Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)

von: Falk

Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-) - 28.01.09 22:55

Ja, auf jeden Fall!, Wenn Du schon siehst, dass sich die Bremssockel verziehen, dann sind Aussteifungen das einzig Wahre. Nimm aber nicht die billigsten. Ich hatte CN-gefräste, die Wirkung war verblüffend.
Kann sein, dass das Aufbiegen vor allem der Sattelstreben für die Haltbarkeit keine Rolle spielt, aber nachdem das beseitigt war, war ich doch beruhigter.
Hast Du nun die starren oder die parllelogrammgeführten Bremsen eingebaut? Letztere entfalten ihre Stärke übrigens erst mit separaten Bremsschuhen und -sohlen. Dann musst Du nie wieder Bremssohlen ausrichten. (Beim Vorderrad ist es möglicherweise nötig, die Bremsschenkel zum Sohlenwechsel abzuziehen, weil die Splinte hinter den Gabelbeinen sitzen). Die Winkel bleiben aber erhalten.

Falk, SchwLAbt