was zum Teufel ist das?!?

von: Tobi aus Franken

was zum Teufel ist das?!? - 29.01.09 17:19

Fällt jemandem ein, wofür diese Teile hier gut sein sollen?



Habe mir das grad alles nochmal angeschaut an dem Rad und dabei festgestellt, dass wenn ich die Froglenks betätige, die STI Hebel sich mitbewegen, also halt nachgeben.

Dabei haben ich diese beiden Teile entdeckt und ausgebaut... Die steckten wie ein Keil zwischen Hebelkopf und Gehäuse und sind aus relativ weichem Kunststoff... Nun sind sie raus und, oh welch Wunder, der Druckpunkt beim Bremsen mit den Zusatzbremshebeln ist schonmal besser und die STI Hebel haben auf einmal fast doppelt so viel Weg, also eingezogenen Zug der zur Verfügung steht... Damit lassen sich die Bremsen schonmal gleich eine ganze Ecke besser einstellen... *argh*

Aber ich glaube neue Züge kommen trotzdem noch drauf, alleine schon weil mir die Optik von Jagwire oder Nokon Zügen besser gefällt als die langweiligen schwarzen...

Meine Frage nun: Welchen Sinn haben die "Gummikeile"?? Ist das gedacht für Leute mit kurzen Händen damit der Hebel näher am Lenker ist oder wofür? Kann mir aber auch am Rennrad nicht vorstellen, dass man damit dann noch allzu toll bremsen kann bzw. die Bremse dann wohl wenn man nicht ultrasteife Laufräder hat im Wiegetritt wohl schön schleift oder so....
Und warum macht man die dann aus so weichem Kunststoff statt aus hartem Kunststoff oder Alu??