Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
27 Mitglieder (Mooney, baumgartgeier, hermy, Der Moabiter, Randonneur, 8 unsichtbar), 66 Gäste und 210 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25650 Mitglieder
85482 Themen
1295904 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3964 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1265760 - 12.02.17 19:19 Re: POI Suche Navi-App [Re: hopi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3409
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: tirb68

Wie soll denn die Eingabe in die Suche erfolgen? Wenn Du z.B. "Bankautomat" in die Suche eingibst, dann funkioniert das nicht
so in dieser Absolutheit scheint mir die Aussage nicht richtig zu sein.

... meine Antwort bezog sich nur auf Oruxmaps
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265773 - 12.02.17 21:04 Re: POI Suche Navi-App [Re: nachtregen]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1759
In Antwort auf: nachtregen
In Osmand einfach auf Suche tippen. In dem Feld, in dem man normalerweise den Straßennamen eingibt, "Geldautomat" eingeben.

Es gibt jede Menge vordefinierte Kategorien, die allerdings schwer zu finden sind, z.B. für Geldautomaten:

Suche -> Categories -> (ganz runterscrollen) Custom Search -> Finance -> ATM -> Apply -> Show -> Show custom filter on map.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265785 - 12.02.17 22:19 Re: POI Suche Navi-App [Re: tirb68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15700
In Antwort auf: tirb68
Wie soll denn die Eingabe in die Suche erfolgen? Wenn Du z.B. "Bankautomat" in die Suche eingibst, dann funkioniert das nicht.

Bei Garmin gibts es einfach eine Kategorie dafür. schmunzel So ähnlich wie von Arnulf beschrieben:

Suche -> Gemeinde -> Geldautomat

Alle POIs auf der Karte gehören irgendwelchen Kategorien an. Da diese Punkte direkt auf der OSM-Karte hinterlegt sind, sollten die unabhängig von der benutzen Plattform (Navi, Smartphone, Laptop...) auslesbar sein.

Wenn die Software das jedoch nicht hergibt, dann kann man natürlich auch nichts auslesen... traurig

Ich glaube, wir können de Diskussion hier beenden. Ich habe heute Oruxmaps ausprobiert, und da geht das auch nicht.

Ich denke, dass es dann doch Osmand werden wird. Wenn ich mir die Aktion, alle Bundesländer einzeln runterzuladen, nur einmal antun muss, dann kann ich damit leben. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1265786 - 12.02.17 22:22 Re: POI Suche Navi-App [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15700
In Antwort auf: Juergen
Ich brech jetzt mal ne Lanze für die Garmin CN-Europa.

Wie bekomme ich das aufs Smartphone? verwirrt

In Antwort auf: Juergen
Normalerweise nutze ich OFM und bin sehr zufrieden damit.

OFM = Openfietsmap?

Aufm Smartphone? Wie bekommt man das da drauf?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265802 - 13.02.17 04:56 Re: POI Suche Navi-App [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: Margit
was hast Du denn für ein Smartphone, oder hast Du den Screenshot vergrößert?
Mein auch nicht mehr ganz junges Smartphone ist ein Sony Xperia Z1 Compact. Den Screenshot habe ich sogar noch wegen der Vorgaben dieses Forums verkleinert lach . Gespeichert werden die Bildschirmabbildungen in der Größe 720*1280px. Hier die technischen Werte des Bildschirms:

10,9 cm (4,3") HD-TRILUMINOS™-Display mit dem Bildprozessor X-Reality™ for mobile
16 Millionen Farben, 1.280 x 720 Pixel

Der Screenshot wirkt also Größer, als das reale Bild vor Augen zwinker
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1265804 - 13.02.17 06:41 Re: POI Suche Navi-App [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6639
OFM = Openfietsmap

Ich hab kein Smartphone und kann die Frage nicht beantworten.
Aber die geht: http://www.openfietsmap.nl/installation/android
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265811 - 13.02.17 08:05 Re: POI Suche Navi-App [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15700
Hey Jürgen, es ging hier ausschließlich um Smartphoneapps. schmunzel Dass das mit einem dezidierten Navigationsgerät problemlos geht, ist mir schon klar.

Ich halte es wie Arnulf: Ich möchte das Handy als Backup haben für den Fall, dass das Navi die Hufe hochninmmt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265819 - 13.02.17 08:34 Re: POI Suche Navi-App [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6639
Sorry.
Ich war so blauäugig zu glauben, dass alle Karten (und die damit verbundenen Daten) auf Smartphones funktionieren. peinlich
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1265822 - 13.02.17 08:44 Re: POI Suche Navi-App [Re: Toxxi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2528
In Antwort auf: Toxxi

Bei Garmin gibts es einfach eine Kategorie dafür. schmunzel So ähnlich wie von Arnulf beschrieben:

Suche -> Gemeinde -> Geldautomat

Alle POIs auf der Karte gehören irgendwelchen Kategorien an.
die POIs sind zwar Kategorien zugeordnet, aber man kann bei den Garmin-Geräten (zumindest bei dem Oregon 600) auch einfach einen Suchbegriff bei der Option "alle POIs" eingeben. Soweit die eingegebene Zeichenfolge in der benutzten Karte hinterlegt ist, wird auch ein Ergebnis angezeigt. Wenn man beispielsweise nur "Geld" eingibt, erscheinen viele Antworten, bei denen die hinterlegten Daten diese Zeichenfolge enthalten. Wenn man diese Eingabe in der Nähe der Stadt Geldern benutzt, bekommt man neben Standorten mit Geldautomaten auch jede Mene andere Punkte, die irgendwie die Zeichenfolge "Geld" enthalten. In solchen Fällen könnte das jedoch manchmal unübersichtlich werden.
Auf diese Variante der Suchmöglichkeit bin ich gestoßen, weil ich mehrfach den Eindruck gewinnen musste, dass in manchen OSM-Karten die Indizierung der hinterlegten Daten nicht so recht zu den Garmin-Vorgaben passt. Aber meistens reicht eine Suche innerhalb der angebotenen Kategorien aus.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1265831 - 13.02.17 09:46 Re: POI Suche Navi-App [Re: hopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15700
Stimmt, das geht selbst beim alten Oregon 450 oder Dakota 20. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265832 - 13.02.17 09:46 Re: POI Suche Navi-App [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15700
In Antwort auf: Juergen
Sorry.
Ich war so blauäugig zu glauben, dass alle Karten (und die damit verbundenen Daten) auf Smartphones funktionieren. peinlich

Dito. Bis ich eines besseren belehrt wurde...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1265837 - 13.02.17 10:09 Re: POI Suche Navi-App [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6852
Eine Übertragung von OFM wäre aber bei Osmand gar nicht wirklich nötig. Die eigenen OSM-Versionen sind ganz brauchbar und die POIs sind vorhanden und auffindbar. Wie schon geschrieben, muss ich z. B. bei "Suche" nur auf "Kategorien" gehen und erhalte bereits als zweiten Unterpunkt "Finanzwesen". Da werden alle Banken und Geldautomaten aufgelistet. Ob bei der Suche nach "Bankomat" etwas herauskommen würde, weiß ich nicht. Wenn Du aber "Geldautomat" eingeben würdest, müssten diese aus dem Bereich "Finanzwesen" gefunden werden. Auch beim Garmin-Gerät müssen die "richtigen Begriffe" bei der Suche eingegeben werden, sonst findet man nichts.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (13.02.17 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265850 - 13.02.17 10:36 Re: POI Suche Navi-App [Re: Keine Ahnung]
Axurit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1347
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ob bei der Suche nach "Bankomat" etwas herauskommen würde, weiß ich nicht.
Da wird nichts herauskommen, es sei denn jemand hat in Openstreetmap einem Geldautomaten den Namen "Bankomat der Raiffeisenbank Schnürpflingen" gegeben, was allerdings nicht den Konventionen für das Erfassen solcher Einrichtungen entspricht. Da die Freitextsuche von Osmand offenbar nur das OSM-Attribut name auswertet, funktioniert auch eine Suche nach dem Namen der Bank nicht, da dieser bei den Geldautomaten normalerweise im Attribut operator abgelegt wird.

Das ist auch bei anderen POI-Kategorien so. Eine Freitextsuche nach "Camping" wird in der Regel nichts bringen, weil der Campingplatz Bella Vista mit dem Namen "Bella Vista" oder "Campeggio Bella Vista" abgelegt ist. Die Freitextsuche ist daher nur bei Orts- und Straßennamen sinnvoll oder wenn man den Namen einer Einrichtung kennt.

Geändert von Axurit (13.02.17 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265857 - 13.02.17 11:09 Re: POI Suche Navi-App [Re: Axurit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6852
Das stimmt bei der Freitextsuche direkt nach Aufruf von "Suche". Wähle ich aber eine entsprechende Kategorie und Unterkategorie und gebe dann den Suchbegriff ein, so wird mir durchaus mehr angezeigt. Nehme ich wieder "Finanzwesen". Gebe ich dort im Suchfeld "Geldautomat" ein, so werden mir alle Geldautomaten aufgelistet ...

P.S. Natürlich kann ich mir dann diese "Geldautomaten" auch direkt auf der Karte anzeigen lassen, um z. B. nach Trackverlauf den günstigsten auszusuchen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (13.02.17 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265859 - 13.02.17 11:18 Re: POI Suche Navi-App [Re: Axurit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2528
In Antwort auf: Axurit

Das ist auch bei anderen POI-Kategorien so. Eine Freitextsuche nach "Camping" wird in der Regel nichts bringen,
ich habe das soeben mal mit meiner Osmand-Installation überprüft. Wenn ich beispielsweise "Camping" eingebe, wird mir zunächst eine Auswahl möglicher Kategorien angeboten. Wenn ich keine wähle, sondern einfach weiter suchen lasse, werden mir diverse Punkte angezeigt, in deren hinterlegten Beschreibungen diese Zeichenfolge enthalten ist. Das können neben Campingplätzen auch Anbieter von Camingzubehör o.ä. sein. Das mag zwar bei Osmand in vielen Fällen nicht der optimale Weg sein, aber es ist möglich und führt zu brauchbaren Ergebnissen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265862 - 13.02.17 11:26 Re: POI Suche Navi-App [Re: Keine Ahnung]
Axurit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1347
In Antwort auf: Keine Ahnung
Das stimmt bei der Freitextsuche direkt nach Aufruf von "Suche". Wähle ich aber eine entsprechende Kategorie und Unterkategorie und gebe dann den Suchbegriff ein, so wird mir durchaus mehr angezeigt.
Das funktioniert bei mir auch direkt nach dem Aufruf von Suche. Osmand sucht also auch in den Kategoriebezeichnungen. Habe ich übersehen, weil ich die Oberfläche auf Französisch konfiguriert habe, da bekomme ich natürlich bei der Suche nach "Geldautomat" nur diejenigen Automaten, die in OSM auch so heißen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265885 - 13.02.17 13:30 Re: POI Suche Navi-App [Re: Axurit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6852
Bei mir hat das aber nicht funktioniert. Ich habe "deutsch" voreingestellt und erhalte bei der Eingabe von "Geldautomat" direkt bei "Suche", also ohne Wahl einer Kategorie, lediglich eine Bank angezeigt, die 500 km von hier entfernt ist und bei deren Namen in Klammern "ohne Geldautomat" angegeben ist. Das entspricht dem, was Du vorher geschrieben hast - es wird lediglich der Bankname verwertet.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (13.02.17 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265890 - 13.02.17 13:42 Re: POI Suche Navi-App [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15700
Versuchs mal mnicht mit "Geldautomat", sondern "ATM". So wird das in alelr Regel international abgekürzt. Würde mich interessieren, was rauskommt. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265893 - 13.02.17 14:00 Re: POI Suche Navi-App [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6852
Bei ATM spuckt mir Osmand etliche Kategorien dieser Gruppe aus:

"Explosionsart: atmosphärische Atombombenexplosionsgebiet" oder

"Explosionsart: atmosphärisch, Luft Atombombenexplosionsgebiet" ... grins

und ganz am Ende:

"Geldautomat Finanzwesen"

Klicke ich auf letzteren Eintrag komme ich wieder in die Unterkategorie "Finanzwesen" mit der Liste der Automaten und Geldinstitute.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265894 - 13.02.17 14:02 Re: POI Suche Navi-App [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6852
Und eine Korrektur!!!!

Gebe ich "Geldautomat" bei der Suche ein, kommen die Geldautomaten! Ich hatte beim schnellen Test zuvor "Geldautomaten" eingegeben gehabt und daher nichts gefunden.

Osmand ist also vollständig rehabilitiert grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265902 - 13.02.17 15:41 Re: POI Suche Navi-App [Re: Keine Ahnung]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: Keine Ahnung
[...] Osmand ist also vollständig rehabilitiert grins
Na dann bin ich ja beruhigt und kann im Sommer getrost damit nach Frankreich aufbrechen lach
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1265933 - 13.02.17 17:39 Re: POI Suche Navi-App [Re: Keine Ahnung]
TicTac3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: Keine Ahnung
Gebe ich "Geldautomat" bei der Suche ein, kommen die Geldautomaten!


Es kommen Geldautomaten, ja. Aber der Nächste ist bei mir bei 44,2 km entfernt (im Umkreis von 10 km gibt es bei mir - auf dem Land - bestimmt an die 20 Automaten). Wie schon gesagt - nette, aber sehr ungenaue bis fehlerhafte Osmand-Spielerei, die mich schon öfters in die Bredouille brachte. Zum Beispiel abends bei der Suche nach einem Campingplatz: Mal fand ich mich stattdessen in der Wüste, ein anderes Mal auf einem Friedhof wieder ... usw.

Geändert von TicTac3 (13.02.17 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265940 - 13.02.17 17:52 Re: POI Suche Navi-App [Re: TicTac3]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11584
In Antwort auf: TicTac3
Zum Beispiel abends bei der Suche nach einem Campingplatz: Mal fand ich mich stattdessen in der Wüste, ein anderes Mal auf einem Friedhof wieder ... usw.
Ist doch ok: da liegen die Dauercamper.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1265944 - 13.02.17 17:58 Re: POI Suche Navi-App [Re: TicTac3]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6852
In Antwort auf: TicTac3

Es kommen Geldautomaten, ja. Aber der Nächste ist bei mir bei 44,2 km entfernt (im Umkreis von 10 km gibt es bei mir - auf dem Land - bestimmt an die 20 Automaten).


Und wenn Du unter "Kategorien" bei der Suche einfach die Unterkategorie "Finanzwesen" öffnest. Erscheinen dann in der Liste die Banken und Geldautomaten auch so spärlich? Wenn ja, wo wohnst Du denn? zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265947 - 13.02.17 18:11 Re: POI Suche Navi-App [Re: StephanBehrendt]
TicTac3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ist doch ok: da liegen die Dauercamper.


:-) Der war gut!
Nach oben   Versenden Drucken
#1265949 - 13.02.17 18:26 Re: POI Suche Navi-App [Re: Keine Ahnung]
TicTac3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: Keine Ahnung
[zitat=
Und wenn Du unter "Kategorien" bei der Suche einfach die Unterkategorie "Finanzwesen" öffnest. zwinker


Dann kommt die nächste Bank nach 2 km (ist also etwas genauer als bei der Suche). Die weiteren Ergebnisse sind ebenfalls lückenhaft. Ich wohne 500m neben einer Bank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265950 - 13.02.17 18:36 Re: POI Suche Navi-App [Re: TicTac3]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3409
In Hamburg ist die Openandromap gut gefüllt mit POI. In meiner näheren Umgebung sind die Symbole alle drin.

Ich habe mal testweise "Bankautomat" in die Suche bei Orux eingegeben. Man erhält in Hamburg eine Adresse in Zürich, Europastraße 1. grins




Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (13.02.17 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265951 - 13.02.17 18:39 Re: POI Suche Navi-App [Re: TicTac3]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: TicTac3
[...] Wie schon gesagt - nette, aber sehr ungenaue bis fehlerhafte Osmand-Spielerei, [...]
Wie hier schon an verschiedenen Stellen geschrieben wurde, kommen die zugrunde liegenden Daten von OSM, die App OSMand liest diese nur aus.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1265969 - 13.02.17 21:16 Re: POI Suche Navi-App [Re: TicTac3]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17347
Lade dir einfach die Poi von Archie Camping herunter und installiere die unter osmand. Dann tauchen die auch in den suchergebnissen auf

Geändert von Job (13.02.17 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268033 - 27.02.17 18:14 Re: POI Suche Navi-App [Re: martinbp]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3409
In Antwort auf: martinbp
Während die den Banken zugehörigen Automaten lila und dadurch gut erkennbar dargestellt werden, sind die irgendwo installierten Bankautomaten braun dargestellt und die Symbolgröße ist kleiner. Wenn man weiß, wo einer ist, kann man ihn finden, sonst eher schwer.
Ich nutze diese POIs jedoch nicht, deshalb sind sie bei mr nur recht klein. Man kann bei MApsforge-Einstellungen die Symbolgröße auch ändern, möglicherweise bringt das noch etwas.
Zu einem POI navigieren würde ich dann mit Brouter machen.
Mit der letzten Aktualisierung von Oruxmaps, in Kombination mit dem Elevate 4 und der Openandomap hat sich in der Darstellung einges verbessert.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >


www.bikefreaks.de