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#1566198 - 01.03.25 06:28
Rohloff zum Service ohne Händler.
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Moin, meine alte Rohloff macht mal wieder Probleme. Sie müsste zu Rohloff, allerdings will ich die Händler bei mir damit nicht belästigen. Hat von Euch jemand Erfahrung damit, sie direkt zu Rohloff zu schicken? Eigentlich wollen die das ja nicht. Beste Grüße. Stefan
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#1566216 - 01.03.25 10:18
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Radsam]
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Ist das eigentlich mit Kosten verbunden( Händler)?Freue mich über weitere Beiträge hierzu. Gruß
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Geändert von nebel-jonny (01.03.25 10:19) |
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#1566224 - 01.03.25 14:32
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: nebel-jonny]
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Ja natürlich. Oder soll der Händler umsonst arbeiten?
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#1566225 - 01.03.25 14:39
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Juergen]
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Ja natürlich. Oder soll der Händler umsonst arbeiten? Für eine Arbeit, die man sich selber schon gemacht hat. 
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#1566230 - 01.03.25 15:49
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Juergen]
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Ich gehe doch davon aus der verliert seine Lizenz als Rohloff Vertragshändler wenn der mir nicht kostenlos hilft. Ich bin jedenfalls nicht bereit für etwas zu bezahlen was ich nicht schon weiß .Genau die Rohloff ist defekt und es ist keine Einstellungsache muss geöffnet werden also im Detail.Wenns wirklich nicht ohne Händler geht:Ich führ das Rad vor Händler beurteilt innerhalb von einer Minute defekt oder nicht(Jawohl Facharbeiter in der Wiederholung kann das sonst kein Vertragshändler oder unwürdig)Und ich liefere das den verpackt Sendung bereits freigemacht da ab.Es entstehen keinerlei Kosten.Servicewüste Deutschland. Wer hat schon mal versucht sein Laufrad direkt an Rohloff zu senden?Wenn zurück kommt scheinst denen ja ziemlich gut zu gehen. Gruß
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Geändert von nebel-jonny (01.03.25 15:50) |
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#1566235 - 01.03.25 16:25
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: nebel-jonny]
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Ich habe mein Laufrad übern Händler an Rohloff geschickt und, ja es kam zurück. Bestens! Deine Meinung sei dir nicht genommen. Schreibe sie ruhig an Rohloff und warte, was passiert. 
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Geändert von Juergen (01.03.25 16:25) |
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#1566241 - 01.03.25 17:22
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: nebel-jonny]
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Soweit ich weis, macht Rohloff nichts ohne Händler. Aber ein Versuch schadet nicht.
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#1566253 - 01.03.25 19:58
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: nebel-jonny]
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Aus deiner persönlichen Sicht mag das vielleicht nachvollziehbar sein. Außer dir und mir gibt es hier sicherlich noch einige die ähnliche Argumente anführen könnten. Wir sind aber nicht die Mehrheit der Rohloff-Nutzer. Für alle anderen braucht es den Händler als Verbindungsglied. Da ist es von Seiten Rohloff durchaus nachvollziehbar nur den Weg über den Händler zu ermöglichen. Dass ein Händler für seine Beteiligung entlohnt werden will, sollte auch dir verständlich sein. Ich habe das Prozedere vor fünf Jahren über einen sehr großen Händler in der Region abgewickelt und hatte nachher weniger auf der Rechnung stehen als ich mir anhand der Preise von der Webseite ausgerechnet hatte.
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#1566255 - 01.03.25 20:12
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: nebel-jonny]
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So jetztnehmen wir mal an Einsendung geht nur übern Händler ( kostenpflichtig). Gibts den Alternativen wo man das Laufrad reparieren kann ohne Hokuspokus Pokus?.Im Net sieht man zahlreiche Beispiele dass auch andere Leute gibt die solche Naben zerlegen und reparieren können.Klar die kriegen keine Ersatzteile und müßten dafür Naben alt neu als Spender schlachten.Rechtlich ginge das sicherlich in Ordnung.Jede Autowerkstatt zerlegt nen Motor zur Reperatur das ist nix anderes. Gruß
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#1566261 - 01.03.25 21:48
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: nebel-jonny]
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So jetztnehmen wir mal an Einsendung geht nur übern Händler ( kostenpflichtig). Gibts den Alternativen wo man das Laufrad reparieren kann ohne Hokuspokus Pokus?.Im Net sieht man zahlreiche Beispiele dass auch andere Leute gibt die solche Naben zerlegen und reparieren können.Klar die kriegen keine Ersatzteile und müßten dafür Naben alt neu als Spender schlachten.Rechtlich ginge das sicherlich in Ordnung.Jede Autowerkstatt zerlegt nen Motor zur Reperatur das ist nix anderes. Gruß Ein Berliner Freund, der als Betreuer einer Behindertenwerkstatt für Fahrräder arbeitet, berichtete, dass sie einen Mitarbeiter hatten, der eine Rohloff-Nabe zerlegen und zusammensetzen konnte. Sie hätten dann mal Rohloff angeschrieben, ob eine Qualifizierung des Mannes und irgendein Vertrag mit Rohloff möglich sei. Sie bekamen, so berichtete er, ein Schreiben vom Anwalt mit den brachenüblichen Drohungen. Das mag jeder für sich beurteilen und dürfte deine Frage, zumindestens zum Teil, beantworten. Wenn ich meine Rohloff einschicken müsste, hätte ich zwei Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Kann ich hinlaufen. Ich habe mir das eben mal für die Heimatstadt meiner einstigen Gattin, einer Mecklenburger Kleinststadt angeschaut. Wenn ich nicht irgendwo einen Vertragshändler übersehen habe, dann dürfte es den geplagten Nutzer mindestens einen halben Tag kosten, das Teil zu einem Händler zu schaffen, der die Nabe einschicken darf. Und wenn ich das richtig verstand, was ein anderer Berliner Freund erzählte, der in einer Fahrradwerkstatt arbeitet, die das darf, ist dieses Versenden, das Einspeichen und der Oelwechsel eh das Einzige, was sie machen können. Auch das mag jeder für sich bewerten.
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#1566263 - 01.03.25 22:10
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Uwe Radholz]
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Sie bekamen, so berichtete er, ein Schreiben vom Anwalt mit den brachenüblichen Drohungen.
Klar Rohloff hat da ein Patent drauf Copyright.Aber das heißt doch nicht das kein anderer gewerblicher Anbieter sowas reparieren darf.Im Streitfall vor Gericht sieht’s gut aus .Europäische Gemeinschaft hat ja grade das Recht auf Reperatur freigegeben. Gruß
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#1566267 - 02.03.25 08:11
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: nebel-jonny]
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Ich bin kein Jurist und vermag die Rechtslage nicht zu beurteilen. Aber, abgesehen davon, dass der Anspruch auf Reparatur erst in nationales Recht umgesetzt werden müsste, gibt es die dafür notwendige Richtlinie der EU noch nicht. Nur eine Absichtserklärung. In drei Ländern - Frankreich, Schweden und Österreich - gibt es mehr oder weniger verbindliche Regelungen in dieser Richtung. In Deutschland nichts. Bis da was vorliegt, das funktionieren könnte, werden viele Jahre vergehen. Rohloff selbst stellt das Recht auf Reparatur nicht infrage. Im Gegenteil, sie reparieren, jedenfalls wird das berichtet, jede Nabe die sie mal herstellten. Sie wollen nur durchsetzen, dass sie selbst die Einzigen bleiben, die das machen. Ob das rechtens ist, kann ich nicht beurteilen. Sie bezahlen jedenfalls Rechtsanwälte, die diesen Anspruch durchsetzen sollen.
Vielleicht ist es der mit der Situation zu vergleichen, die einst bei Kfz bestand. Einstmals versuchten Hersteller durchzusetzen, dass Fahrzeuge nur in den an sie gebundenen Vertragswerkstätten repariert werden durften. Als ihnen das verboten wurde, versuchten sie es durch die Hintertür, in dem sie nur an die eigenen Vertragspartner originale Ersatzteile lieferten. Der heutige Zustand, dass du in jede Werkstatt gehen kannst und sie alle Teile bestellen können, ist das Ergebnis langer und teurer juristischer Auseinandersetzungen, die niemand mit Rohloff führen wird, weil es einfach kein Interesse von Werkstätten gibt, ewige Jahre Prozesse zu führen, weil sie mal eine Nabe reparieren wollten und zufällig einen Mitarbeiter an Bord hatten, der das auch konnte.
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#1566272 - 02.03.25 09:06
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Uwe Radholz]
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Ob die Rohloff irgendjemand reparieren kann, ist doch wumpe. Aber wie willst Du andere Ersatzteile als die, die Du legal kaufen kannst, bekommen? Es gibt wohl keinen Richter, der Rohloff verpflichten würde, zB Zahnräder an Lieschen Maier zu verkaufen.
ps: Ich finde es gut, wenn auf dem Weg über den autorisierten Fachhandel ein gewisses Qualitätsniveau erhalten bleibt. Das ist auch nicht unbedeutend für den Werterhalt ehrlich erworbener Fahrräder.
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#1566273 - 02.03.25 09:16
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Juergen]
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Vor allem, war bis jetzt bei mir die Reparatur auch weit jenseits der Garantiezeit kostenlos. Das einzige Mal wo ich was bezahlt habe, war als eine Nabe auf den aktuellen Standard aufgerüstet wurde.
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#1566274 - 02.03.25 09:53
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Juergen]
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Ob die Rohloff irgendjemand reparieren kann, ist doch wumpe. Aber wie willst Du andere Ersatzteile als die, die Du legal kaufen kannst, bekommen? Es gibt wohl keinen Richter, der Rohloff verpflichten würde, zB Zahnräder an Lieschen Maier zu verkaufen.
ps: Ich finde es gut, wenn auf dem Weg über den autorisierten Fachhandel ein gewisses Qualitätsniveau erhalten bleibt. Das ist auch nicht unbedeutend für den Werterhalt ehrlich erworbener Fahrräder. Ich bin mir nicht sicher, ob du meinen Beitrag gelesen hast. Jenseits dessen, was du gut oder schlecht findest, das ist deine Angelegenheit, schreibe ich, dass ich die Rechtslage nicht beurteile. Ist nicht mein Job. Aber die Analogie zu dem, was bei KfZ geltendes Recht ist, liegt auf der Hand. Ich schrieb über eine Fachwerkstatt, die durch den Berliner Senat betrieben wurde und in der behinderte Mitarbeiter tätig waren, nicht über Lieschen am Küchentisch. Und wenn Frau Lieselotte Müller eine KFZ Werkstatt betriebe, und zwar auch eine freie, an keinen Hersteller gebundene, dann sind die Hersteller sehr wohl gezwungen - freiwillig haben sie das nicht gemacht - an die Werkstatt Müller in Klein Tupfingen, Hintere Gasse 6 jedes am Markt verfügbare Teil zu liefern. Rohloff macht genau das nicht und wenn es stimmt, was ein in einer Partnerwerkstatt von Rohloff tätiger Forumisto mir erzählte, woran ich persönlich keinen Zweifel habe und du kannst ihn dann bei Gelegenheit mal selber befragen, dürfen die an der Nabe das machen, was ich oben geschrieben habe. Das ist nicht sehr viel mehr als jeder Paketshop auch kann. Ob Rohloff mit seinem Anspruch, dass die Naben nur bei ihnen repariert werden dürfen, durchkäme, wenn das nach jahrelangem Rechtsstreit irgendwo abschließend entschieden würde, sollte zumindest nicht unstrittig sein. Ich glaube nur, dass es eine solche Entscheidung nie geben wird, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es jemand gibt, der ein auch nur rudimentäres wirtschaftliches Interesse daran hat, durchzusetzen, die Naben gewerblich zu reparieren. Und wenn Liese, weil sie es kann und weil ich ein so netter Nachbar bin, für mich am Küchentisch schraubt, ist das aus allen Betrachtungen raus. Ein Ersatzteil wird sie eh nicht besorgen können. Hier könnte tatsächlich die Idee des "Recht(s) auf Reparatur" eine Änderung bringen. Aber bis das umgesetzt ist, sind wir beide tot und Rohloff insolvent.
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#1566276 - 02.03.25 10:01
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Deul]
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Vor allem, war bis jetzt bei mir die Reparatur auch weit jenseits der Garantiezeit kostenlos. Das einzige Mal wo ich was bezahlt habe, war als eine Nabe auf den aktuellen Standard aufgerüstet wurde. Das ist dann eine Entscheidung, die die "Unsichtbare Hand des Marktes" trifft, weil kein normaler Mensch Geld ausgibt, wenn er es kostenlos (das heißt, er hat es natürlich bei der Anschaffung schon bezahlt) haben kann. Soweit ich es weiß, betrifft das aber nicht einen Zweitbesitzer und ich kenne auch keine vertragliche Verpflichtung von Rohloff, dass sie so verfahren müssen. Wenn es sowas gibt, verlinkt mir das bitte, weil ich da als Erstbesitzer ein Interesse dran haben könnte. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass du selbst tatsächlich einige Schäden beheben lassen musstest?
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#1566283 - 02.03.25 10:36
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Uwe Radholz]
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Es waren seit 2000 einige Undichtigkeiten, 7 Flanschbrüche, am Anfang einige zu stark mit Pitlock eingespannte Naben. einmal gab nen Schaden am Antreiber. Mittlerweile habe ich 5 Naben im Bestand.
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Geändert von Deul (02.03.25 10:42) |
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#1566287 - 02.03.25 10:46
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: thomas-b]
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Ja natürlich. Oder soll der Händler umsonst arbeiten? Für eine Arbeit, die man sich selber schon gemacht hat.  Welche Arbeit hat man sich selber schon gemacht? Das Paket gepackt? Schön! Hoffentlich auch vernünftig. Sollte es einen Schaden während des Transports geben (Hatte ich hier schon mal über beschädigte Rahmen durch Paketdienste gepostet? Bis hin zu "wohl mit Gabelstapler hinein gefahren"  ) kannst du davon ausgehen. dass der Fahrradhändler für den Kunden erst einmal der An sprechbrüllpartner ist. Das Paket muss vom Laden zur Post kommen, gut, kann man dem Paketboten mitgeben, ist aber auch Arbeit. Ist das Hinterrad schon fertig? Diese Frage darf sicher 3 mal der Händler am Telefon beantworten, bevor das HR wieder im Laden ist. Da nicht jeder Kollege morgens ein ausführliches Briefing erhält, welche wichtigen Ersatzteile um wie viel Uhr exakt mit welchem Paketdienst angekommen sind bzw. wann heute welcher Paketdienst um wie viel Uhr mit welchen Teilen kommt, wird der Kollege am Telefon im Auftragsbuch blättern (zu dem er schlimmstenfalls auch noch von der Werkstatt, wo er seine Arbeit liegen lässt, denn der Kunde möchte ja nicht auf die Auskunft warten, durch das Lager am anderen Ende des Verkaufsraums hingehen darf, suchen darf, da ist der Auftragszettel nicht, ah dann vielleicht im Büro, wo vllt. gerade die Rechnung geschrieben ist oder packt gerade ein anderer Kollege das Paket aus und braucht den Zettel? Zwischendurch am Telefon den Kunden versichern, dass man sich noch um sein Anliegen kümmert und nein, es ist noch nicht da, nein, man weiß nicht warum, ja, kann sein, dass es letztes Mal schneller ging oder auch sehr lustig, der Kunde der auf den Anruf des Händlers mit Bitte um Rückruf und auf die SMS natürlich nicht reagiert, weil das hat ihn nie erreicht und... ). Und dann wieder den gesamten Weg zurück zur Werkstatt, da wartet ja noch die Arbeit, aber nein, das steht ein Kunde und sieht einen Mechaniker ohne Arbeit durch den Laden hetzen: Der MUSS Zeit haben für Fragen wie: Welche Schlauchgröße brauche ich für dieses Fahrrad? Warten Sie, ich schaue mal kurz auf ihr Fahrrad: 50/ 559, da brauchen Sie diesen Schlauch. Ah, einen AV 13? Was? 8,90€? Den kriege ich bei Decathlon billiger, so eine Unverschämtheit! und raus ist der Kunde. Und wo war man gerade noch bei dem Projekt in der Werkstatt stehen geblieben? Und am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel. Du hast Recht! Geld sollte man dafür nicht bekommen. Und für die 30 minütige Diskussion bei der Abholung, warum die Nabe ausgespeicht wurde oder was auch immer R. gemacht hat und man selber ja bei der Rep. auch nicht anwesend war und das Öl war doch noch neu, wieso wieder neues Öl... Egal, der Händler ist erst mal an der überhöhten Rechnung schuld, die Begründung (oder auch nicht) darf man sich dann gerne in der Google Bewertung durchlesen. Und wer dafür noch eine Servicegebühr möchte, der gehört in die Wüste. Kopfschüttelnde Grüße
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#1566291 - 02.03.25 11:00
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: nebel-jonny]
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Klar die kriegen keine Ersatzteile und müßten dafür Naben alt neu als Spender schlachten. Blöd, wenn die Naben alle an dem selben Fehler kaputt gegangen sind... Dann hat man auch nach dem Ausschlachten von 5 Naben immer noch nicht das passende Ersatzteil. Gab es so z.B. mal bei einem Motorradmotor. Jede Autowerkstatt zerlegt nen Motor zur Reperatur das ist nix anderes. Die Anzahl der Werkstätten, die moderne Automotoren noch zerlegen, ist schon eher begrenzt. Dank z.B. modernster Zylinderlaufbahnen (darf man die überhaupt noch so nennen?)ist dort eine Reparatur nur noch ein Teiletausch. Hohnen z.B. ist nicht mehr. Gruß
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Geändert von BaB (02.03.25 11:05) |
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#1566292 - 02.03.25 11:05
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: nebel-jonny]
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Ich bin jedenfalls nicht bereit für etwas zu bezahlen was ich nicht schon weiß .Genau die Rohloff ist defekt und es ist keine Einstellungsache muss geöffnet werden also im Detail.Wenns wirklich nicht ohne Händler geht:Ich führ das Rad vor Händler beurteilt innerhalb von einer Minute defekt oder nicht(Jawohl Facharbeiter in der Wiederholung kann das sonst kein Vertragshändler oder unwürdig)Und ich liefere das den verpackt Sendung bereits freigemacht da ab.Es entstehen keinerlei Kosten.Servicewüste Deutschland. Wenn ich mir überlege, was mir schon als kaputt von "erfahrenen" Kunden verkauft worden ist und dann war es mit wenigen Handgriffen wieder fahrbereit... Vllt. möchte sich R. davor schützen?
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#1566296 - 02.03.25 12:04
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: BaB]
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Vllt. möchte sich R. davor schützen? Sehr, sehr sicher ist das so. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970 Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#1566297 - 02.03.25 12:32
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Radsam]
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Dass Rohloff eine sehr strikte Regelung betreibt, was Reparaturen betrifft, ist doch hinlänglich bekannt - seit Jahrzehnten schon. Vor allem sind sie nicht gewillt hier Unterschiede zu machen: nämlich, ob z.B. der Tausch der Radialwellendichtringe nicht auch von Werkstätten möglich sei. War es übrigens jahrlang, denn Rohloff hatte ein entsprechendes Werkzeug selbst im Soritment, bis eines Tages dieses nicht mehr an Fachhändler verkauft wurde. Mit der (fast fadenscheinigen) Argumentation, dass im Netz plagierte Gehäusedeckeln herumgeistern, welche unbefugt mit der Nabe verbaut werden. Daher würde man den Verkauf des Dichtungswerkzeuges einstellen. Seltsame Logik irgendwie, denn es wurden mit einem Schlag sowohl die Radialwellendichtringe als auch das für den Tausch notwendige Werkzeug vom Markt genommen. Bis dann irgendwann einmal andere Anbieter hochkamen und diese Produkte eben erneut anbieten, was Rohloff nicht verbieten/verhindern auch kann und gerade für Rohloff-Fahrer, die nicht vom Service bzw. dem Weg dorthin abhängig sein wollen, eine gute Option darstellt. Vor allem, weil der Aufwand des Einschickens - wie ja auch hier im Forum/Thread diskutiert wird - ziemlich hoch ist - abseits der eigentlichen Kosten für dieses Material oder der Arbeitszeit. Für die meisten Händler, gerade jene, die mit Rohloff nichts zu tun haben (und das sind nun mal zahlreiche, denn das Produkt ist doch relativ speziell), besteht auch keinerlei Interesse wegen ein paar Euros da dem Kunden entgegen zu kommen und das ganze administrative abzuwickeln. Klar, am Ende ist der Kunde der Dumme, denn dieser darf meist die Nabe nicht direkt einschicken, weil Rohloff nur mit Händlern zusammenarbeitet und nicht mit dem Endverbraucher. Der Händler wiederum hat keinerlei Interesse, wegen einer Nabe die ganzen Formalitäten mit Rohloff (Registrierung) wegen ein paar Euro abzuwickeln. Das ist aber auch in anderen Branchen so, wie ich bereits mehrfach erleben musste. Was ich nach wie vor traurig finde ist, dass die Idee einer Getriebenabe im Hinblick auf geringsten Serviceaufwand (verglichen mit klassischer Schaltung) äußerst gut ist, aber die Rohloff Nabe eben albekannte Mängel, tlw. schon seit Bestehen, aufweist wie die Undichtheit/Ölleckagen oder die eingefahrenen Simmeringe. Auch wenn sich Rohloff hier gerne in Statements/Videos ausredet, so bleiben es mMn Ausreden, weil zig. Bsp. zeigen, dass diese Probleme, welche häufig ein Wartungsgrund sind, eben vermieden werden könnten ohne nennenswerte Mehrkosten in der Produktion zu verursachen. Bei mir ist es ähnlich: in meiner Region gibt es weit und breit keinen Rohloff-Händler und damit fällt diese Möglichkeit an den Service von Rohloff zu kommen weg. Ich mach's daher selbst - habe selbst im Leben genug geschraubt, sodass ich auch mittlerweile mit der Rohloff vertraut bin und eben die üblichen Servicetätigkeiten selbst machen kann (Ölwechseln, Simmerringe tauschen, Carrier wechseln, Lagerwechsel). Vielmehr hatte ich bisher nicht zum Glück.
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#1566304 - 02.03.25 14:56
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Deul]
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Es waren seit 2000 einige Undichtigkeiten, 7 Flanschbrüche, am Anfang einige zu stark mit Pitlock eingespannte Naben. einmal gab nen Schaden am Antreiber. Mittlerweile habe ich 5 Naben im Bestand. Oh je, dann kennst du dich mit Sicherheit mit den Gepflogenheiten bei Rohloff aus wie kein Zweiter. Du hast dann irgendwie um die zehnmal was hinschicken lassen müssen? Aber gibt es irgendwas, wo steht, dass ich auch nach Jahren ein defektes Lager oder den Simmering kostenlos gewechselt bekommen? Ich habe meine bei Rose gekauft, bin entsprechend Erstbesitzer und habe sie auch registriert. Aber so wie du es geschrieben hast, habe ich es zwar immer mal gehört, aber nie was Verbindliches gelesen.
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#1566305 - 02.03.25 15:33
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Uwe Radholz]
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Was schriftliches gibts meines Wissens nicht, aber es ist gelebte Praxis. Als Anekdote, bei mir ist einmal kurz vor Hannmünden Freitags Nachmittags ein Flansch gerissen. Bei Rohloff angerufen (ausserhalb der Geschäftszeiten). Binden Minuten kam ein Rückruf, und wir sind dann Samstags hin in die Fabrik, ich hab da ein Hinterrad von Rohloff komplettiert und geliehen bekommen, neuer Schaltgriff, neue Züge. Wir haben mit den beiden Rohloffs den Vormittag bei Kaffee Flat verbracht. Mein Hinterrad hat Rohloff dann später zum Händler geschickt und ihres wieder bekommen. Alles für lau.
Ist alles ne Kulanzleistung, aber gelebte Praxis. Von daher würde ich sehr stark bezweifeln, dass man das irgendwo schriftlich bekommt.
Viele Grüße Detlef
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#1566306 - 02.03.25 15:44
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Deul]
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Danke. So habe ich es auch vermutet.
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#1566308 - 02.03.25 15:51
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Uwe Radholz]
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Ich glaube nur, dass es eine solche Entscheidung nie geben wird, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es jemand gibt, der ein auch nur rudimentäres wirtschaftliches Interesse daran hat, durchzusetzen, die Naben gewerblich zu reparieren. Genau das isses. Was da an Auftragsvolumen zusammen kommt das ist einfach zu wenig.Bewerber für solche Reperaturen gibts wohl eher nicht. Gruß
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#1566323 - 02.03.25 19:21
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: nebel-jonny]
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Ich habe ein Rad mit Rohloffschaltung geerbt. Bei dem sehr gut erhaltene Fahrrad >=20 Jahre war die Nabe undicht. Mein Radhändler hat das Hinterrad ausgebaut und zu Rohloff geschickt. Es wurde eine Speedhub Revision durchgeführt. Abdichtung Ritzelseite / Abdichtung Schaltseite / Antreiberlagertausch / Gehäuselagertausch / Korrektur Schaltpunkte und ein Ölwechsel. Jetzt läuft die Nabe wieder hervorragend. Allerdings war das ganze nicht gerade billig. Ich bin ein großer Rohloff-Fan aber technisch leider nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte.
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#1566329 - 02.03.25 19:55
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Radsam]
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Irgendwann hatte ich das schon mal geschrieben, weiß aber nicht mehr wo. Meine Erfahrung sieht so aus: Einmal habe ich sie wegen Undichtigkeit eingeschickt. Abgesehen davon, dass sie weiter nie wirklich dicht war, hat das beim Fachhändler ca. 50€ Versand und Verpackung gekostet. Ich habe ein weiteres Mal dann bei Rohloff angerufen und sie haben mir das gesagt, was sie allen sagen. Nur über Fachhändler. Da ich das aber nicht eingesehen habe, da ich sowieso nach Fulda wollte, bin ich einfach dort vorbeigefahren. Was soll ich sagen: Dort gibt es einen richtig klassischen Verkaufstresen, wo man mich noch einmal darauf hingewiesen hat, dass eigentlich per Fachändler geschickt werden solle. Frau Rohloff war aber nicht unfreundlich und hat meine beiden Räder problemlos angenommen und mir gesagt, in zwei Tagen könne ich sie wieder abholen, neu gedichtet, auf Steckritzel umgebaut und neue Schaltbox. Kostet soviel wie beim Fachhändler, nur eben kein Porto. Dort vor Ort gab es keine Probleme, selbst hinschicken würde ich die aber nicht. Gruß Helmut
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#1566330 - 02.03.25 20:18
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: helmut50]
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Hast du 50€ für das Abdichten der Nabe bei deinem Händler und zusätzlich für Versand und Verpackung was gezahlt, war das der Gesamtpreis oder hast du die 50€ für das Versenden und zusätzlich was für die Reparatur bezahlt. Das habe ich nicht ganz verstanden.
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#1566332 - 02.03.25 20:27
Re: Rohloff zum Service ohne Händler.
[Re: Uwe Radholz]
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Die 50€ waren nur für Verpackung und Versand, also Händlerservice. Rohloff hat nichts damals berechnet.
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