Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 522 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#787056 - 09.01.12 15:18 Sattel oder Sattel?
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Leute,

ich habe die Faxen dicke. Seit Monaten suche ich einen neuen Sattel.
Und eigentlich habe ich mit für den SQLab 611er entschieden, aber der kostet im Handel 150 Euro - was ich unverschämt finde. Im Netz auch schon um die 100 Euro, wollte aber mein geld zum stationären Handel bringen. Daher habe ich wieder überlegt, soll ich doch Brooks nehmen? Und wenn ja den Flyer oder den B17? Und überhaupt, bei aller Recherche und Meinungsbildung - ich bin ratlos, oder eher Sattellos.

Also mache ich das jetzt ganz anders und frage Euch :-) Bislang habe ich einen 13 Jahre alten Selle Royal Flite Titanium. Wollte aber mal was anderes ausprobieren.

So, in der Hoffnung das ich dank Euch eine Entscheidung finde, hier meine Umfrage.

Vielen Dank schon mal!


Welcher Sattel soll Martin zukünftig ertragen?
Mehrere Antworten sind erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 09.01.12 03:17
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Nach oben   Versenden Drucken
#787059 - 09.01.12 15:27 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Ach so, diejenigen, die "Ein ganz anderen" wählen, dürfen mir natürlich auch noch sagen/schreiben, welchen denn... ;-)

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#787061 - 09.01.12 15:36 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Servus Martin

Versuch es mal hier mit Brooks Team Professional S.

Viel Glück beim Suchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#787063 - 09.01.12 15:39 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
ThoBerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: Biketourglobal
Leute,

ich habe die Faxen dicke. Seit Monaten suche ich einen neuen Sattel.
Und eigentlich habe ich mit für den SQLab 611er entschieden, aber der kostet im Handel 150 Euro - was ich unverschämt finde. Im Netz auch schon um die 100 Euro, wollte aber mein geld zum stationären Handel bringen. Daher habe ich wieder überlegt, soll ich doch Brooks nehmen? Und wenn ja den Flyer oder den B17? Und überhaupt, bei aller Recherche und Meinungsbildung - ich bin ratlos, oder eher Sattellos.

Also mache ich das jetzt ganz anders und frage Euch :-) Bislang habe ich einen 13 Jahre alten Selle Royal Flite Titanium. Wollte aber mal was anderes ausprobieren.

Wenn Du es 13 Jahre lang mit dem Sattel ausgehalten hast, warum muss dann jetzt ein neues Modell her? Was stört Dich an Deinem Sattel?

Von den Modellen, die Du zur Wahl stellst, bin ich keinen gefahren. Ich fahre zwar einen von SQLab, weil mir deren Bauprinzip gut tut, habe aber einen ganz unspektakulären (ich glaube den 603er). SQlab bietet einige Modelle zwischen 40 und 50 EUR an, warum muss es der 611 er sein? Meines Erachtens lässt man sich in der Radausrüstungsindustrie (und natürlich auch anderswo) teilweise jeden Extrakrümel teuer bezahlen.

Auf der anderen Seite: Wenn Du den 611er so geil findest und glaubst, dass Du mit ihm wieder 13 Jahre fahren kannst, sollten einen dann 150 EUR so jucken, dass man sich ewig mit dem Thema beschäftgt? Ich fürchte nämlich, dass Du hier ganz unterschiedliche Meinungen hören wirst.

Viel Erfolg wünscht

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#787064 - 09.01.12 15:40 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Biketourglobal
Bislang habe ich einen 13 Jahre alten Selle Royal Flite Titanium. Wollte aber mal was anderes ausprobieren.


Warum? Never Change a running System.

Lance Armstrong ist fast sein ganze Profikarriere lang denselben (wirklich denselben und nicht nur den gleichen) Sattel gefahren. Sah zum Schluss ganz schön verschärft aus, das völlig durchgewetzte Ding auf dem Hochglanzrenner.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.01.12 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#787065 - 09.01.12 15:41 Re: Sattel oder Sattel? [Re: ThoBerg]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Mein Sattel löst sich auf. Der ist durch und muss ersetzt werden.
Ich fahre meine Sachen meistens bis zum bitteren Ende.

Also es besteht eine Notwendigkeit :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#787067 - 09.01.12 15:43 Re: Sattel oder Sattel? [Re: José María]
ThoBerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: Jose Maria
Servus Martin

Versuch es mal hier mit Brooks Team Professional S.

Da tut mir ja schon beim Anblick der Popo weh. Gräbt der sich nicht unermüdlich in den Damm? Aber jeder Arsch sitzt wohl anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#787068 - 09.01.12 15:44 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Selle Royal Flite Titanium


Du meinst doch bestimmt den Selle Italia Flite, oder?
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#787069 - 09.01.12 15:47 Re: Sattel oder Sattel? [Re: kettenraucher]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Ja :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#787073 - 09.01.12 16:00 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Dann kann ich Dir vielleicht einen Tipp geben. Ich fahr nämlich sowohl den Selle Italia Flite Titanium als auch die Brooks B17 und Team Professional.

Du magst ja offensichtlich wie ich den Flite. Der B17 ist ne gute Alternative (oder Ergänzung) dazu, wenn Du lange, lange, lange auf dem Bock sitzt und wirklich mal was anderes willst. Der Team Professional ist etwas spartanischer, etwas weniger ausladend bequem, eher so´n Mittelding zwischen Flite und B17.

Aber Du weißt, Brooks quietscht oder knarzt zuweilen.
Jetzt erzähl mir niemand was von der Spannschraube.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#787078 - 09.01.12 16:07 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Wenn dir der Flite passt, sei dir auch der Prolink (Light) aus dem gleichen Hause empfohlen. Terry Fly GTS geht in eine ähnliche Richtung.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#787085 - 09.01.12 16:28 Re: Sattel oder Sattel? [Re: José María]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Jose Maria
Servus Martin

Versuch es mal hier mit Brooks Team Professional S.

Viel Glück beim Suchen.


Jose,

warum sollte er denn einen Damensattel wählen?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#787090 - 09.01.12 16:38 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Fizik Aliante Delta. Hält ewig, knarzt nicht, nicht zu teuer, für mich bequem.

Gruß,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#787092 - 09.01.12 16:39 Re: Sattel oder Sattel? [Re: windundwetter]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
warum sollte er denn einen Damensattel wählen?


Ist doch egal. Wenn sich Martin den Sattel kauft, den die Foristi per einfacher Mehrheit empfehlen, kann er immer noch auf uns schimpfen, wenn ihm die getroffene Wahl nach der ersten längeren Fahrt arsch Schmerzen bereiten sollte. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#787095 - 09.01.12 16:40 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Biketourglobal
Ja :-)


Wie lange hat er denn gehalten wenn man fragen darf? Und wie breit ist er?

Ich muß nämlich auch meinen B17 ersetzen. Wollte eigentlich was weniger Klassisches, allerdings, abgesehen von der schieren Auswahl, sind sie entweder zu schmal, zu teuer oder so schwer ein Brooks. Am MTB Fahre ich swchon viele Jahre nen Flite Transam, allerdings finde ich den zum Dauersitzen und 100km+ zu unbequem.
Nach oben   Versenden Drucken
#787097 - 09.01.12 16:42 Re: Sattel oder Sattel? [Re: macrusher]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Hat jetzt 13 oder 15 Jahre gehalten und ist 14 cm breit. Zumindest jetzt. Das Leder löst sich ab und er ist stark abgenutzt und wackelt jetzt auch auf dem Gestell.
Nach oben   Versenden Drucken
#787099 - 09.01.12 16:43 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
schau mal die hier an...
Athletic oder Moderat...ich hab den Moderat...bin sehr zufrieden, allerdings auch nicht gerade günstig.
Nach oben   Versenden Drucken
#787100 - 09.01.12 16:45 Re: Sattel oder Sattel? [Re: kettenraucher]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

bravo bier
Nach oben   Versenden Drucken
#787101 - 09.01.12 16:45 Re: Sattel oder Sattel? [Re: DrKimble]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Wie fährt es sich denn so mit Loch im Sattel?
Nach oben   Versenden Drucken
#787105 - 09.01.12 16:50 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
sehr entspannt...auch nach dem Radeln ist da unten alles Fit. Hatte früher Druckprobleme da unten...ähh...als der Sattel noch nicht geschlitzt war meine ich... grins

Geändert von DrKimble (09.01.12 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#787107 - 09.01.12 16:53 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
qwer
Nicht registriert
Hallo,
bei "Erwin" kostet der 611er auch "nur" 92 Euro, keine 150. Ich fahre Flite seit 93 auf 2 Rädern, bin zufrieden, außer dass gelegentlich Taubheitsgefühle aufkommen. Mit Brooks Flyer komme ich überhaupt nicht zurecht: sobald ich die Sitzposition geringfügig ändere drückts irgendwo.
Ich würde (und werde) den SQ 611 mal provieren.
Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#787108 - 09.01.12 16:53 Re: Sattel oder Sattel? [Re: DrKimble]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
als der Sattel noch nicht geschlitzt war


Hallo Doktor,

ähem, ich weiß nicht, ich weiß nicht ... was ich sagen soll ...ähem
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (09.01.12 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#787109 - 09.01.12 16:53 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Ach so, diejenigen, die "Ein ganz anderen" wählen, dürfen mir natürlich auch noch sagen/schreiben, welchen denn..

Was sagt denn die dafür zuständige Stelle (also Dein Hintern)? Deren Kometenz hat niemand sonst.
Mein Hintern und meine Vernunft sind sich jedenfalls einig: Kein Leder und schon gar kein überteuerter Brooks.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#787110 - 09.01.12 16:54 Re: Sattel oder Sattel? [Re: kettenraucher]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#787111 - 09.01.12 16:56 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
lf1976
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo Martin,

ich habe mir vor 2 Jahren den SQ-lab 602 gekauft und bin begeistert davon. Im Sommer war ich dreieinhalb Wochen in Norwegen damit und war beschwerdefrei (mit normaler Hose, also ohne Polstereinlage). Allerdings mag ich auch keine harten Sättel. Brooks bin ich noch nicht gefahren.
Übrigens habe ich den Sattel auch meiner Frau empfohlen, die ihn auch gut findet. Kostet um die 80 € (im Netz 70 €)

Viele Grüße und Erfolg!
Nach oben   Versenden Drucken
#787115 - 09.01.12 17:04 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Falk]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Mein Hintern und Kompetenz - naja, beim Flite wird er manchmal taub.

Leder gerne, Gel bin ich skeptisch, weil bei meinen Touren manchmal die Gefahr besteht, dass er kaputt gehen kann. Vielleicht habe ich auch nur ein antiauiertes Verständnis von Gel-Satteln. Bin auch zB kein Freund von Magura an Reiserädern. ;-)

Ob der Brooks überteuert ist, kann ich nicht entscheiden. Ich wollte schon immer mal Brooks fahren, aber war und bin noch etwas skeptisch ob der notwendigen Pflege des Teils. Scheint aber zu gehen - ich pflege mein Rad eher selten. Da wo Dreck ist kann kein Rost hin ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#787123 - 09.01.12 17:15 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Steht doch nirgendwo, dass es nur Leder, Gel und sonst nichts gibt. Bei meinem Stammbock ist es Kunststoffschaum. Neben der Kompatiblität mit meinem Schinken spielt die völlige Regenunempfindlichkeit eine große Rolle. Ungefähr zwanzig Jahre gab es zum Leder keine Alternative. War großer Mist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#787125 - 09.01.12 17:20 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Brooks-Pflege ist doch eher minimal. An meinem Alltags- und Reiserad habe ich den B17 Imperial zu Beginn geproofidet, dann nach ein paar Monaten noch einmal nachgelegt und seit dem nichts mehr gemacht. Auch nichts nachgespannt. Sollte nicht irgendwann einmal der berüchtigte Gestellbruch auftreten, denke ich, dass der Sattel mindestens 25Mm halten sollte (bisherige Leistung: ca. 10Mm). Das Nervigste an Brooksen ist, dass man sie vor Regen schützen sollte. Wenn man das mal vergisst, ist es allerdings auch nicht schlimm.

Ich fahre Ledersättel deswegen, weil es die einzigen Sättel sind, die sich in der Form meiner leicht schiefen Haltung anpassen. Ansonsten würde ich vermutlich auch irgendetwas aus Plastik fahren.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#787132 - 09.01.12 17:27 Re: Sattel oder Sattel? [Re: vgXhc]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

"geproofidet" - Das ist mein Lieblingswort jetzt! Und wird Falk entsprechend in seinem Englisch-doof-finden bestätigen grins

Danke für die Infos zum Brooks - bislang führt ja uch in der Umfrage der B17 ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#787134 - 09.01.12 17:29 Re: Sattel oder Sattel? [Re: José María]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Da tut mir ja schon beim Anblick der Popo weh.
das wollte ich fast wortgleich auch so schreiben. Obwohl ich unverbesserlicher Kernlederfan bin: gerade den mag ich mal nicht, ich fahr den seit über 10 Jahren und fühl mich darauf immer noch wie auf einem Ziegelstein.

Ich würde mir auf dem Gebrauchtmarkt einen gut erhaltenen "Ideale" suchen, z.B. die No. 92, evtl auch die No. 88. Leider werden sie schon lange nicht mehr hergestellt. IMHO übertreffen die bezüglich Haltbarkeit und Bequemlichkeit noch die Brooks. Die sind allerdings gebraucht nicht billiger als damals neu und wiegen ordentlich was mit ihrem dicken Leder. Bei BTray werden immer mal welche angeboten.

Bei den Brooks ist mir bisher der Swift der liebste.

Geändert von schorsch-adel (09.01.12 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de