Re: VR Bremshebel, rechts oder links?

von: kona

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 10:26

In Antwort auf: RuhrRadler
Moin,

habe letztens mit einem Rennrad-Kollegen darüber diskutiert. Er - und anscheinend 99,9 % seiner sehr zahlreichen Rennrad-Kumpels - bremsen vorne mit mit links. Das ist wohl auch der Standard im Handel.


Das war/ist ja auch sinnvoll.
Bei Einsatz von Rahmenschalthebeln bleibt bei den meisten Gangwechseln (Kassette) die linke Hand in der Nähe des Bremshebels der Hauptbremse.

Wenn ich mir mal die typischen Alltagsräder vergangener Tage anschaue, dann finde ich Bremshebel für die Vorderradbremse häufig auf der rechten Seite. (Gestängebetätigte Stempelbremse)
Links war gar kein Bremshebel, dafür gab es aber die tolle Rücktrittbremse.
Damals war aber die Rücktrittbremse die Hauptbremse. Was allerdings auch nicht verwundert, wenn man mal in den Genuß kam, solch ein Fahrrad fahren zu dürfen.

In Antwort auf: RuhrRadler

Ich habe an beiden Rädern "vorne mit rechts", was beim Crosser mit den Scheibenbremsen für die Zugführung auch viel besser passt.


Rennrad- und V-Bremsen haben auf der rechten Seite den "Bremsseilanschluß" - somit ist die Zugverlegung bei linksseitigem Bremsgriff erheblich einfacher.

Wer es aber anders will/braucht, kann aber trotzdem jederzeit "umbauen". So kompliziert ist das ja nun auch wieder nicht. cool