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#1566906 - 18.03.25 08:11 Korrosion am Alurahmen
Tisi81
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 52
Hallo zusammen,

ich könnte mal etwas Expertise benötigen.

Ich fahre ein Idworx Easy Rohler (Alurahmen). Anschaffung war in 2013 und ich hab jetzt ca. 41.000 km damit runter. Mein Fahrprofil ist überwiegend glatte Straße mir ab und zu leichten "Ruckelungen". Ich selbst wiege zwischen 80-85 kg und wirkliche Zuladung am Heck findet immer nur nach dem Einkauf statt (Laptoptransport sehe ich nicht als Zuladung an), also eigentlich geringe Gewichtsbelastung.

So langsam macht sich Korrosion am Rahmen breit. Im Bereich Tretlager gab es schon erste Lackabplatzungen und es ist grob über lackiert worden. Jetzt so langsam breitet sich die Korrosion aus.

Frage nun: Wie gefährlich schätzt ihr das Ganze für den Rahmen/die Gabel ein?

Es geht mir nicht um Optik. Wenn der Lack abplatzt, ist es nicht schön, führt aber ja nicht zum kompletten Bruch, allerdings zur Angriffsfläche für Salz etc.

Die Meisten sagen, dass Alu nicht so einfach durchrostet, aber es gibt auch Aussagen, dass es zu Brüchen kommt.

Idworx selbst sagt, dass man die Gabel nach 10 Jahren prophylaktisch tauschen soll. Ich hab den Händler drauf angesprochen, wie er die Situation einschätzt bzgl. der Gabel. Er möchte natürlich nicht die Verantwortung übernehmen und nun etwas abweichendes zur Herstellerempfehlung sagen (um eben nicht in die Haftung zu kommen), sagt aber auch im Nebensatz, dass er noch keine gebrochene Gabel gesehen hat.

Zur Korrosion am Rahmen traut sich der Händler auch zu sagen, dass er noch 10 Jahre halten könnte. Es könnte aber auch bald vorbei sein ;-)

Mir ist klar, dass eine Bewertung des Ganzen ohne das Ihr den Rahmen gesehen habt unmöglich ist, aber es geht mir hier um grundsätzliche Erfahrungen.

Wieviele Rahmen/Gabelbrüche bei Alu habt ihr schon gesehen/erlebt? Wie lange sind nach Erfahrung die Lebenszeiten der Rahmen?
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#1566908 - 18.03.25 08:44 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: Tisi81]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Moin,

ich bin kein Alu Experte! Es gibt ja die Empfehlung Aluteile wie Lenker irgendwann zu tauschen. Für die Ewigkeit ist das Zeug anscheinend nicht. Ich kann nicht beurteilen, ob Alu unter der Oxidschicht weiter gammelt. Stahl tut das ja.

Ich habe mich entschieden, dass eine Renovierung und Neupulverung keinen Sinn ergab. Ein neuer Rahmen wäre günstiger geworden, als die Sanierung. Ich hatte auch das subjektive Empfinden, dass der Rahmen "weicher" geworden ist. Vor einem Rahmen oder Gabelbruch habe ich richtig Angst. Wahrscheinlich ist es übervorsichtig und paranoid, aber das Rad ist jetzt Ersatzteilspender und kommt zum Recyclinghof.

Wie gesagt, ich bin kein Experte und es wird auch andere Meinungen dazu geben. Aber jede Jeck ist anders.
Viele Grüße, Christian
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#1566910 - 18.03.25 09:02 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: Tisi81]
Netsrac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Moin,
ich habe schon ziemlich viele gebrochene Alurahmen gesehen - einer davon hängt als Mahnmal, nie ein Alurad zu kaufen, in meinem Keller.

Meist reissen sie allerdings in der Nähe von Schweißnähten oder in Bereichen hoher Belastung - also Tretlager oder Lenkkopf, entweder durch falsche Behandlung bei der Herstellung oder schlechte konstruktive Auslegung. Ein durch Korrosion gebrochenen Alurahmen habe ich noch nicht gesehen - Stahlrahmen hingegen schon.
Insofern machst Du mit "nachlackieren und weiterfahren" nichts verkehrt - aber große Reisen würde ich nicht damit machen.
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
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#1566911 - 18.03.25 09:07 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: Tisi81]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.219
Ich würde jemanden zu Rate ziehen, der sich damit wirklich auskennt. ZB die Firma Juchem.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1566916 - 18.03.25 10:51 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: iassu]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 610
Ich habe bei meinem Velotraum Rahmen im Bereich des Tretlagers schon nach 6 Jahren massive Lackabplatzungen, einfach weil ich auch viel im Winter bei Salz gefahren bin (Laufleistung mittlerweile 57Mm, also 40% mehr als Du).

Da dort die Teile aber sehr massiv sind, habe ich wenig Sorge, dass es dort durchkorrodiert, solange die Stelle entweder neu geschützt wird oder aber frei liegt. Tödlich wäre es nur, wenn dort langfristig eine feuchte Salz-Schlammpaste bleiben würde, unter der es fröhlich weiterkorrodiert.

Ich bin aber auch ein Experte für Aluminium und dynamische Belastungsberechnungen.
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#1566919 - 18.03.25 11:31 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: Tisi81]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 625
Hallo,

bei meinem Winterrad (Cannondale) hatte ich an diversen Stellen auch vor etwa zwei Jahren diverse Stellen, wo der Lack von Korrosion unterwandert war. Das war speziell ums Tretlager herum, aber auch am Oberrohr (durch Schweiß?). Ich habe die Stellen abgeschliffen und überlackiert, seitdem ist Ruhe. Beim gleichen Bike war mir aber der Flansch der VR Nabe weggebrochen. Die war auch schwarz lackiert und von Korrosion unterwandert gewesen.
Also wieder mal: Kommt drauf an... Einsatz des Rades, Pflege, Dimensionierung der Bauteile etc.

Gruß, Willi
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#1566938 - 18.03.25 17:37 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: Tisi81]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.409
In Antwort auf: Tisi81
Frage nun: Wie gefährlich schätzt ihr das Ganze für den Rahmen/die Gabel ein?

Idworx selbst sagt, dass man die Gabel nach 10 Jahren prophylaktisch tauschen soll. Ich hab den Händler drauf angesprochen, wie er die Situation einschätzt bzgl. der Gabel. Er möchte natürlich nicht die Verantwortung übernehmen und nun etwas abweichendes zur Herstellerempfehlung sagen (um eben nicht in die Haftung zu kommen), sagt aber auch im Nebensatz, dass er noch keine gebrochene Gabel gesehen hat.

Zur Korrosion am Rahmen traut sich der Händler auch zu sagen, dass er noch 10 Jahre halten könnte. Es könnte aber auch bald vorbei sein ;-)

Mir ist klar, dass eine Bewertung des Ganzen ohne das Ihr den Rahmen gesehen habt unmöglich ist, aber es geht mir hier um grundsätzliche Erfahrungen.

Wieviele Rahmen/Gabelbrüche bei Alu habt ihr schon gesehen/erlebt? Wie lange sind nach Erfahrung die Lebenszeiten der Rahmen?
- Ohne was zu sehen kann ich (und vermutlich die meisten anderen auch) leider wenig sagen.
- Ich würde mich als Händler im Zweifelsfalle auch den Aussagen des Herstellers anschließen. Wenn du denkst, dass eine neue Gabel teuer ist, dann schau dich nach Alternativgabeln um (z.B. aus Stahl) oder frag mal deinen Zahnarzt nach dem Preis für eine Reihe neuer Schneidezähne (Falls der Sturz mit der plötzlich wegbrechenden Alugabel glimpflich ausgeht zwinker )
- Ja, ich habe schon einige gebrochene Alurahmen gesehen. Lebenszeiten sind leider sehr relativ. Häufig sind die Räder 2. oder 3. Hand und selbst bei erster Hand gibt es zw. angeblicher Lebensdauer und Realität enorme Unterschiede... Und was sagt die Lebenszeit aus wenn der Rahmen die ersten 10 Jahre seines Lebens im Wohnzimmer hing?

PS: Bei einer Forumsausfahrt passiert: Gabelbruch Stevens Trekkingrad (Ausrüstung Reiserad)
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#1566942 - 18.03.25 19:11 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: Tisi81]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 980
Gabelbruch, genauer umlaufender Riss im Gabelschaft (6061 Alu).

Allerdings: nach 8 Jahren Alltagsbetrieb, zudem wiege ich bei +2000 mm etwa 100 kg und Lowrider war auch noch dran. In Summe nicht schön, aber verschmerzbar. Habe Glück gehabt, dass der Schaft noch nicht abgebrochen war.

Getauscht habe ich dann gegen einen Intec-Rahmen. Einfach, weil der günstig und schnell verfügbar war.

Generell, aber für dich wohl nutzlos, können Alurahmen sehr viel sehr lange aushalten.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1566950 - 18.03.25 23:13 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: Tisi81]
tuxfan1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Der Alurahmen meines Koga Miyata WT ist jetzt 25 Jahre alt und wurde ganzjährig gefahren. Er hat viele lange Radreisen mit Gepäck hinter sich und zeigte bisher nur leichte Korrosionsstellen in Bereichen wo der Lack durch Steinschlag oder ähnliches beschädigt wurde. Die Gabel ist allerdings komplett in Stahl gefertigt. Eine Alugabel würde ich nicht fahren wollen. Zugängliche Innenbereiche des Rahmens (z.B. Teilbereiche von Hinterradstreben, Sitzrohr, Gabelschaft und Steuerrohr) konnte ich vor 2 Jahren mit einem Endoskop besichtigen. Es waren keinerlei Korrosionsstellen zu finden. Neben dem Rahmen ist der Alugepäckträger noch das einzige Originalteil. Er hat schon heftige Materialabtragungen an Scheuerstellen durch die Radtaschen aber die Schweißstellen sind immer noch ok.
Über einen Austausch der Stahlgabel habe ich allerdings auch schon nachgedacht. Brüche an der Gabel und an Lenkerteilen sind wohl das gefährlichste was passieren kann. Diese Teile sollten besser nicht ewig gefahren werden. Meinen Rahmen untersuche ich immer auf Anzeichen von Materialermüdung wenn ich an meinem Rad schraube. Wenn ein Alurahmen aus guter Legierung besteht, mit Expertise geschweißt und konserviert wurde, muss er einem Stahlrahmen, was die Haltbarkeit betrifft, nicht nachstehen. Es gab natürlich auch ganz schlechte, teilweise gefährliche Aluräder. Ich denke da z.B. an die ersten Aluräder der Fa. Kettler aus den 80er Jahren.
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#1566972 - 19.03.25 19:23 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: Tisi81]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Ich teile die Ansicht meines Vorredners.
Ich habe mir in den 80ern ein Kettler Street Alurad gekauft. Ich bin damit so mäßig umgegangen, sodass sich im Laufe der Zeit an vielen neuralgischen Stellen eine starke Korrosionsunterwanderung gezeigt hat. Das mag auch daran gelegen haben, dass ein Ford Autohaus dieses Rad auf die Hausfarben umlackiert hat und dann an ihre Kunden verkauft hat.
Da war immer ein Kindersitz von Kettler hinten drauf und ich wog auch immer über 100kg, also schon hoch belastet. Nach meiner Nutzung hat es mein Sohn zum Studium noch mit nach Göttingen genommen. Dort hat er einen Job als Fahrradkurier lange damit ausgeübt. Er ist oft mehr als 100km am Tag gefahren. Es hat nie irgendwelche Schwächen gezeigt. Am Schluss war es offensichtlich noch so gut, dass man es ihm geklaut hat.
Ein Freund hat mir vor einiger Zeit sein gleiches Kettler Street in original grün geschenkt. Das hat jetzt ca. 45 Jahre hinter sich und zeigt keinerlei Spuren von Korrosion.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Alurahmen, wenn sie denn gut verarbeitet sind. Davon sollte man bei Idworx unbedingt ausgehen können.
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#1566975 - 19.03.25 19:58 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: helmut50]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.102
Bei den ersten Kettler-Modellen aus Alu habe neben Kerbbrüchen bei Lenkern nicht Korrosion sondern fehlerhaftes Engineering bei der Ramenkonstruktion in Erinnerung. Man nahm Rahmenrohre im Stahldesign; die hatten zu geringe Rohrdurchmesser bei zu geringen Wandstärken. Voluminöse Rohre fand man wohl uncool. Mir ersetzte man einst kommentarlos eine gebrochene Gabel an einem geschenkten Altrad.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1566979 - 19.03.25 22:26 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: StephanBehrendt]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 890
Interessant. Eine ehemalige Arbeitskollegin erzählte mir mal, dass sie und ihr Mann die Kettelermodelle Dixi & Daxi gekauft hatten. Waren vermutlich die ersten hochinnovativen Aluräder von Kettler in den frühen (?) 80ern und wohl mit filigranen Alugabeln, wie du schreibst. Das von ihrem Mann ist damals gebrochen.
Ich glaube, dass bei den späteren unkaputtbaren 26 Zoll MTBs und Citybikes ab späte 80er Jahre Kettler dickere Alurahmenrohre und wohlweislich Stahlgabeln verbaut hat.


Zum Idworx: da das Rad auf 150 kg Gesamtgewicht ausgelegt ist, denke ich, dass genug Reserven vorhanden sind. Dreifach konifizierte nicht im Geländeeinsatz hart herangenomme Alugabeln dürften wohl nicht so leicht brechen, auch weil bei Felgenbremse keine so hohe Belastung gegeben ist. Ich selbst würde mal das Exzentertretlager ausbauen und gucken und auch mit den Fingern fühlen, ob da die Rohre von der Innenseite her Korrosion aufweisen.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (19.03.25 22:29)
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#1566986 - gestern um 09:15 Re: Korrosion am Alurahmen [Re: tomrad]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 890
Kleiner Nachtrag:
Bei Aluminium habe ich die Kerbkorrosion auch mal erlebt, als mir eine Sattelstütze brach. Ursache war, wie nach dem Bruch schön zu sehen, eine Kerbe, die sich gebildet hatte, weil vom Vorbesitzer die Stütze ganz nach unten auf der Oberkante des Sitzrohrs auflag.

Nur bei einem übel rostenden Koga Stahlrahmen von 2004 (als Winterrad viele Jahre ohne jegliche Pflege benutzt und viel schlechter lackiert als frühere Jahrgänge) war dann Sense, weil die Gewinde im Tretlager so vergammelt waren, dass die Tretlagerpatrone nicht mehr fest saß. Wegen ohnehin zu vieler Räder habe ich dann kein Reparaturinnenlager verbaut, sondern das Rad ausgemustert.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
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