorteil an einer Starrgabel?

Latürnich! Fingerspitzen an die Bremssockel halten und Bremse durchziehen. Und weil Du etwas noch nicht gesehen hast, heißt es nicht, daß es das nicht gibt und daß es nicht sinnvoll ist. Ein Freund verwendet V-Brakes mit Rennbremshebel ohne Travelagent an einer Starrgabel. Allein der suupersteife selbsgefräste Brake Booster verhilft der Bremse zu einen brauchbaren Druckpunkt und guter Dosierbarkeit. Die Bremsleistung ist allerdings heftig.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#495826 - 28.01.09 22:39 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Wolfram]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

ok klingt gut :-)

Wo bekomme ich so ein Teil her? Was ist da empfehlenswert? Gibt es das überhaupt zu kaufen?? Ich meine, das Teil muss doch genau zur Breite der Gabel passen, oder?

Selber Zugang zu einer Fräsmaschine zu bekommen dürfte leider ziemlich schwierig für mich sein traurig

Meint ihr, dieses Teil taugt was? Schaut mir nen bisschen "leicht" aus, aber mit den Madenschrauben das ist bestimmt nicht ganz verkehrt...
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (28.01.09 22:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#495830 - 28.01.09 22:55 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Ja, auf jeden Fall!, Wenn Du schon siehst, dass sich die Bremssockel verziehen, dann sind Aussteifungen das einzig Wahre. Nimm aber nicht die billigsten. Ich hatte CN-gefräste, die Wirkung war verblüffend.
Kann sein, dass das Aufbiegen vor allem der Sattelstreben für die Haltbarkeit keine Rolle spielt, aber nachdem das beseitigt war, war ich doch beruhigter.
Hast Du nun die starren oder die parllelogrammgeführten Bremsen eingebaut? Letztere entfalten ihre Stärke übrigens erst mit separaten Bremsschuhen und -sohlen. Dann musst Du nie wieder Bremssohlen ausrichten. (Beim Vorderrad ist es möglicherweise nötig, die Bremsschenkel zum Sohlenwechsel abzuziehen, weil die Splinte hinter den Gabelbeinen sitzen). Die Winkel bleiben aber erhalten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#495834 - 28.01.09 23:06 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Falk]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Naja nachdem die festen Brremsschenkel keine Änderung brachten habe ich wieder die Parallelogrammbremser drauf. Ja also das mit den Cartdrige Bremsschuhen wollte ich auf jeden Fall machen wenn die Gummis die da jetzt drauf sind runter gefahren sind.
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495958 - 29.01.09 14:57 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

So, vorne und hinten sind nun Brakebooster dran.

Vorne ist das ganze schon als befriedigend zu bezeichnen, hinten könnte es ruhig noch besser gehen, aber da ist dann die Schuld wohl wirklich beim langen Bremszug bzw. dessen Hülle zu suchen.

Hat jemand gute Tipps für Bremszüge? Lohnt sich die Investition in Nokon oder ähnliches?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495963 - 29.01.09 15:30 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: Tobi aus Franken
[...] Lohnt sich die Investition in Nokon oder ähnliches?


Ich habe nur hydraulische Bremsen. Aber Nokons für die Schaltung. Wenn Due die Bremse betätigst, stellen sich dann die Züge merklich auf? Wenn ja, sind Nokon mit Sicherheit eine Verbesserung.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#495974 - 29.01.09 16:08 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: hans-albert]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

also der hintere auf jeden Fall...

Auf meinem alten Rennrad, was ich bisher für Touren verwendet habe, hatte ich ganz gewöhnliche Rennradbremsen (Shimano 105) mit entsprechenden Hebeln + Froglegs und Jagwire Züge + Hüllen. Hier habe ich auch auf der hinteren Bremsen einen wunderbar schön definierten Druckpunkt, genau dass was ich mit den V-Brakes halt vermisse.

Ich frage mich jetzt halt, wo der Unterschied da liegt. Sind es echt nur die Züge, die so viel ausmachen oder liegt es möglicherweise an der Hubvergrößererrolle oder haben Rennradbremsen einfach von Natur aus den schöneren Druckpunkt als V-Brakes? Bin schon seit Ewigkeiten kein Rad mehr mit V-Brakes gefahren...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495984 - 29.01.09 16:43 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Die Schenkel sollten beim Anlegen an die Felge senkrecht stehen- logisch, dann ist die Kraftrichtung gleich der Wirkrichtung...
Nach oben   Versenden Drucken
#495992 - 29.01.09 17:11 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: jan13]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

ja und wenn nicht, dann drückt es halt noch zusätzlich ein bisschen die bremssockel nach unten, sind die so weich, dass da wirklich was dran verloren geht??

Aber naja, war schon erstaunt genug, dass die Kräfte die durch den dünnen Zug gehen, ausreichen um die alles andere als zierliche Gabel zu spreizen...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495996 - 29.01.09 17:19 was zum Teufel ist das?!? [Re: Tobi aus Franken]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Fällt jemandem ein, wofür diese Teile hier gut sein sollen?



Habe mir das grad alles nochmal angeschaut an dem Rad und dabei festgestellt, dass wenn ich die Froglenks betätige, die STI Hebel sich mitbewegen, also halt nachgeben.

Dabei haben ich diese beiden Teile entdeckt und ausgebaut... Die steckten wie ein Keil zwischen Hebelkopf und Gehäuse und sind aus relativ weichem Kunststoff... Nun sind sie raus und, oh welch Wunder, der Druckpunkt beim Bremsen mit den Zusatzbremshebeln ist schonmal besser und die STI Hebel haben auf einmal fast doppelt so viel Weg, also eingezogenen Zug der zur Verfügung steht... Damit lassen sich die Bremsen schonmal gleich eine ganze Ecke besser einstellen... *argh*

Aber ich glaube neue Züge kommen trotzdem noch drauf, alleine schon weil mir die Optik von Jagwire oder Nokon Zügen besser gefällt als die langweiligen schwarzen...

Meine Frage nun: Welchen Sinn haben die "Gummikeile"?? Ist das gedacht für Leute mit kurzen Händen damit der Hebel näher am Lenker ist oder wofür? Kann mir aber auch am Rennrad nicht vorstellen, dass man damit dann noch allzu toll bremsen kann bzw. die Bremse dann wohl wenn man nicht ultrasteife Laufräder hat im Wiegetritt wohl schön schleift oder so....
Und warum macht man die dann aus so weichem Kunststoff statt aus hartem Kunststoff oder Alu??
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (29.01.09 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#496005 - 29.01.09 17:56 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ganz einfach- die Kraft geht flöten.
Nach oben   Versenden Drucken
#496006 - 29.01.09 18:02 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: jan13]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

ja, das bisschen durch den Winkel halt...Aber das wäre ja nur ein sehr kleiner Teil gewesen, und Kraft war ja mehr als genug da, wenn es zum durchdrücken gereicht hat.

Bei einem schräg gestellten Bremsarm sollte aber doch auch der Drehwinkel pro mm eingezogenem Zug größer werden, oder?

Aber naja, ist nun eh erledigt, nun gehts auch mit graden Hebeln gut... Bremst nun auf dem Vorderrad ausreichend, um das Hinterrad vom Boden zu heben... Wunderbar :-D

Frage steht bloß noch im Raum, wofür sind diese Gummiteile in den STI Hebeln gewesen...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#496067 - 29.01.09 21:36 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Tobi,

da ich seit deutlich mehr als einem Jahrzehnt ausschließlich hydraulisch bremse, kann ich Dir da aus eigener, selbst gemachter Erfahrung keine Antwort geben. Das Aufstellen ist allerdings vergleichbar mit einer Feder, die erst wirksam wird, wenn die Beläge anliegen, und die Du dann erst einmal zusammendrücken musst, bevor die volle Bremswirkung ansteht. Es kostet Dich also Seilweg und Zugkraft. Bei Nokons ist mir ein solches Aufstellen noch nie aufgefallen. Die Schaltung jedenfalls läuft 1a präzise.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (29.01.09 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#496071 - 29.01.09 21:44 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Tobi aus Franken]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Beim Neueinbau einer seilbetätigten Bremse, vor allem hinten, ist der Druckpunkt eigentlich immer mies, wenn die Leitung nicht am Rahmen fixiert ist. Sobald die Hülle am Oberrohr befestigt ist (dreimal, bei nur zwei Befestigungsstellen gab es meist auch noch Bewegungen), war bei meinen Böcken Ruhe.
Ob sich der doch recht teuere Nokonspaß lohnt? Wir hatten hier auch schon negative Berichte, meist in Bezug auf Winterfestigkeit.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#496151 - 30.01.09 09:41 Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Falk,

ich habe Nokons an allen Rädern dran. Die "Alu blank" oxidieren, das ist aber ein rein optisches Problem. Die schwarzen, blauen und roten, die ich habe, sind unauffällg. So weit ich weiss/glaube, sind die silbernen mittlerweile ebenfalls eloxiert in "Alu natur". Mancher bemerkt bei völlig unterlassener Pflege über die Jahre ein Knarzen der Perlen beim lenken. Ich habe diesen Effekt bei ebenfalls null Pflege über Jahre nicht festgestellt. Dafür habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Zügen. Verdrecken, verharzen, aufspleißen, einfrieren im Winter, alles erledigt und vorbei. Meine Erfahrungen sind also durchweg positiv, ich kann aber nicht verschweigen, dass es da andere Ansichten gibt.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#496213 - 30.01.09 14:13 Re: was zum Teufel ist das?!? [Re: Tobi aus Franken]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Tobi aus Franken
Fällt jemandem ein, wofür diese Teile hier gut sein sollen?
...
Meine Frage nun: Welchen Sinn haben die "Gummikeile"?? Ist das gedacht für Leute mit kurzen Händen damit der Hebel näher am Lenker ist oder wofür?


Yep. Genau dafür.
Nach oben   Versenden Drucken
#496214 - 30.01.09 14:15 Re: was zum Teufel ist das?!? [Re: Sattelnase]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Gut warum sind die dann aus so weichem Material bzw. warum hat mein Händerl die überhaupt drin gelassen, muss dann doch klar sein, dass das mit Froglegs nicht gut geht!
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#496216 - 30.01.09 14:22 Re: was zum Teufel ist das?!? [Re: Tobi aus Franken]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
Wegen der riesigen Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Händler (oder den Arzt seines Apothekers), warum er die Packungsbeilage nicht gelesen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #496223 - 30.01.09 14:59 Re: was zum Teufel ist das?!? [Re: Sattelnase]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

:-D

werde den Kerl glaube ich echt mal fragen, warum die sowas nicht rausnehmen ;-)
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#496227 - 30.01.09 15:08 Re: was zum Teufel ist das?!? [Re: Tobi aus Franken]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
HAllo Tobi,

ohne Froschschenkel sind die Dinger brauchbar. Allerdings sind sie nur sinnvoll wenn man kleine Hände hat. Z.B. für Frauenhände. An meinen Rädern habe ich meist keine Zusatzgriffe und auch keine Probleme mit der Griffweite (Ergopower).
Die keile habe ich mit Shimano 500er oder 600er Griffen (9-fach) verbaut als ich eine Frauenrad aufgebaut habe.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#496228 - 30.01.09 15:10 Re: was zum Teufel ist das?!? [Re: thomas-b]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

und das gibt dann keine Probleme so wie ich sie jetzt hatte? Also das die Länge des eingezogenen Bremszugs so kurz wird?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de