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#802737 - 23.02.12 09:12
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: Falk]
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Mit Daumenendschaltern ist das doch kein Problem. Mit Drehschaltern geht das sicher auch mit etwas übung wobei ich mir das etwas schwieriger vorstelle
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#802740 - 23.02.12 09:15
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: Falk]
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hawiro
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Wo Jörn Recht hat, hat er Recht. Es ist tatsächlich keine besondere Koordinationsfähigkeit nötig, um bei einer Kettenschaltung gleichzeitig mit dem Daumen die Schaltung und mit dem Zeigefinger die Bremse zu betätigen. Da hat man sogar noch drei Finger übrig, um sich am Griff festzuhalten. Bei Nabenschaltungen mit Drehgriff (a.k.a. Rohloff) ist es deutlich schwieriger, mit Daumen und Zeigefinger den Ring zu drehen und gleichzeitig zu bremsen, weil man die Hand nicht gleichzeitig verdrehen und den Bremsgriff betätigen kann. Und festhalten sollte man sich ja auch noch irgendwie...
Und ja, ich bin mehrere Rohloff-Räder probegefahren, bevor ich mich gegen den Kauf eines solchen entschieden habe, eines davon sogar sehr ausgiebig, weil es meinem Schwiegervater gehört.
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#802741 - 23.02.12 09:18
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: Falk]
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Erst benutzen, dann urteilen. Richtig. In der Reihenfolge habe ich es ja auch eingehalten. Soll ich jetzt tatsächlich mit sowas wie »Grobmotoriker« kontern? Nein. Ich habe aber kein Synonym dazu gefunden, denn dann hätte ich was anderes geschrieben. Außerdem wird dir doch wohl durchaus bewußt sein, dass z.B. Klavierspieler und Karusellbremser (nur ein Beispiel!) unterschiedlich mit ihren Händen umgehen können. Gruß Jörn
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Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt. |
Geändert von jörn w. (23.02.12 09:19) |
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#802746 - 23.02.12 09:27
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: Falk]
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[zitat]Der Speiseplan des Diplomlandwirtes ist bekanntermaßen etwas einseitig. Deiner Aussage nach zu urteilen ist dir also eher wenig bekannt. Gruß Jörn
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Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt. | |
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#802749 - 23.02.12 09:35
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: Falk]
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Ja, ich bremse und schalte bei schneller zügiger Fahrweise gleichzeitig. Sinnvollerweise bremsen nur vorne (weil effektiver), schalten nur hinten (weil schneller und meist ausreichend). Zum Thema gleiche Bedienelemente an gleicher Stelle: Ich hab noch in keinem Auto mit dem linken Fuß geschaltet. Und wie machen das eigentlich Gabelstaplerfahrer? Ganz abgesehen davon, dass ich auf jeder Brücke erstmal vergeblich nach dem Gaspedal suche...
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#802751 - 23.02.12 09:37
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: ]
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Was ich noch erwähnen sollte, ich fahre Rennlenker mit STI, da ist gleichzeitiges Bremsen und Schalten mit der gleichen Hand konstruktionsbedingt schon nicht möglich.
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Off-topic
#802753 - 23.02.12 09:38
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: Fahrradfips]
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Ganz abgesehen davon, dass ich auf jeder Brücke erstmal vergeblich nach dem Gaspedal suche... "plop" korken fällt aus der Sprechtröte...Maschinenraum, Schnelle Fahrt Voraus! :job
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#802764 - 23.02.12 10:00
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: Juergen]
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Moin, habe letztens mit einem Rennrad-Kollegen darüber diskutiert. Er - und anscheinend 99,9 % seiner sehr zahlreichen Rennrad-Kumpels - bremsen vorne mit mit links. Das ist wohl auch der Standard im Handel. Vor Jahren habe ich mal gelesen, dass Cylcocrosser vorne mit rechts bremsen, weil sie beim Absteigen dann das Hinterrad mit links bremsen können und das Vorderrad nicht blockierend wegschmiert. Sheldon Brown hat auch "vorne mit rechts" empfohlen, wenn auch nicht dogmatisch. Ich habe an beiden Rädern "vorne mit rechts", was beim Crosser mit den Scheibenbremsen für die Zugführung auch viel besser passt. Ein ehemaliges Forumsmitglied hat mal mein Reiserad schoben, links gebremst und dann festgestellt, dass meine Vorderrad-Bremse nicht gut eingestellt sei. Grüße Christian
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Geändert von RuhrRadler (23.02.12 10:08) |
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#802765 - 23.02.12 10:15
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: Fahrradfips]
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Zum Thema gleiche Bedienelemente an gleicher Stelle: Ich hab noch in keinem Auto mit dem linken Fuß geschaltet. Das meinst Du hoffentlich nicht so richtig ernst. Vielleicht bist Du mal mit einer Jawa mit umgekehrter Schaltrichtung gefahren. Ähnlich ekelhaft wie eine Shimanoschaltnabe mit Ringschalter und unlogischer Schaltrichtung. Schaltfehler passieren beinahe zwangsläufig. Der Unterschied zu Zweispur- oder anderen Fahrzeugen ist im Übrigen so groß, dass Verwechslungen keine Rolle mehr spielen.
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#802770 - 23.02.12 10:26
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: RuhrRadler]
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Moin,
habe letztens mit einem Rennrad-Kollegen darüber diskutiert. Er - und anscheinend 99,9 % seiner sehr zahlreichen Rennrad-Kumpels - bremsen vorne mit mit links. Das ist wohl auch der Standard im Handel. Das war/ist ja auch sinnvoll. Bei Einsatz von Rahmenschalthebeln bleibt bei den meisten Gangwechseln (Kassette) die linke Hand in der Nähe des Bremshebels der Hauptbremse. Wenn ich mir mal die typischen Alltagsräder vergangener Tage anschaue, dann finde ich Bremshebel für die Vorderradbremse häufig auf der rechten Seite. (Gestängebetätigte Stempelbremse) Links war gar kein Bremshebel, dafür gab es aber die tolle Rücktrittbremse. Damals war aber die Rücktrittbremse die Hauptbremse. Was allerdings auch nicht verwundert, wenn man mal in den Genuß kam, solch ein Fahrrad fahren zu dürfen. Ich habe an beiden Rädern "vorne mit rechts", was beim Crosser mit den Scheibenbremsen für die Zugführung auch viel besser passt.
Rennrad- und V-Bremsen haben auf der rechten Seite den "Bremsseilanschluß" - somit ist die Zugverlegung bei linksseitigem Bremsgriff erheblich einfacher. Wer es aber anders will/braucht, kann aber trotzdem jederzeit "umbauen". So kompliziert ist das ja nun auch wieder nicht.
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#802779 - 23.02.12 10:41
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: Falk]
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Zum Thema gleiche Bedienelemente an gleicher Stelle: Ich hab noch in keinem Auto mit dem linken Fuß geschaltet. Das meinst Du hoffentlich nicht so richtig ernst. Vielleicht bist Du mal mit einer Jawa mit umgekehrter Schaltrichtung gefahren. Ähnlich ekelhaft wie ... Was soll daran ekelhaft sein? Man muß ja nicht immer so unflexibel wie ein Doppel-T-Träger sein. Alte englische Motorräder (teilweise auch andere Fabrikate) haben links die Fußbremse, rechts Schaltung und Kickstarter. Na und? Wer damit nicht umgehen konnte/kann, soll diese (tollen) Gerätschaften lieber für Kenner/Liebhaber stehen lassen. Und wer sich auf seinem eigenen Motorrad verschaltet, sollte entweder seine Schaltbox in Ordnung bringen, oder einfach etwas mehr fahren. Komisch, ich habe es weder bei (Halbautomatik)-Schwalbe, RT, ES, ETZ, noch bei der Royal Enfield geschafft, mich zu verschalten. Aber sicher kannst du diesbezüglich wieder einen Schwank aus deiner Jugend bieten.
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#802783 - 23.02.12 10:51
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: RuhrRadler]
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Ich habe mir das mal so zusammengereimt:
Die Hebel fürs schalten und bremsen sollten auf der rechten Seite sein, weil andernfalls das Rad nicht mehr von nur einer Person gewartet werden kann. Die Entfernung vom Schaltwerk und Hinterradbremse zum Schremshebel wird zu groß. Man könnte dann nicht mehr an Schaltwerk rumfummeln und gleichzeitig den Schremshebel bedienen. Jedenfalls wäre es deutlich umständlicher.
Vorne ist es kein Problem auf die linke Seite rüberzugreifen, wenn man hinten steht dagegen schon.
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#802786 - 23.02.12 10:58
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: kona]
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Man muß ja nicht immer so unflexibel wie ein Doppel-T-Träger sein. Doch. Und man muß es wie eine Monstranz vor sich hintragen. Wo kämen wir sonst dahin!
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#802789 - 23.02.12 11:00
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: Oliver1985]
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Na klar man will ja nicht nach der Bremsung im schwersten Gang wieder losfahren. :-) Damit hast du natürlich prinzipiell recht. Das ist aber nur von Bedeutung, wenn man bis zum Stillstand heunterbremst, sonst kann man ja auch nach der Bremsung schalten. Das hat sich bei mir auch noch niemals als Problem erwiesen. Gruß Helmut
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#802791 - 23.02.12 11:02
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: kona]
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Wer damit nicht umgehen konnte/kann, soll diese (tollen) Gerätschaften lieber für Kenner/Liebhaber stehen lassen. Du bist heute wieder reizend. Kennst Du das Prinzip bei Jawas? Scheinbar nicht, sonst wärst Du drauf eingegangen.
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Off-topic
#802794 - 23.02.12 11:07
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: Falk]
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Vielleicht bist Du mal mit einer Jawa mit umgekehrter Schaltrichtung gefahren. Es gab sogar mal englische Motorräder (ich weiß die Marke nicht mehr), bei denen der Gasgriff anders herum funktionierte. Zum Gasgeben musste nach vorn gedreht werden Das war natürlich nicht ungefährlich für einen Ungeübten, weil er leicht versehentlich Vollgas geben konnte ... helmut
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Geändert von helmut_g (23.02.12 11:10) |
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#802800 - 23.02.12 11:20
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: Falk]
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Kennst Du das Prinzip bei Jawas? Scheinbar nicht, sonst wärst Du drauf eingegangen.
Warum sollte ich darauf eingehen, was wäre denn da so besonders?
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Off-topic
#802801 - 23.02.12 11:25
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: Fahrradfips]
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Was ich noch erwähnen sollte, ich fahre Rennlenker mit STI, da ist gleichzeitiges Bremsen und Schalten mit der gleichen Hand konstruktionsbedingt schon nicht möglich. Oha. Ich kannte ausschließlich die Ergopowers von Campagnolo, bei denen der Bremshebel starr ist. Als ich zum ersten Mal STIs gefahren bin, habe ich bei den ersten Bremsproben ungewollt geschaltet. Gruß Thoralf
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#802829 - 23.02.12 12:36
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: kona]
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slowbeat
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bei jawa dürfte das im rennsport immer noch vorherrschende first-gear-up schema verbaut sein. das ist vor allem sinnvoll weil man beim herausbeschleunigen aus kurven nicht den fuß dort hin zwängen muß wo grad kein platz ist: zwischen asphalt und schalthebel.
ich kenne einige moppedfahrer die genau aus diesem grund ihr schaltschema auch im straßenbetrieb umgedreht haben, bessere zubehörfußrasten für moderne moppeds bieten diese möglichkeit.
es gab früher (bis in die 50er,60er jahre) auch moppeds mit fußschaltung rechts, fußkupplung links und den bremsen am lenker oder kupplung am lenker links und fußschaltung rechts. gemeinsam hatten sie nur üblicherweise die vorderbremse rechts am lenker weil der übliche rechtshänder dort kräftiger zupacken kann. das ist der einzige grund, man erinnere sich an lebensfeindliche trommelbremsen die die fahrt beherrschabar machen sollten...
beim fahrrad hingegen ist es eigentlich wurst wo welche bremse hängt - wenn man von der schaltansteuerung absieht. ich persönlich find es angenehm mit links die vorderradbremse zu betätigen und gleichzeitg mit rechts die kassette bedienen zu können. im normalalarmbetrieb (stadtverkehr) ist die vr-bremse immer bremsbereit und schalten kann ich immer noch bequem ohne verrenkung.
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#802841 - 23.02.12 12:55
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: mgabri]
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Themenersteller
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Hi Jürgen, beides ist üblich. Mach was dir am besten gefällt. ich werde es probieren und lege vorne nach rechts. Die Koordination vom Schaltungsdrehgriff und der Bremse traue ich mir zu und so habe ich die linke Hand frei. Bremsen und Schalten rechts, das kenn ich gut. Lieben Gruß und vielen Dank an alle Jürgen
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Off-topic
#802852 - 23.02.12 13:18
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: ]
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bei jawa dürfte das im rennsport immer noch vorherrschende first-gear-up schema verbaut sein. das ist vor allem sinnvoll weil man beim herausbeschleunigen aus kurven nicht den fuß dort hin zwängen muß wo grad kein platz ist: zwischen asphalt und schalthebel. Ich weiß schon, wie das Schaltschema bei der Jawa war. Nur was ist so besonders daran? Wie bei vielen anderen Motorradherstellern wurden (zumindest zeitweise) Motor und Getriebe zugekauft und später häufig von britischen Entwicklungen beeinflußt. Bei der Schwalbe gab es eine Schaltwippe - toll. Bei der Royal Enfield war der Schalthebel nicht nur auf der rechten Seite - die Gänge waren auch "falschherum" angeordnet. Zusätzlich gab es noch ein zusätzliches kleines Hebelchen, den man mit der Ferse runtertrat und somit sicher den Leerlauf einlegte. So gab es immer kleine Eigenarten. Aber das war früher eben nicht unbedingt etwas besonderes. Am aufregendsten fand ich persönlich mal eine Fahrt mit Schalthebel am Tank, Kupplung mit dem Fuß und Hebelchen zur Zündzeitpunktverstellung. (Da hatte man noch richtig zu tun. ) gemeinsam hatten sie nur üblicherweise die vorderbremse rechts am lenker weil der übliche rechtshänder dort kräftiger zupacken kann. das ist der einzige grund, man erinnere sich an lebensfeindliche trommelbremsen die die fahrt beherrschabar machen sollten...
Es gab auch richtig gut dosierbare und kräftig zupackende Trommelbremsen. Nur mit zunehmend kräftigerer Motorisierung wurden die Bremsen immer größer und schwerer - auch durch die größer werdenden Kühlrippen. So wurden dann häufig Scheibenbremsen verbaut, die nicht nur leichter waren, sondern auch etwas weniger Wärmeprobleme hatten. Dafür gab es mit den Scheibenbremsen dann wieder andere Probleme ... (Aber das führt dann doch etwas zu weit. ) beim fahrrad hingegen ist es eigentlich wurst wo welche bremse hängt - wenn man von der schaltansteuerung absieht. ich persönlich find es angenehm mit links die vorderradbremse zu betätigen und gleichzeitg mit rechts die kassette bedienen zu können. im normalalarmbetrieb (stadtverkehr) ist die vr-bremse immer bremsbereit und schalten kann ich immer noch bequem ohne verrenkung.
Genau deswegen mache ich es genauso. Aber wie so oft: Jeder wie er mag.
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#803026 - 23.02.12 22:14
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: Fahrradfips]
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Und wie machen das eigentlich Gabelstaplerfahrer? Bin noch keine uralt Stapler gefahren wo man mehrere Gänge hat, ich sag mal so die guten haben links das Rückwärtspedal, mitte die Bremse und rechts das Vorwärtspedal, allerdings Bremsen viele schon wenn man nur von Gas geht. Die Bremse bleibt da für "Notfälle". Andere haben an der Hydrauligsteuerung oder am Lenkrad ein Schalter für Vorwärts und Rückwärts effizient ist das allerdings nicht. Wie genau das Funktioniert weiss ich nicht Variomatik? Neuere zb von Linde fahren Hydraulisch.
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#803139 - 24.02.12 11:37
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: Juergen]
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Hallo Namensvetter! Du fährst doch schon eine ganze Weile wieder Fahrrad und trotzdem hast Du noch Probleme mit der Anordnung der Bremsgriffe? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mich da länger als ein bis zwei Tage mit rumgequält hätte. Meine ersten drei Fahrräder waren mit einer Rücktrittbremse ausgerüstet und daher war der VR-Bremshebel eben rechts verbaut. Ich bin Rechtshänder, aber obwohl ich rechts "gefühlt fast doppelt soviel Kraft" in der Hand habe als links, konnte ich diese VR-Bremsen nie dazu überreden das Vorderrad zum blockieren zu bekommen (Altenburger Synchronbremse und verchromte Stahlfelgen). Als ich mein erstes Rennrad (1977) bekam, war der VR-Bremshebel links angeordnet. Meine Vereinskameraden erklärten es mir wie folgt: Man braucht für die VR-Bremse einfach weniger Kraft (weniger Kraftverlust durch den Bowdenzug als hinten) und man kann bei den meisten Schaltvorgängen (Rahmenschalthebel) im Pulk immer noch schnell und wirksam bremsen damit man nicht dem Vordermann auffährt. Ich bin aus Gewohnheit einfach dabei geblieben. Ich hatte in den 90ern auch einmal ein Fahrrad im Bestand, da war der VR-Bremshebel rechts. Ich war zu faul das umzubauen und kam damit zurecht, auch wenn ich ständig zwischen meinen Fahrrädern wechselte und damit auch die Bremsenzuordung. Wenn mich heute jemand fragt, wie er denn die Bremshebel anordnen soll, rate ich ihm eher zum "Industriestandard", egal ob Links- oder Rechtshänder. Bei der Wirksamkeit der heute üblichen Bremsen spielt die Handkraft mMn nicht mehr die entscheidende Rolle, da ich selbst mit nur zwei Fingern meiner "schwächeren Hand" vorne eine Blockierbremsung hinbekomme. Die Gewöhnung scheint mir da heute wichtiger zu sein. Da Fahrräder "von der Stange" und die vielen Leihfahrräder ( DB , Paris ) überwiegend mit VR = links, HR = rechts ausgestattet sind, sind die meisten Radfahrer eben auch genau das gewöhnt. Wer es allerdings doch andersherum machen will, der soll es gerne tun. Schließlich hat jeder andere Vorlieben und Gewohnheiten oder Prägungen und sollte sich das Fahrrad so gestalten, dass er sich damit wohl fühlt. Aber jemanden ohne Vorprägung zu raten, die VR-Bremse mit der vermeintlich stärkeren Hand zu betätigen oder es mit der Rechts- oder Linkshändigkeit zu begründen und damit ohne Not vom "Standard" abzuweichen, finde ich Aufgrund der hohen Wirksamkeit (und der damit einhergehenden geringen Bedienkraft) der heutigen Bremsen nicht mehr für angebracht.
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#803200 - 24.02.12 14:01
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: Jojo64]
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Hallo Namensvetter! Du fährst doch schon eine ganze Weile wieder Fahrrad und trotzdem hast Du noch Probleme mit der Anordnung der Bremsgriffe? als Problem würde ich es nicht bezeichnen, eher als mittelgradige Episode. Die Verwechslung passierte, als ich müde und sehr unkonzentriert war. Das heisst für mich, dass ich noch nicht richtig geimpft bin. Gruß Jürgen
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#813352 - 29.03.12 07:02
Re: VR Bremshebel, rechts oder links?
[Re: Jojo64]
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Moderator
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 14.759
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nach den ersten 200km bin ich mit der Umstellung zufrieden und werde die VR Bremse auf der rechten Seite lassen. Danke an alle und einen herzlichen Gruß Jürgen
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