Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jukagi, jmages, Hardy_FRI, BvH, 4 unsichtbar), 572 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#412990 - 12.02.08 23:10 V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt
biker67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Hallo Leute,

kann mit V-Brake-Hebeln eine Cantilever-Bremse ansteuern?
Geht das auch umgekehrt (Canti-Hebel zu V-Brake-Bremse)??

Ich will mein Giant klassisch aufbauen, habe aber nur V-Brakes zur Hand.
Es ist zum Verzweifeln. Vor einiger Zeit das Zeugs verscherbelt, jetzt könnte man es wieder gebrauchen weil man so eine alte Kiste aufbauen will...

Ich hoffe ihr habt brauchbare Antworten parat.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#412999 - 13.02.08 03:35 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: biker67]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Cantileverhebel mit V-Bremse: Kein Druckpunkt, sehr wenig Anhub, anfällig gegen Rundlauffehler, schlecht dosierbar. Mit Hubvergrößerer machbar (dann ist aber ein passender Hebel auch nicht teuerer).
Andersrum nie versucht, schlechte Bremsleistung ist zu vermuten, eventuell schlechtes Rückstellverhalten am Hebel, weil die Lösefedern den langen Stellweg nicht bedienen können.
Beides ist nicht sinnvoll. Und vergiss »klassisch Aufbauen«. Das ist gerade bei Bremsen albern. Form folgt Funktion, daran gibt es keine Abstriche.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#413045 - 13.02.08 09:04 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: biker67]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Eine befriedigende Funktion erreichst Du mit keiner der Kombinationen.
Es gibt aber am Markt noch reichlich neue (und auch leichter einzustellende) Cantis oder wahlweise klassisch anmutende V-Hebel. Arm wirst Du bei keiner dieser Investitionen, wobei ich in jedem Fall die V-Brakes montieren würde, da schlicht die bessere Bremse...
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#413082 - 13.02.08 11:24 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: biker67]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo Bruno,
das mit den unterschiedlichen Hebelübersetzungen ist leider Tatsache. Es sollte aber wirklich kein Problem sein, wohlfeile Cantihebel oder -bremsen zu bekommen, gebraucht und auch neu, das einschlägige Auktionshaus ist regelmäßig voll davon. Oder du fragst, wenn Du bestimmte Bremsen suchst, mal im MTB-Forum in der Classic-Abteilung an. Und, keine Angst, lebensgefährlich ist das mit den Cantileverbremsen auch nicht, müssen halt nur etwas sorgfältiger eingestellt werden.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#413127 - 13.02.08 14:14 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: biker67]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Meine Canti-Campa Rennbremshebel funktionieren nach Umrüstung auf die kurzen Campa-V-Bremsen viel bessser als vorher, gab überhaupt kein Problem.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#413180 - 13.02.08 17:25 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: der tourist]
biker67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Ich fahre aber "Besenstiele" und keinen rennlenker. Da sind die Hebelübersetzungen wieder ganz anders und man verwendet bei V-Brakes noch dieses Umlenkröllchen.
Ob das bei MTBs auch funktioniert weiß ich nicht.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#413192 - 13.02.08 18:05 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: biker67]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Kurze V-Brakes sind Canti- und Rennbremshebelkompatibel, lange (also die üblichen) nicht. Die Rollen zur Übersetzungsänderung kannst Du nehmen, die sind aber, wie Falk schon sagte, so teuer, daß Du für das Geld auch einfache V-Brake-Hebel oder Cantibremsen bekommen kannst. Aber wenn Du es "klassisch" haben willst, sind solche Basteleien eh nichts, dann nimm Cantis oder frühe V-Brakes (bei Shimano ab '96 (XTR u. XT), Kleinhersteller aus USA und andere Garagenbastler etwas früher - Preise für guterhaltene Teile: astronomisch) und die dazugehörigen Hebel. Und wenn Du einfach nur für wenig Geld gescheit bremsen willst, kauf Dir einfache V-Brake-Hebel zu Deinen vorhandenen Bremsen.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#413195 - 13.02.08 18:07 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: biker67]
wila
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 451
Tach,

Cantihebel an V-Bremse funktioniert, ist aber "weicher". V-Bremshebel an Canti weiß ich nicht, hörte das soll mitunter gefährlich leicht blockieren, obs stimmt, hab ich nicht ausprobiert. Der Verweis aufs Classic forum bei mtb-news ist gut, komme gerade da her... Hier im Marktplatz lohnt auch mal ne Suchanfrage, viele Leute haben das Zeugs noch im Keller eingelagert, vielleicht für schlechte Zeiten, oder Helden wie dich!

Laß es dir gesagt sein von einem Classic Freund, Classic Aufbau lohnt sich! Immer!

Allen anderen sei gesagt, das ist in etwa wie Oldtimer fahren, nur mit Fahrrad!

zwinker wila
Nach oben   Versenden Drucken
#413199 - 13.02.08 18:21 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: biker67]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Cantilever-Griffe und V-Brake:
Das kann vorzüglich funktionieren oder auch nicht. Meine eigene Erfahrung: Bremsleistung, Druckpunkt und Dosierung hervorragend. Ich bin diese Kombination lange gefahren bis zum Umstieg auf Hydraulikbremse. Die Felge muss sauber zentriert sein, da der Abstand zwischen Bremsgummis und Felge enger als üblich sein muss.
Aber ich weiß, dass es auch andere Erfahrungen gibt, es kommt wohl auf die konkrete Paarung von Hebel und Bremse an.
Meine Empfehlung: einfach mal ausprobieren, und wenn es nicht geht, andere Bremsgriffe kaufen.

Helmut

Geändert von helmut_g (13.02.08 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#413203 - 13.02.08 18:35 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: biker67]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: biker67
kann mit V-Brake-Hebeln eine Cantilever-Bremse ansteuern?
Geht das auch umgekehrt (Canti-Hebel zu V-Brake-Bremse)??


Letzteres geht.
Ich konnte damals (und bis heute) nicht verstehen, was besser zupackende bremsarme sollen, wenn der bremshebel(arm) soweit verschlechtert wird, dass man wieder wie an einer cantilever zerren muss.
Auf einer längeren geröll-abfahrt hatte ich mal krämpfe in den unterarmmuskeln, die für zeige- und stinkefinger zuständig sind - und das war schon mit cantihebeln an v-brakes. Allerdings waren das einfache v-brakes. An XT-v-brakes mit parallelogrammführung war es um einiges besser. Grobmotoriker machen damit vielleicht einen abstieg über den lenkler, aber für die dosierung und auch für längere abfahrten war die reduzierung der benötigten fingerkraft sehr gut.

Und apropos klassisch: wenn du noch XT-v-brakes aus der ersten serie auftreiben kannst, ist das inzwischen schon klassisch.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#413209 - 13.02.08 19:03 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: Flachfahrer]
biker67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: Flachfahrer

Und apropos klassisch: wenn du noch XT-v-brakes aus der ersten serie auftreiben kannst, ist das inzwischen schon klassisch.MfG


Diese Bremsen hab ich mir im besagten Classic-Forum gesichert.
Bei einigen Bremshebel sehe ich keinen unterschied ob sie für V-Brake oder Cantilever geeignet sind. Es gibt versionen (tektro hat glaub ich welche) wo man den Zughalter im Griff umsetzten kann.
Was hat es eigentlich mit den Deore LX/XT Hebeln auf sich, bei denen man den Druckpunkt verstellen kann. Könnte man da nicht dann die Cantilever ansetzten?
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#413223 - 13.02.08 20:05 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: biker67]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hallo,
was funktioniert ist V-Hebel an Cantis. Zumindest Avid-Hebel mit Shimano-Cantis. Bei den Avid-Hebeln kann man sehr leicht, auch während der Fahrt, das Hebelverhältnis verändern und bei den Cantis ebenso (über das Seildreieck: je höher das Dreieck, desto mehr Winkeländerung (Bremsarm) pro Seilzugstück, desto härter der Bremspunkt und desto höher der nötige Krafteinsatz der Hände). Mit etwas probieren bekommt man eine ordentlich bremsende und dosierbare Bremse. Ging besser als mit den originalen Cantihebeln (von Tektro oder so).
gruß
mv.

Geändert von mv. (13.02.08 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#413422 - 14.02.08 15:07 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: biker67]
wila
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 451
In Antwort auf: biker67

Was hat es eigentlich mit den Deore LX/XT Hebeln auf sich, bei denen man den Druckpunkt verstellen kann. Könnte man da nicht dann die Cantilever ansetzten?



Meines Wissens ja. So werden auch besagte avid Hebel eingestellt, ich kann nur nicht sagen, welche Einstellung für Canti und welche für V-Bremse ist. wirr

wila
Nach oben   Versenden Drucken
#413454 - 14.02.08 16:51 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: biker67]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Was hat es eigentlich mit den Deore LX/XT Hebeln auf sich, bei denen man den Druckpunkt verstellen kann. Könnte man da nicht dann die Cantilever ansetzten?

Vergleiche mal so einen V- mit einem Cantileverbremshebel. Die Hebelverhältnisse sind auch bei kurzem Hebel am V-Bremshebel nicht identisch mit denen beim Cantileverhebel.
Die Verstellmöglichkeit dient nur der Anpassung der Bremskraft mit V-Bremsen. Kurz eingestellt ist es aber bei gefühlloser Betätigung gut möglich, zu überbremsen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#413465 - 14.02.08 17:25 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: Falk]
biker67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Du sprichst immer von den "kurzen" Modellen. Was wäre wenn ich ein 3-4 Finger-Modell ausprobiere? Könnte man dann die Bremskraft besser dosieren oder wie ist das zu verstehen?

Es gibt ja Bremsgriffe mit kurzem und langem Hebel. Neuerdings auch bei der HS33 zwinker
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#413482 - 14.02.08 18:09 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: biker67]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
»Kurz« und »lang« geht nicht um die Handhebellänge, sondern um den Abstand vom Drehpunkt zum Seilangriff. Der ist bei Cantileverhebeln deutlich kürzer als bei denen für V-Bremsen, so etwa die Hälfte. Dei Anzahl der Finger, die draufpassen, spielt kaum eine Rolle.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#413522 - 14.02.08 20:00 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Die Verstellmöglichkeit dient nur der Anpassung der Bremskraft mit V-Bremsen. Kurz eingestellt ist es aber bei gefühlloser Betätigung gut möglich, zu überbremsen.

das ging mir nur bei der "langen" einstellung so, deshalb hab ich auf ganz kurz runtergedreht. ich hatte probleme mit blockierendem vorderrad auf losem untergrund, jetzt gehts prima zu dosieren. mach ich was falsch?
Nach oben   Versenden Drucken
#413557 - 14.02.08 21:30 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Du weißt doch,
(i)Läuft die Anlage? → ja → Lass es so!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#413558 - 14.02.08 21:35 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
nicht, daß das unklar gewesen wäre aber deine empfehlung für grobmotoriker kam mir spanisch vor.

bei "kurzer" einstellung benötigt man für dieselbe bremsleistung eine höhere handkraft als bei "langer" einstellung, deshalb wär wohl die kurze für gefühllose menschen eher die richtige empfehlung um überbremsen zu vermeiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#413560 - 14.02.08 21:42 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Nein, umgedreht. Wenn der Hebel auf der Seilseite (hieß das nicht früher Lastarm?) kürzer wird, dann wird auch der Stellweg kürzer, aber die erzielbare Kraft steigt, wenn die Verhältnisse am Kraftarm gleich bleiben. Auf den etwas älteren LX-Bremshebeln stand deshalb auch »L« und »H« an der Einstellung. Liegt wohl daran, dass Leute, die die entsprechende Sprache von Haus aus sprechen, von vornherein keine geborenen Mechaniker sind.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#413563 - 14.02.08 21:50 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
und das hebelverhältnis lehrt uns daß auf den längeren hebel eine größere kraft wirken muß wenn der kleinere kürzer wird. ich hab von gleicher bremsleistung geschrieben. der seilweg ist uninteressant.

die erzielbare bremsleistung ist immer die selbe, bei kurzem lastarm ist nur die benötigte handkraft größer als bei langem lastarm.

Geändert von slowbeat (14.02.08 21:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#413570 - 14.02.08 22:12 Re: V-Brake-Hebel/Cantilever-Bremse und umgekehrt [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
falk hat recht.
ich gelobe nie etwas andreres nebenher zu machen wenn ich hier mitlese und -schreibe. peinlich

bitte um verzeihung.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de