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#1270931 - 15.03.17 11:05
Mit Fahrrad und Zug nach Italien
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Hallo zusammen, was stimmt denn nun eigentlich? Kann ich ein verpacktes Rad im Frecciarossa transportieren oder nicht? Wer hat aktuelle Erfahrungen? Mich interessiert vor allem die Strecke Bologna - Neapel und Venedig - Neapel. LG Anja
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#1270935 - 15.03.17 11:19
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Anja Joest]
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#1271006 - 15.03.17 16:09
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Anja Joest]
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Schau mal hier.
http://www.trenitalia.com/tcom-de/Serviceleistungen/Bahn%2BRad
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#1271048 - 15.03.17 18:54
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Anja Joest]
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was stimmt denn nun eigentlich? Kann ich ein verpacktes Rad im Frecciarossa transportieren oder nicht? Kannst Du. Die Frecce sind deutlich pflegeleichter als klassische Reisezüge, die gerne mal nur aus Abteilwagen gebildet werden. Dann wird es echt eng, die so halbwegs funktionierende Möglichkeit ist der hintere Einstiegraum im letzten Wagen. In Hochgeschwindigkeitszügen sind Großraumwagen, die so schön an Flugzeuge und Busse erinnern, der letzte (und vorletzte und drittletzte) Schrei und die damit drastisch verkleinerten Gepäcknetze musste man mit Regalen kompensieren. Gerade in den ETR500-Einheiten ist dadurch genug Platz. Pass aber auf, wenn es keine Umbauten gab, immer nur an einem Wagenende.
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#1271868 - 19.03.17 18:11
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Falk]
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mittlerwile fahren auf angesprochenen Strecken hauptsächlich die neuen ETR400 (FrecciaRossa 1000). Gepäckraum ist dort zumindest in der Holzklasse außerordentlich begrenzt...
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#1271870 - 19.03.17 18:12
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: oly]
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Die Liste ist leider nicht mehr ganz aktuell: Die Nachtzüge nehmen seit Dezember keine Fahrräder mehr mit. Sehr zu meinem Leid, habe keinen Plan, wie ich im Juni nach Sizilien komme.
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#1271893 - 19.03.17 20:51
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Tobi aus Franken]
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Sehr zu meinem Leid, habe keinen Plan, wie ich im Juni nach Sizilien komme. Wir probieren es jetzt zu Ostern im Schlafwagen des Rom-Nightjets. Grob zerlegt und verpackt sollte das machbar sein und ich werde danach berichten. Hans
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#1271959 - 20.03.17 07:46
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Hansflo]
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Hallo, Hansflo, wäre schön, wenn du berichten würdest. Ich fahre im Juli mite den Nachtzug von Venedig nach München. Da es kein Fahrradstellplatz mehr gibt, zerlege ich mein Rad auch und hoffe, daß die mich mitnehmen. Gott sei dank habe ich einen recht kleinen Rahmen (47). Teilzerlegt bleibt nicht mehr viel Rad übrig
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Geändert von Sharima003 (20.03.17 07:46) |
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#1271980 - 20.03.17 09:27
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Hansflo]
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Sehr zu meinem Leid, habe keinen Plan, wie ich im Juni nach Sizilien komme. Wir probieren es jetzt zu Ostern im Schlafwagen des Rom-Nightjets. Grob zerlegt und verpackt sollte das machbar sein und ich werde danach berichten. Hans Wäre auch dankbar für einen Bericht!
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#1271981 - 20.03.17 09:27
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Sharima003]
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Hallo, Hansflo, wäre schön, wenn du berichten würdest. Ich fahre im Juli mite den Nachtzug von Venedig nach München. Da es kein Fahrradstellplatz mehr gibt, zerlege ich mein Rad auch und hoffe, daß die mich mitnehmen. Gott sei dank habe ich einen recht kleinen Rahmen (47). Teilzerlegt bleibt nicht mehr viel Rad übrig Du Glückliche...mit meinem voll bepacktem 62er Rahmen wird das schwieriger werden :-/
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#1272020 - 20.03.17 11:10
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Sharima003]
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Hallo Tajana,
natürlich, ich werde berichten. Von Venedig nach München gibt es allerdings auch mehrere passable radtaugliche Tagesverbindungen mit der Bahn, aber das weißt du ja.
Hans
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#1272033 - 20.03.17 11:55
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Hansflo]
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Hallo Tajana,
natürlich, ich werde berichten. Von Venedig nach München gibt es allerdings auch mehrere passable radtaugliche Tagesverbindungen mit der Bahn, aber das weißt du ja.
Hans Ja, ich weiß, daß es da Tagesverbindungen gibt aber da wäre ich nur bis Insbruck gekommen. Der Nachtzug, der dann weiter gefahren wäre hatte schon 5,5 Monate vorher alle Fahrradplätze belegt
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#1272084 - 20.03.17 13:54
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Tobi aus Franken]
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Vielleicht nicht ganz unwichtig: Auf der Strecke München - Bologna verkehrt aktuell ein EC mit Radmitnahme, allerdings tagsüber. Evtl. kann man den auch mit der West-Ost-Achse des EC Genf - Venedig verbinden. Ab Bologna oder Verona hat man aber auch gute Nahverkehrsverbindungen durch Norditalien.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1272094 - 20.03.17 14:13
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: veloträumer]
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Ab Bologna oder Verona hat man aber auch gute Nahverkehrsverbindungen durch Norditalien. Ab Bologna beginnt die Misere. von Dort bis Rom in läppischen 7 Stunden Regionalzug, mit Umsteigen in Ancona :-/
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#1272112 - 20.03.17 14:55
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Tobi aus Franken]
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hauptsächlich die neuen ETR400 (FrecciaRossa 1000). Gepäckraum ist dort zumindest in der Holzklasse außerordentlich begrenzt... Hast Du davon ein paar Fotos? Die Trenitalia macht bei diesen Einheiten jedenfalls keine Ausnahme, was den Fahrradtransport betrifft. Großraumwagen mit Gepäckraufen nur in Längsrichtung über den Fenstern funktionieren nicht ohne zusätzliche Regale, diese Erkenntnis ist schon gut vierzig Jahre alt. Damit ist es nicht möglich, pro Nase einen Koffer unterzubringen und der freie Durchblick durch die Großräume war und ist den Betreibern besonders wichtig.
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#1272113 - 20.03.17 14:56
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Sharima003]
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Ich fahre im Juli mite den Nachtzug von Venedig nach München. Da es kein Fahrradstellplatz mehr gibt, zerlege ich mein Rad auch und hoffe, daß die mich mitnehmen. Sagst Du mal dazu, welche Wagenkategorie und Belegung Du nutzen wirst?
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#1272117 - 20.03.17 15:07
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Falk]
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Habe grad keine Fotos zur Hand, aber auf meiner Fahrt war der Gang schön mit Gepäck vollgestellt. Einsteigen war dementsprechend schwierig, Abfahrt in Milano C mit 15 Minuten Verspätung trotz fast pünktlicher Bereitstellung des Zuges. Das Einsteigen hat so natürlich seeehr lange gedauert. Der Italiener ansich ist halt auch nicht gerade dafür bekannt, mit leichtem Gepäck zu reisen Unverständlich, wie so etwas geplant werden konnte. Hier gibt's ein Bild: http://www.ferrovie.it/portale/images/articoli/00782107.jpg Bin nicht sicher, wie es bei Italo, der privaten Konkurrenz, aussieht. Bin dort bislang nur erste Klasse gefahren. Da gab es deutlich mehr Platz. Die Buchung einer bessere Klasse kann dank der teilweise sehr günstigen Angebote durchaus eine Alternative sein.
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Geändert von Tobi aus Franken (20.03.17 15:10) |
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#1272118 - 20.03.17 15:10
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Falk]
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Ich fahre im Juli mite den Nachtzug von Venedig nach München. Da es kein Fahrradstellplatz mehr gibt, zerlege ich mein Rad auch und hoffe, daß die mich mitnehmen. Sagst Du mal dazu, welche Wagenkategorie und Belegung Du nutzen wirst? Das ist der EN40236 Wagen 276 Sitzplatz am Fenster. Ist auf jeden Fall 2te klasse. 1te Klasse war irgendwie nicht buchbar (die 20 Euro Mehrkosten hätte ich dafür auch bezahlt). Lag warscheinlich daran, daß ich einen Sitzplatz haben wollte und die 1te Klasse nur Schlafwagen haben wird. Da hätte der Schlafwagen nochmal läppische 60 Euro gekostet und das war mir dann doch etwas zu teuer.
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#1272126 - 20.03.17 15:33
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Tobi aus Franken]
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Das ist nur wenig hilfreich, so sehen die Mittelwagen der ETR500 alle aus. Entscheidend sind die Regale an einem Wagenende. Ich würde mal sagen, dort, wo es kein Klo gibt. Meine letzte Fahrt von Napoli nach Bologna C ist schon fünf Jahre her, war aber vollkommen problemlos. Die ursprünglichen Lokomotiven der ETR500 ohne Wechselspannungsausrüstung hat man, nachdem die ersten Schnellfahrstrecken auf 25kV umgestellt wurden, zur Bespannung von Wagenzügen aus vorhandenen Eurofima-IC- und EC-Wagen genutzt und auf Strecken eingesetzt, die durchgehend mit 3kV Gleichspannung überspannt sind. Sollte dabei ein reiner Abteilwagenzug sein, wird es wirklich kompliziert.
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#1272132 - 20.03.17 15:58
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Falk]
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Unterwegs in Belgien
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Da gibt's Klos und sonst hab ich da nichts gesehen. Die Gepäckablagen dort wurden auch häufig aufgrund von wohl recht häufigen Diebstählen kritisiert. Die Bereiche sind in den neuen Zügen deutlich kürzer und enger geworden. Das Gepäck soll nun stattdessen zwischen den Rückenlehnen der Sitze verstaut werden. Bei voll besetztem Wagen war es aber wie gesagt ein einziges Chaos mit Gepäck zwischen den Beinen und im Gang. Die riesigen Rollkoffer vieler Reisenden passten einfach nirgends rein. Mit dem Fahrrad in der Tasche muss ich das nicht haben. Da würde ich definitiv ein paar Euro mehr für eine höherwertige Klasse berappen.
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Geändert von Tobi aus Franken (20.03.17 15:59) |
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#1272134 - 20.03.17 16:05
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Sharima003]
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Hallo Tajana,
natürlich, ich werde berichten. Von Venedig nach München gibt es allerdings auch mehrere passable radtaugliche Tagesverbindungen mit der Bahn, aber das weißt du ja.
Hans Ja, ich weiß, daß es da Tagesverbindungen gibt aber da wäre ich nur bis Insbruck gekommen. Der Nachtzug, der dann weiter gefahren wäre hatte schon 5,5 Monate vorher alle Fahrradplätze belegt Es wird doch kein Problem sein, per Bahn von Innsbruck nach München zu kommen ? Ggf. über Garmisch. Von Venedig weg gäbe es ggf. noch eine Variante über Villach.
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Geändert von manfredf (20.03.17 16:07) |
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#1272139 - 20.03.17 16:12
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: manfredf]
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Hallo Tajana,
natürlich, ich werde berichten. Von Venedig nach München gibt es allerdings auch mehrere passable radtaugliche Tagesverbindungen mit der Bahn, aber das weißt du ja.
Hans Ja, ich weiß, daß es da Tagesverbindungen gibt aber da wäre ich nur bis Insbruck gekommen. Der Nachtzug, der dann weiter gefahren wäre hatte schon 5,5 Monate vorher alle Fahrradplätze belegt Es wird doch kein Problem sein, per Bahn von Innsbruck nach München zu kommen ? Ggf. über Garmisch. . Mein Problem ist, daß ja nicht München mein Endbahnhof ist. Ich muß in den hohen Norden von Deutschland. Selbst ohne Fahrrad wäre ich mindestens 19,5 Stunden unterwegs. Bei allen anderen Verbindungen "strande" ich irgendwo Nachts auf einen Bahnhof und muß da übernachten. Das brauche ich als Frau dann auch nicht.
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#1272141 - 20.03.17 16:18
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Sharima003]
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Ja, ich weiß, daß es da Tagesverbindungen gibt aber da wäre ich nur bis Insbruck gekommen. Es gibt täglich einen nach München durchgehenden Eurocity mit Radmitnahme, sowie zwei Eurocity nach München ab Verona, die mit einem Regionale aus Venedig gut zu erreichen sind. Zur Not geht ab Verona auch immer die Brennerverbindung mit dem Regionale, der so regional gar nicht ist. "Zur Not" bezieht sich hier eher auf das Wagenmaterial als auf die Verbindung an sich. Vom Brenner weg kommt auch gar nicht so übel weiter nach Innsbruck und München. Das habe ich wohl bald schon ein Dutzend Mal so gemacht (mit Weiterfahrt ab Innsbruck oder Kufstein nach Salzburg). Aber ich schätze, du hast die Nachtverbindung bereits gebucht und ich wünsche dir, dass alles klappt. Hans
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#1272143 - 20.03.17 16:19
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Sharima003]
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Das brauche ich als Frau dann auch nicht. ok, das ist natürlich auch ein Aspekt. H.
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#1272146 - 20.03.17 16:26
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Hansflo]
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Ja, ich weiß, daß es da Tagesverbindungen gibt aber da wäre ich nur bis Insbruck gekommen. Es gibt täglich einen nach München durchgehenden Eurocity mit Radmitnahme, sowie zwei Eurocity nach München ab Verona, die mit einem Regionale aus Venedig gut zu erreichen sind. Zur Not geht ab Verona auch immer die Brennerverbindung mit dem Regionale, der so regional gar nicht ist. "Zur Not" bezieht sich hier eher auf das Wagenmaterial als auf die Verbindung an sich. Vom Brenner weg kommt auch gar nicht so übel weiter nach Innsbruck und München. Das habe ich wohl bald schon ein Dutzend Mal so gemacht (mit Weiterfahrt ab Innsbruck oder Kufstein nach Salzburg). Aber ich schätze, du hast die Nachtverbindung bereits gebucht und ich wünsche dir, dass alles klappt. Hans Hallo, ja ich habe schon gebucht. Habe aber gerade nochmal bei Bahn.de geschaut. Es gibt mit Fahrrad keine andere vernünftige Verbindung!! Der Zug um 13.50 Uhr ist zwar Ideal, aber in Insbruck strande ich dann, da dort der Nachtzug schon komplett mit Rädern voll ist. Bei der Verbindung um 16.20 Uhr habe ich über 14 Stunden Aufenthalt in Domodossola. Das brauche ich auch nicht. Vieleicht habe ich ja auch eine Verbindung übersehen . Mein Heimatbahnhof ist übrigends 49716 Meppen. Vieleicht findest du ja ne Verbindung..... Rückfahrt am 21.07. ab ca. 06.00 Uhr möglich
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#1272154 - 20.03.17 16:54
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Sharima003]
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Habe ich mal geknobelt, wie ich es evtl. schaukeln würde, sofern keine Kurzreise, würde auch nicht billig: 16:20 Venedig ab 23:21 Genf an Jugendherberge übernachten Genf besichtigen 20:15 Genf ab 9:07 Meppen an 2 3 Umstiege, darunter Nacht-IC Basel - Münster 23:13 - 7:56 Übrigens: Domodossola ist ein hübsches Städtchen mit einer freigesinnten Bevölkerung - vor allem macht es Spaß, in den Gassen zu speisen. Für 14 Stunden hätte ich auch ein paar Ausflugstipps parat, zur Not auch für mehrere Tage.
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Geändert von veloträumer (20.03.17 17:04) |
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#1272193 - 20.03.17 19:39
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Sharima003]
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Das ist der EN40236 Wagen 276 Sitzplatz am Fenster. Ist auf jeden Fall 2te klasse. 1te Klasse war irgendwie nicht buchbar (die 20 Euro Mehrkosten hätte ich dafür auch bezahlt). Lag warscheinlich daran, daß ich einen Sitzplatz haben wollte und die 1te Klasse nur Schlafwagen haben wird. Da hätte der Schlafwagen nochmal läppische 60 Euro gekostet und das war mir dann doch etwas zu teuer. Sitzwagen erster Klasse gibt es in echten Nachtzügen üblicherweise nicht. Das wäre auch Unsinn. Ich fürchte allerdings, dass die ÖBB als Sitzwagen in den Nachtzügen Abteilwagen einsetzt. Für den Fahrradtransport sind die, wie schon mehrmals erwähnt, ziemlich ungünstig. Generell muss ich sagen, Du hast am falschen Ende gespart. Liegewagen in Viererbelegung ist auch ganz praktisch, man klappt auf seiner Seite alle drei Kojen runter und nutzt die obere als Gepäckablage. Das aber bitte mit halbwegs sauberen Verpackungen. Sitzwagen ist immer eine ausgesprochen schlechte Wahl.
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#1272207 - 20.03.17 20:18
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Falk]
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Ich fürchte allerdings, dass die ÖBB als Sitzwagen in den Nachtzügen Abteilwagen einsetzt. Für den Fahrradtransport sind die, wie schon mehrmals erwähnt, ziemlich ungünstig. Ich habe vor einigen Wochen nächtens am Salzburger Hauptbahnhof einmal den ÖBB-Nightjet München - Rom in Augenschein genommen und bin durch den halben Zug marschiert. Mein Fokus war ein anderer (nämlich die Schlafwagen), aber wenn ich mich recht erinnere, waren die Sitzwagen tatsächlich ausnahmslos Abteilwagen. Damals (Anfang Februar) übrigens gähnend leer, aber das wird sich in der Reisezeit wohl drastisch ändern. Hans
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#1272210 - 20.03.17 20:26
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Hansflo]
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Danke. Waren die Schlafwagen nun die Doppelstockwagen, die in den Neunzigern von DACH Hotelzug beschafft wurden oder doch die später von Siemens/SGP gebauten einstöckigen? Die Doppelstockwagen sind zwar eine interessante Konstruktion, doch für den Fahrradtransport nicht besonders günstig.
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Geändert von Falk (20.03.17 20:28) |
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#1272232 - 20.03.17 21:14
Re: Mit Fahrrad und Zug nach Italien
[Re: Falk]
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das waren einstöckige Wagen.
H.
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