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#878338 - 04.11.12 13:28 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Margit]
Earl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: Margit
also, das hätte ich jetzt binnen 1 Stunde geschafft, hatte 18 Karten ausgewählt - dauert ja ewig bäh Was habe ich jetzt davon, was kann ich damit machen verwirrt

Meine "Mapwel-Karten" sind nicht mehr auf "Speicherkarte F", dafür 3 Dateien im Ordner "Garmin". Mit und ohne Speicherkarte sieht der Navibildschirm gleich aus.


Hallo Margit,

auf meiner Speicherkarte (4 Gigabyte) sieht das ein wenig anders aus. Dort gibt es 2 Ordner, die automatisch angelegt wurde. Der erste Ordner heißt "garmin" und wurde von MapSource angelegt, wenn er nicht zuvor schon vorhanden war. Hierin befindet sich eine Datei namens "gmapsupp". Diese Datei beinhaltet letztendlich alle neuen Karten, die auf Deinem Navi angezeigt werden sollen (es sind also alle Kacheln zusammen, die du aus diversen Karten in MapSource ausgewählt und an die Speicherkarte übertragen hast). Eine zuvor befindliche gmapsupp-Datei im Garmin-Ordner wird bei der Übertragung einer neuen Karte unwiederbringlich überschrieben, es sei denn Du benennst sie vorher um (in z.B. "gmapsupp_alt", oder so).
Der zweite Ordner auf der Speicherkarte heißt "Map". Dieser Ordner wurde vom Programm "Mapwel" angelegt und beinhaltet alle transparenten Track-Karten. Die hierin befindlichen Dateien nennen sich "gmapsupp", "gmapsupp01", "gmapsupp02"... , je nach Kartenanzahl in diesem Ordner.

Alle Karten lassen sich in meinem Navi, so wie Du es oben beschrieben hast (Danke für den Tipp), ein- oder ausschalten.

Ich habe mir einen dritten Order anglegt, namens "JPEG". Hierin habe ich meine jpg-Screenshots der Kartenlegenden untergebracht, die ich mir im Bildbetrachter des Navis bei Bedarf ansehen kann. Verschicke ich gerne.

Eigentlich sollte es auf Deiner Karte genauso aussehen, dann sollte es auch funktionieren.

Gruß

Earl

Geändert von Earl (04.11.12 13:34)
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#878345 - 04.11.12 13:46 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Earl]
Earl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Mist, Editierzeit war abgelaufen:
Eigentlich sollte es auf Deiner Karte genauso aussehen, dann sollte es funktionieren. Vielleicht war aber auch nur die Kapazität der microSD zu klein um alles aufzunehmen? Dann sollte es mit weniger Kacheln gehen.
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#878538 - 04.11.12 20:18 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Earl]
Volk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo, grüße Euch.
Ich weiß nicht ob ich hier reinfragen darf?
Versuche es mal.
Mich interessiert wie ich das Nüvi über den Nabendynamo betreiben kann?
Vielleicht kannst du, Earl, dies erläutern.
Danke gruß Volkmar
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#878550 - 04.11.12 20:54 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Volk]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.310
Hallo, Volkmar,

ich betreibe auch ein Nüvi (das 200-er) am Nabendynamo. Natürlich brauchst du ein Ladegerät, das einen USB_Ausgang hat und die dazugehörenden elektrischen Parameter liefert.
Bei mir war es notwendig, die Abschirmung des USB-Kabels mit dem schwarzen Kabel zu verbinden. Ohne diese Manipulation des USB-Kabels konnte ich das Nüvi zwar laden (die entsprechende Anzeige erschien auch auf dem Display) , aber nicht gleichzeitig betreiben.
Funktioniert bei mir seit 3 Jahren problemlos.

VG aus Budapest
Martin
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#878584 - 04.11.12 22:46 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Volk]
Earl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hi Volkmar,

bei mir sieht das so aus:



Das E-Werk wird an den Nabendynamo gestöpselt (Stecker links). Der Pufferakku besteht aus 4 x NiMH, 1000 mAh (Typ AAA). Der Akkuhalter kostet bei Conrad ein paar ct. Ich habe mir noch 2 Schalter drangebastelt (Navi EIN/AUS und Ladestrom EIN/AUS). Die 4 kleinen Akkus puffern eine gute Stunde, und werden vom E-Werk natürlich ständig geladen. Der große Akkupack unten dient als Stromversorgung für Tagestouren ohne E-Werk. Es sind 4 x 2700 mAh NiMH-Akkus vom Typ AA. Frisch geladen betreiben sie das Navi 8 - 10 Stunden lang, das war auch für mich anfangs sehr erstaunlich. Auch diesen Pack kann ich zwischen E-Werk und Navi schalten, mache ich aber nicht, weil es einfach nicht nötig ist.

Gruß

Earl

PS: hier noch schnell ein Bild vom Verbindungsstecker:

Geändert von Earl (04.11.12 22:57)
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#878588 - 04.11.12 23:20 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Earl]
Earl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: Earl
Die 4 kleinen Akkus puffern eine gute Stunde, ...


gemeint ist natürlich im Stand, bei eingeschaltetem Navi. Während der Fahrt werden die Akkus dann wieder geladen, so ab 15 km/h.
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#878702 - 05.11.12 12:47 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Earl]
Volk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Martin, Hallo Earl,
vielen Dank für eure scchnellen und ausführlichen Antworten.
Anhand der Bilder ist es sehr verständlich, danke.
Ich denke das ist eine Alternative für mich.
Jetzt brauch ich noch ein Navi.
Weißt du ob ich jedes Garmin nehmen kann oder nur das Nüvi?
Ich finde die Idee einfach klasse.
Danke Volkmar

Toll wie das Forum funktioniert!!!
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#878716 - 05.11.12 13:45 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Earl]
Volk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Also es handelt sich um das Nüvi 650T, weil ich es günstig bekommen könnte.
Kennst du oder jemand anderes das Navi?
Volkmar
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#878906 - 05.11.12 23:53 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Volk]
Earl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hi Volkmar,

Habe mal das Datenblatt vom 650T gelesen. Eigentlich sollte es gehen. SD-Karten akzeptiert es ja, transparente Karten und OSM-RadKarten sollten daher möglich sein.
Hier mal die Datenblätter: 650T und mein Navi. Mir persönlich wäre das 650T zu globig und schwer. Angaben zur Stromaufnahme fehlen leider im Datenblatt.

Mein Navi hat allerdings noch einen Fahrrad- und Fußgängermodus. Der Fahrradmodus berechnet die Routen aber nur geringfügig anders als der Automodus. Bei den OSM-Radkarten berechnet der Automodus jedoch hauptsächlich nur Radwege, der Fahrradmodus macht hier kaum einen Unterschied. Die Routenplanung funktioniert am besten vorab im MapSource oder besser noch in BasCamp. Daher plane ich schon jetzt kräftig für die kommende RadSaison.

Ich ziehe BaseCamp mittlerweile dem MapSource vor, da es mir erstellte Routen mit nur einem Mausklick in Tracks umwandelt. Diese Tracks kann Mapwel super gut in transparente Karten fürs Navi umwandeln.

Mir ist noch aufgefallen, dass das 650T wohl keine GPS-Höhenangaben macht. Vielleicht ist das ja aber auch nicht so wichtig, da die OSM Velo- oder mtb-Karten sowie andere freie OSM-TopoVeloKarten oder OSM-Freizeitkarte oder OFM-Velokarte ja die Höhenlinien beinhalten.

Gruß

Earl
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Off-topic #878911 - 06.11.12 05:32 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Earl]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.544
Moin Earl!
Zitat:
Mir ist noch aufgefallen, dass das 650T wohl keine GPS-Höhenangaben macht. Vielleicht ist das ja aber auch nicht so wichtig, da die OSM Velo- oder mtb-Karten sowie andere freie OSM-TopoVeloKarten oder OSM-Freizeitkarte oder OFM-Velokarte ja die Höhenlinien beinhalten.

Das liegt nicht am Gerät, sondern an der verwendeten Karte beim Planen des Tracks, sowie hinterher beim Abfahren.
Bei den Karten muss man unterscheiden zwischen Karten, die Höhenlinien eingezeichnet haben, sowie Karten die (auch) ein Höhenmodell hinterlegt haben. Über das Höhenmodell in der Karte kann auch am Rechner das Höhenprofil eines Tracks (oder Route) angezeigt werden. Dito am Gerät.
Beim Abfahren sollte man dann ein zweigeteiltes Höhenprofil am Gerät sehen können, einmal den gefahrenen Teil und zum anderen den noch zu fahrenden Teil. Wobei die Genauigkeit aufgrund der niedrigen Auflösung (üblicherweise haben die OSM-Karten, so denn überhaupt, ein 90m-Höhenraster) recht ungenau ist.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#878913 - 06.11.12 05:45 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Earl]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.023
verstehe ich richtig, Du hast eine OSM-Karte (bitte Link) auf die Speicherkarte geladen und Dein Nüvi "routet" Dich dann auf Radwegen, vermutlich nachdem die "Europe-NT-Karte" abgeschaltet ist?

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
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Off-topic #878918 - 06.11.12 06:42 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: cyclist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.269
In Antwort auf: cyclist
Bei den Karten muss man unterscheiden zwischen Karten, die Höhenlinien eingezeichnet haben, sowie Karten die (auch) ein Höhenmodell hinterlegt haben.
....
Wobei die Genauigkeit aufgrund der niedrigen Auflösung (üblicherweise haben die OSM-Karten, so denn überhaupt, ein 90m-Höhenraster) recht ungenau ist.

Ah, das war mir neu, dass es einen Unterschied zwischen Höhenlinien und Höhenmodell gibt. Bei OSM-Karten hat zeigt mir das Navi zwar die Höhenlinien an, aber nicht das Höhenmodell.

Bei Basecamp ist das merkwürdig: Plane ich mit OSM-Karten eine Route, so wird mir ganz normal das Höhenprofil angezeigt. Wandele ich die Route in einen Track um, dann verschwindet das Höhenprofil und ist durch nichts zu überreden, wieder aufzutauchen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #878944 - 06.11.12 08:14 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Margit]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.310
Hallo, Margit,
ich will Earl mal vorgreifen. Bei mir klappt das Routing am Nüvi auf "Velomap" und "Radfahrerkarte", und ich nutze diese Option gern und häufig. Bei den verschiedenen Einstellungen, was System (Fahrzeugtyp), Routenoption (kürzeste Strecke) und Ausschlüsse betrifft, bekommt man sehr viele Optionen.
In bekannten Gegenden sollte man mal ausprobieren, welche Einstellung am sympatischsten ist. Wenn man unbefestigte Wege ausschließt, kommt meist eine ganz andere Route zustande, wenn man sie erlaubt, wird man jedoch manchmal auf Wanderwege geroutet, die ich mit dem Rad nicht fahren möchte.
Generell kann man sagen, das man zum Routen, vorwiegend auf Radwegen, die Option "kürzere Zeit" einstellen muss. Was ich gut daran finde, ist, dass man sofort sieht, ob und wo die berechnete Strecke von den Radwegen abweicht.
Problematisch wird es nur, wenn ein zwar vorhandener Radweg nicht auf der OSM eingetragen ist. Ich hatte schon einmal eine Einstellung, bei der ich von Ilmenau nach Weimar nicht über den IlmRW geroutet wurde (ca 60 km) sondern über Rennsteig und Thüringische Städtekette (ca. 170 km). Aber es kann sein, dass das inzwischen nicht mehr vorkommt.
Die Links kann ich heute Abend mal heraussuchen.

VG aus Budapest
Martin

PS: City Navigator ist bei mir eigentlich immer abgeschaltet.
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Off-topic #879010 - 06.11.12 13:23 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Toxxi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.554
In Antwort auf: Toxxi

Bei Basecamp ist das merkwürdig: Plane ich mit OSM-Karten eine Route, so wird mir ganz normal das Höhenprofil angezeigt. Wandele ich die Route in einen Track um, dann verschwindet das Höhenprofil und ist durch nichts zu überreden, wieder aufzutauchen.

Wenn irgendeine Karte mit einem Höhenmodell in Basecamp verfügbar ist, kann man nach Aufruf eines Tracks über die Auswahl "erweitert" einem Track Höhen aus dem Höhenmodell einer solchen Karte zuweisen.
"If you want something done, do it yourself."
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Off-topic #879033 - 06.11.12 14:25 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: hopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.269
In Antwort auf: hopi
Wenn irgendeine Karte mit einem Höhenmodell in Basecamp verfügbar ist, kann man nach Aufruf eines Tracks über die Auswahl "erweitert" einem Track Höhen aus dem Höhenmodell einer solchen Karte zuweisen.

Gefunden habe ich diese Option auch schon. schmunzel Funktionieren tut sie aber nicht. traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #879055 - 06.11.12 15:45 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Toxxi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.554
In Antwort auf: Toxxi

Gefunden habe ich diese Option auch schon. schmunzel Funktionieren tut sie aber nicht. traurig

Bei mir funktioniert das reibungslos. Ich verwende wahlweise entweder meine alte Garmin Topo Deutschland in der Version 2 oder die bei meinem Oregon 450t vorinstallierte europäische Freizeitkarte. Wie mir scheint, ist bei beiden Karten ein recht ordentliches digitales Höhenmodell hinterlegt. Eine OSM-Karte mit integriertem Höhenmodell habe ich nicht.

Eine weitere Möglichkeit, einem Track Höhendaten hinzuzufügen, bietet neben gpsies auch die Freeware GTA-Trackanalyse.
"If you want something done, do it yourself."
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Off-topic #879077 - 06.11.12 16:54 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.544
Hallo Thoralf!
Bei dem Konvertieren einer Route zum Track in BaseCamp gehen die Höhendaten verloren, das ist nun mal so. Ebenso die Zeitstempel - so vorhanden.
Um wieder ein Höhenprofil dem Track hinzufügen - wie es bereits hopi beschrieben hatte - musst du in BC erst auf eine Karte umschalten, die auch ein Höhenmodell enthält. Z.B. auf die TopoD 2012 von G. Alternativ auch die OSM-Karte von Kleineisel.

Wenn die Karte aber kein Höhenprofil enthält, dann kann auch keins hinzugefügt werden. zwinker

PS Thoralf: Fragen können auch fernmündlich beantwortet werden. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
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#879179 - 06.11.12 21:31 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Margit]
Earl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo zusammen,

also ich habe ja ein Autonavi. Dieses kann mir leider kein Höhenprofil der aktuellen Route oder Track anzeigen. Es zeigt mir aber standortabhängig die aktuelle Höhe an, jedoch nicht über einen integrierten Höhenmesser sondern berechnet über die GPS-Daten. Das passiert unabhängig vom aktuellen Kartensatz. Ich habe alle Karten aus meinem Navi entfernt, die Höhenangabe funktioniert aber trotzdem. Wie ihr ja schon geschrieben habt, erhalte ich ja ein Höhenprofil bei der Planung des Track z.B. auf GPSIES. Davon kann ich mir ja ein Screenshot machen und als JPEG auf die Speicherkarte des Navi ziehen (Notlösung). Ansonsten müssen halt eben die Höhenlinien herhalten.

@ Margit,

Zitat:
verstehe ich richtig, Du hast eine OSM-Karte (bitte Link) auf die Speicherkarte geladen und Dein Nüvi "routet" Dich dann auf Radwegen, vermutlich nachdem die "Europe-NT-Karte" abgeschaltet ist?


JA, genauso ist es, wie das ja auch schon der Martin geschrieben hat schmunzel. Ich hatte das ja auch schon mal ab hier gepostet . Irgendwie scheint das aber bei Dir nicht funktioniert zu haben, oder wir haben einfach nur aneinander vorbeigeredet zwinker.

Hier noch schnell ein paar Links zu freiem Kartenmaterial fürs Navi:
Open FietsMap
OpenVelo-Map und OpenMtb-Map , das gleiche nochmal hier.
Hier die OSM Freizeitkarte.
Hier die MtbNavi.
Hier die OSM Radkarte.
Hier die Velomap.


Ganz toll finde ich auch diese Seite hier (egotrek) , mit tollen GPS-Tracks.

Gruß

Earl

PS.: Ich benutze derzeit die openmtbmap. Das Navi habe ich wie folgt eingestellt: Verwendungsmodus = Auto, Routenpräferenz = Kürzeste Zeit, Vermeidungen = Deaktiviert. Hiermit funktioniert das Routing am besten. Es werden wirklich schöne Radstrecken berechnet, möglichst weg von der Straße.

Geändert von aighes (08.11.12 09:46)
Änderungsgrund: Link auf Wunsch geändert
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#879786 - 08.11.12 21:46 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Earl]
Earl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo,

jetzt habe ich im Netz ein Programm Namens "GPS-Track-Analyse.NET 6" entdeckt. Es lässt sich hier kostenlos downloaden. Dieses Tool informiert über einen Track in wirklich allen Details. Statistiken, Analysen, 3D- und Vogelperspektiven der Route, Kalorienverbrauch, 3D- und 2D-Höhendiagramme, u.v.m. sind möglich. Ich benutze es um letzteres als JPEG auf´s Navi zu speichern. So habe ich nun zum transparenten (Mapwel)-Track nun auch das passende Höhendiagramm dabei. Ich muss einfach nur auf den Bildbetrachter umschalten und schon weiß ich was auf mich zukommt:



Hier in der ersten von 3 Zoomstufen:



Eine wirklich schöne Spielerei für die Wintermonate,... bin schon kräftig am planen für die nächste Rad-Saison grins .

Viele Grüße

Earl
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Off-topic #879809 - 09.11.12 06:20 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: hopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.269
In Antwort auf: hopi
Bei mir funktioniert das reibungslos. Ich verwende wahlweise entweder meine alte Garmin Topo Deutschland in der Version 2 oder die bei meinem Oregon 450t vorinstallierte europäische Freizeitkarte.

Okay, habe mal nachgeprüft: mit Garmin Topo funktioniert das bei mir auch. Ich kann einen Track ohne Höhendaten nehmen und nachträglich damit versehen. Mit Velomaps klappt es nicht.

Was ich nicht verstehe: Mit Velomaps haben beim Planen einer Route trotzdem ein Höhenprofil. Nur bei Tracks klappt es nicht. wirr

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #880120 - 10.11.12 12:17 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Toxxi]
Earl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hi,

es geht aber auch ganz ohne die teure Topo von Garmin, und zwar mit dem o.g. Track-analyser.

Einfach für den geladenen Track bei [Höhenwerte] > [SRTM-Höhendaten zuweisen...] anklicken. Die Kacheln mit den NASA-Höhendaten gibt´s übrigens auf dieser Seite , weltweit und für umme grins .

Gruß

Earl
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Off-topic #880243 - 10.11.12 19:35 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Earl]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.544
Hallo Earl!
Zitat:
Einfach für den geladenen Track bei [Höhenwerte] > [SRTM-Höhendaten zuweisen...]

Die Sache hat nur den Haken, das die SRTM-Höhendaten nur ein Raster von 90m haben. Sprich alle 90m nur eine Höheninfo. Die TopoD 2010/2012 Pro aber ein Raster von 25m. Was ein deutlich genaueres Höhenprofil bei der Planung hat.
Was sollte also dagegen sprechen, eine bereits vorhandene TopoD zu nutzen? schmunzel
Schönen Gruß
Markus
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#880312 - 11.11.12 00:03 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: cyclist]
Earl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hi Markus,

da liegst Du wohl leider falsch. Die TopoD 2010/2012 pro hat Höhenlinien im Abstand von 25m Höhenunterschied. Die SRTM-Höhendaten haben horizontales Raster von etwa 90 × 90 Metern. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, nämlich vertikales Raster mit horizontalem Raster zwinker.

Zitat:
Was sollte also dagegen sprechen, eine bereits vorhandene TopoD zu nutzen?


Meine Ratschläge sollten ja denjenigen unter uns dienen, die diese teuren Outdoor-Navis und Karten eben nicht haben wollen, und anstatt dessen ihr schon vorhandenes Garmin Autonavi soweit ausreizen, dass es eine Alternative darstellt.

Gruß

Earl
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#880372 - 11.11.12 10:51 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Earl]
Earl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo Markus,

ich muss mich nun doch korrigieren!

Im Netz konnte ich zwar trotz intensiver Suche keinen Hinweis über ein 25m x 25m Höhendatennetz der TopoD 2010/2012 pro finden, lediglich etwas zu Höhenlinien alle 25 m.

Da aber diese Karte einen Basismaßstab von 1:25.000 hat, liegt es mir schon nahe, dass hier eine Auflösung von 25m horizontal vorliegt. Diese Höhendaten (SRTM X-Band-Höhendaten des DLR) liegen ja auch seit 2011 in einer Auflösung von horizontal 25 m und vertikal 1 m bei EOWEB (R) kostenlos zum download bereit. Klar, dass die in die TopoD pro eingepflegt wurden. Diese Daten sollten dann eigentlich auch vom Track-analyser verwertet werden können.

Gruß

Earl
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Off-topic #880385 - 11.11.12 11:10 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Earl]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.544
Hallo Earl!
Also besser das nächste Mal vorher recherchieren, dann erst schreiben! lach
Schönen Gruß
Markus
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#883699 - 21.11.12 21:24 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: cyclist]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Ich hab mir hier eure Post durchgelesen und ich verstehe nur Bahnhof. Habe mich mit Navigation noch gar nicht beschäftigt und frage mich, wo ich das lernen kann...wenn ich noch gar keine Basis, gar kein Wissen habe.

Als Autofahrer hat mans leichter. Aber als Radfahrer muss ich eine Route zu Hause planen und dann aufs Navi übertragen? Das stelle ich mir mühevoll und unflexibel vor. Aber nun denn, dann isses wohl zur Zeit noch so.....

Mal zwei Fragen:

Wie kann ich mir selbst das nötige Wissen über Fahrrad-Navigation aneignen? Gibts da ein gutes Buch drüber? Dieses PC-Seiten-lesen nervt mich immer wieder.

Und: Ich möchte gern von Hannover nach Osnabrück fahren. Mit dem Rad. Bald.
Könnt ihr mir Kartenmaterial empfehlen?
Oder ich frage mal beim ADFC nach?

Immer wieder frage ich mich, wie um-die-Welt-Radler ihren Weg von der Haustür nach Neu Delhi finden...nehmen die zwei Dutzend Atlasse (Atlanten) an Kartenmaterial mit? Das wäre aber schwer.....
vG,
Dirk
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#883703 - 21.11.12 21:37 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Dirk66]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Bitte keine fremden Texte posten, siehe Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)


Somit habe ich mir eine Frage gerade selbst beantwortet. Gefunden auf der Seite des ADFC. zwinker
vG,
Dirk

Geändert von aighes (22.11.12 09:28)
Änderungsgrund: fremden Text entfernt
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#892203 - 20.12.12 21:38 Re: Tracknavigation, welches Auto-Navi eignet sich? [Re: Margit]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
So, nach Wochen weiß ich endlich, wie ich die Mapwel Karten in mein Navi kriege, ohne dass es mir einfach eine blanke weiße Fläche anzeigt.

Jetzt hab auch ich es kapiert, dabei die aufgespielten Karten gelöscht und neu aufgespielt, jetzt geht es aber und ich kann meine Touren anzeigen lassen.

Inzwischen benutze ich zum Planen komoot.de, weil die das beste Routing für meinen Geschmack bieten und trage dann die Karten ins Navi um. Wenn ich mich verfahren habe lasse ich mich vom Navi auf den Track zurückrouten.

Das Positive: Ich brauche nicht ständig Satellitenunterstützung, deswegen halten die Akkus recht lange ohne schlapp zu machen. Bei meinem Modell kann man die Antenne einklappen, dann ist die GPS-Funktion ausgeschaltet.
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