Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, cterres, lufi47, JoMo, Lady Marion, 6 unsichtbar), 565 Gäste und 765 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#412708 - 12.02.08 08:22 Stahlrahmen bohren
Gazelle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Moin moin,

hätte da mal eine Frage an die Stahlexperten. Ich will mir einen zweiten Getränkehalter an meinen Rahmen bauen. Dazu habe ich zwei Löcher für Gewindenieten gebohrt. Der Rahmen des Rades (Gazelle Tour-Ausführung mit Augen) ist aus robusten Reynolds 531 Stahl. Was meint ihr, wird der Rahmen halten oder war das keine gute Idee mit dem Bohren?
Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Gazelle
Nach oben   Versenden Drucken
#412717 - 12.02.08 09:04 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Gazelle]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Jetzt sind sie drin, die Löcher! Herzlich willkommen! Ich bin auch mal erster!

Kommt immer auf die Stellen an, an denen Du gebohrt hast. Foto?

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#412719 - 12.02.08 09:09 Re: Stahlrahmen bohren [Re: superaxel]
Gazelle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Fotos hab ich, bin neu hier. Wie, wo was warum???
Nach oben   Versenden Drucken
#412721 - 12.02.08 09:16 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Gazelle]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Gazelle!
Ich weiß leider nicht, in welche Gewichtskategorie der 531er Rohrsatz einzuordnen ist.
Bei schweren Rahmen habe ich i.A. kein Problem damit, zusätzliche FH-Bohrungen im Sattelrohr anzubringen, zumal diese üblicherweise fern der hoch belasteten Rahmenknoten angebracht werden.
Ist der Rahmen eher von leichter Art, würde ich auf unbeschichtete Blindnietmuttern zurückgeifen und diese nachträglich mit dem Rahmenrohr verlöten (lassen), dann ist die Festigkeit möglicherweise sogar höher als vorher.
Anbei:
Bohrungen _unter_ dem Unterrohr für einen dritten FH würde ich ausschließlich mit Verlöten anbringen!
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#412722 - 12.02.08 09:18 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Gazelle]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Falls Du damit fragen wolltest, wie Du die Bilder hier hineinbekommst zwinker:
HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #412723 - 12.02.08 09:18 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Gazelle]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ganz einfach,
rechts oben, auf deinem Monitor,
nennt sich PN, ist eine persönliche Nachricht,
einfach lesen, dann erfährst du auch noch den Grund... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#412875 - 12.02.08 18:40 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Gazelle]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
aus robusten Reynolds 531 Stahl
robust ist gut. Reynolds 531 ist an seinen dünnsten Stellen schätzungsweise 0,5 oder 0,6 mm dick ! Ich weiß nicht, ob eine Coladose recht viel dünner ist.

Irgendwie war die Reihenfolge Deiner Handlungen etwas subgenial; ich für meinen Teil hätte erst gefragt, dann gebohrt. Aber Trinkflasche geht natürlich vor Stabilität schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #412906 - 12.02.08 19:10 Re: Stahlrahmen bohren [Re: schorsch-adel]
vaneh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: schorsch-adel

Irgendwie war die Reihenfolge Deiner Handlungen etwas subgenial; ich für meinen Teil hätte erst gefragt, dann gebohrt. Aber Trinkflasche geht natürlich vor Stabilität schmunzel


Kluuugscheißer. *hehehehe-duckundweg*

PS: Man verzeihe mir bitte meine infantile Ader, aber bei einem derartig subhilfreichen Kommentar konnt ich nich anders.

Geändert von vaneh (12.02.08 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #412911 - 12.02.08 19:17 Re: Stahlrahmen bohren [Re: vaneh]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
subhilfreichen Kommentar
wie hätte er denn anders sein sollen, nachdem die Sache schon erledigt war ? Positivdenker hätten wahrscheinlich geschrieben: "gute Idee, aber laß es bei einem Flaschenhalter"
Nach oben   Versenden Drucken
#412929 - 12.02.08 19:43 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Gazelle]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Gazelle,

nicht kirre machen lassen. wenn du die Löcher im unteren Bereich des Sitzrohres gemacht hast besteht kaum Gefahr, denn dort ist nicht so viel Belastung. Uwe hat das auch schon geschrieben. Und alle Rennrahmen haben dort ihre Flaschenhalterbohrungen (außer den alten mit einem Flaschenhalter), auch die, die noch dünner sind als das R531Rohr.

Wenn du es noch sicherer machen willst, löte die Buchen ein, dann haben die Bohrungsränder mehr "Halt" gegen Einreißen. Und die absolute Luxusvariante sind dann noch kleine mitverlötete Verstärkungsbleche unter der Öse, das hatten früher Oberklassestahlrahmen öfters.

Aber bei den Alurahmen sind es zumeist nur die Einpresssbuchsen - wobei hochwertige Alurennrahmen auch keine größerenMateraildicken haben als dein R531 Rohr.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#412942 - 12.02.08 20:19 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Dittmar]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
In Antwort auf: Dittmar

Wenn du es noch sicherer machen willst, löte die Buchen ein, dann haben die Bohrungsränder mehr "Halt" gegen Einreißen. Und die absolute Luxusvariante sind dann noch kleine mitverlötete Verstärkungsbleche unter der Öse,


meinen Senf dazu:
Löten ist zwar gut, aber von der Technologie sehr aufwändig (Säubern, blank machen, durchgehend erwärmen, Flussmittel, säubern, pinseln)
Etwas einfachere Technologie wäre kleben
(Fettfrei säubern, kleben, fertig)
Ich habe für einen Fall in 8 mm starkem Alu-Blech Gewinde geschnitten und Schrauben eingeklebt, hält dauerhaft.
mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #412992 - 12.02.08 23:14 Re: Stahlrahmen bohren [Re: vaneh]
Gazelle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: vaneh

In Antwort auf: schorsch-adel

Irgendwie war die Reihenfolge Deiner Handlungen etwas subgenial; ich für meinen Teil hätte erst gefragt, dann gebohrt. Aber Trinkflasche geht natürlich vor Stabilität schmunzel


Kluuugscheißer. *hehehehe-duckundweg*

PS: Man verzeihe mir bitte meine infantile Ader, aber bei einem derartig subhilfreichen Kommentar konnt ich nich anders.


Ich kann dir ganz sicher versichern, schorsch-adel, das eine Coladose dicker ist und noch dazu, nicht aus Reynolds 531 STAHL besteht. Soviel dazu.......du kannst doch nicht einfach einen Gazelle tour reynolds 531 Rahmen mit einer Coladose vergleichen!!! Sowas macht man einfach nicht.

Zur info: wollte, bevor ich gebohren hab, den Beitrag in das Forum schreiben, aber die Freischaltung hat so lang gedauert, daß ich es nicht ausgehalten hab, mit dem bohren. Hab mal erfahren, daß dutaci früher ihre Mopedrahmen aus R531 gebaut hat und nachdem ich erlebt hab, wieviel so ein Rahem aushält, hob i mir gedacht: no broblem!!!

Wie ihr schon gesagt habt (Dittmar hat recht) . Was meint ihr den wie die anderen Falschenhaltergewinde in den Rahmen kommen. Die werden auch gebohrt. Evtl noch eine Gewindeplatte und verlötet, muss aber nicht sein. Hält auch so.

Gazelle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413000 - 13.02.08 03:58 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Gazelle]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: Gazelle

Zur info: wollte, bevor ich gebohren hab, den Beitrag in das Forum schreiben, aber die Freischaltung hat so lang gedauert, daß ich es nicht ausgehalten hab,



Du meinst sicherlich ''geboren'' . .?! Nun, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen grins . . .

Gruß, Paule

P.S.: Cola-Dosen-Blech ist dünner als 0,5mm.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413006 - 13.02.08 06:24 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Gazelle]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Noch ein Tipp:

Immer die Ecke im Auge behalten,
rechts oben auf deinem Monitor, du erinnerst dich... schmunzel

Herzlich willkommen im Forum!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#413017 - 13.02.08 07:30 Re: Stahlrahmen bohren [Re: schorsch-adel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: schorsch-adel
robust ist gut. Reynolds 531 ist an seinen dünnsten Stellen schätzungsweise 0,5 oder 0,6 mm dick !

Woher willste das wissen? 531 bezeichnet eine Stahlsorte von Reynolds, die Rohrsätze waren durchaus unterschiedlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#413031 - 13.02.08 08:22 Re: Stahlrahmen bohren [Re: mgabri]
Gazelle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: mgabri

In Antwort auf: schorsch-adel
robust ist gut. Reynolds 531 ist an seinen dünnsten Stellen schätzungsweise 0,5 oder 0,6 mm dick !

Woher willste das wissen? 531 bezeichnet eine Stahlsorte von Reynolds, die Rohrsätze waren durchaus unterschiedlich.


Ganz genau. Ich glaube auch, daß die "Tour"-Ausführung einen etwas dickeren und stabileren Rohrsatz hat.

Ich wollte einfach nur eure Meinung dazu hören, was ihr davon haltet in einen Rahmen zusätzliche Löcher zu bohren. Will im Sommer von Griechenland mit dem Radl zurückfahren und es soll mir unterwegs nicht futschi gehen.

Die Löcher befinden sich ungefähr in der Mitte des Sitzrohres, also etwas höher als normal. Grund: wollte unten etwas Platz lassen für einen XL-Getränkehalter und ich denke in der Mitte des Rohres sind die Kräfte am geringsten. Meinst du nicht Dittmar, weiter unten und weiter oben wirken mehr Kräfte? Außerdem hätte ich weiter unten in die Weltmeisterschaftsstreifen gebohrt grins
Verlöten werde ich die Gewindenieten nicht. Mag nicht die Originalfarbe beschädigen.

Grüße Kostas
Nach oben   Versenden Drucken
#413033 - 13.02.08 08:26 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Gazelle]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenn du die löcher schon gebohrt hast, musst du doch wissen wie groß die Wandstärke ist.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#413039 - 13.02.08 08:50 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Job]
Gazelle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: katjob

wenn du die löcher schon gebohrt hast, musst du doch wissen wie groß die Wandstärke ist.

job


Wie soll ich das denn messen? So eine kleine Schieblehre habe ich nicht.

Kostas

Geändert von Gazelle (13.02.08 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#413040 - 13.02.08 08:52 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Gazelle]
Gazelle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hier ein Foto vom neu angebrachten Getränkehalter
Nach oben   Versenden Drucken
#413041 - 13.02.08 08:59 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Gazelle]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ohne die Pumpe hätte man wohl zuviel sehen können? zwinker
Welche Bauform von Blindnietmuttern hast Du verarbeitet und wie fest hast Du sie angezogen? Mit Bund, unverzahnt und so fest, dass sich das Rohr abflacht? Dann wäre es so optimal es eben ohne Verlöten geht.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#413053 - 13.02.08 09:30 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Kampfgnom]
Gazelle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Besser so? ][/url] ][/url]

Geändert von Gazelle (13.02.08 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#413055 - 13.02.08 09:32 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Kampfgnom]
Gazelle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
besser so

Geändert von Gazelle (13.02.08 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413056 - 13.02.08 09:37 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Gazelle]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich seh nix.
nichtmal wenn ich die url in die browserzeile kopiere.

wirr

job
Nach oben   Versenden Drucken
#413057 - 13.02.08 09:41 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Job]
Gazelle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
besser jetzt?
Nach oben   Versenden Drucken
#413063 - 13.02.08 10:15 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Kampfgnom]
Gazelle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: Kampfgnom

Ohne die Pumpe hätte man wohl zuviel sehen können? zwinker
Welche Bauform von Blindnietmuttern hast Du verarbeitet und wie fest hast Du sie angezogen? Mit Bund, unverzahnt und so fest, dass sich das Rohr abflacht? Dann wäre es so optimal es eben ohne Verlöten geht.

Gruß, Uwe!


Ganz normale Gewindenieten, ohne Verzahnung, Stahl und mit Bund. Angezogen hab ich sie so fest es ging, ohne dabei das Gewinde kaputt zu machen. Den Bund hab ich dann mit einem kleinen Hammer an das Rohr angepasst. Was meinst du mit "das sich das Rohr abflacht"?

Gruß,
Kostas
Nach oben   Versenden Drucken
#413069 - 13.02.08 10:40 Re: Stahlrahmen bohren [Re: Gazelle]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Kennst du bottle fix ? Ohne Bohren, jederzeit wieder entfernbar
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#413071 - 13.02.08 10:44 Re: Stahlrahmen bohren [Re: jutta]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Liebe Jutta,
er hat bereits gebohrt... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#413074 - 13.02.08 10:53 Re: Stahlrahmen bohren [Re: dogfish]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Ja mei, dann spachtelt er's halt wieder zu grins
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#413076 - 13.02.08 11:03 Re: Stahlrahmen bohren [Re: dogfish]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Das habe ich schon gesehen!!!
Aber für die Zukunft
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#413079 - 13.02.08 11:11 Re: Stahlrahmen bohren [Re: jutta]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Bottlefix kann leider nicht annähernd, was feste Gewinde können.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de