Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (19matthias75, AndiB, Shimpagnolo, Hardy_FRI, mapf, cterres, 3 unsichtbar), 586 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534550 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1529668 - 12.06.23 10:59 Radwege Balaton (ab Graz)
Schwimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo zusammen, im Januar 2020 habe ich an dieser Stelle schon mal eine vergleichbare Anfrage gestellt und einige brauchbare Antworten erhalten. Unsere Tour (geplant von Graz zum Balaton und über Maribor zurück nach Graz) ist aber in dem Jahr wegen Covid nicht zustande gekommen und soll im kommenden August nachgeholt werden.
Seither sind also rund 3,5 Jahre vergangen, in denen sich (hoffentlich auch beim Thema Radwege) viel getan haben könnte.
Deshalb frage ich jetzt in die Runde, ob jemand aktuelle Erfahrungen zu der geplanten Strecke hat und mich/uns auf den neuesten Stand bringen kann. Zuletzt gab es im Forum ja leider viele Hinweise (hohes PKW-Verkehrsaufkommen, für Räder gesperrte Straßen, schlechte Radwege etc.), die mich ein wenig nachdenklich gemacht haben...
Beste Grüße aus Paderborn!
Nach oben   Versenden Drucken
#1529678 - 12.06.23 12:10 Re: Radwege Balaton (ab Graz) [Re: Schwimmer]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Hallo Schwimmer,

ich bin im Frühjahr von Wien an den Balaton gefahren, haben also zumindest zwischen Grenze Burgenland und Balaton dieselbe Strecke zwinker
Transdanubien / Burgenland 2023 (Reiseberichte)

Kurz zusammengefasst: Meine Erfahrungen mit den ungarischen Autofahrern waren sehr negativ. Ich bin dann bevorzugt rumpelige Feldwege gefahren, weils mir zu gefährlich wurde. Wenn ich nochmal durch Ungarn fahre, werde ich sorgfältig darauf achten, dass meine Strecke nur offizielle, abmarkierte Radwege enthält. Die sind zwar oft nicht schön, aber da rechnen die Autofahrer wenigstens mit Radfahrern.

Den Balaton selber fand ich unspannend. Der war zumindest am Nordufer wie ein riesiger Rummelplatz zugebaut, mit einer Strandbar nach der anderen.

Die vielen zum Teil freistehenden Vulkankegel nördlich davon haben mich begeistert, desgleichen die topfebene Puszta-Landschaft Richtung Neusiedler See.

Die 150km zwischen Keszthely am Balaton - Eisenberg - Körmkend an der Grenze zu Österreich waren landschaftlich unspektakulär. Da hats mir im Weinviertel besser gefallen, auch wegen der freundlicheren Autofahrer und der besseren Verpflegung zwinker

LG Erik

Geändert von buche (12.06.23 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529705 - 12.06.23 19:03 Re: Radwege Balaton (ab Graz) [Re: Schwimmer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
momentanbin ich auf Tour, aber in ca. 1 Woche wieder in PC_Nähe. Falls du schon einen Track hast, kann ich dann sicher dazu etwas sagen.Am Handy geht das schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530000 - 17.06.23 17:43 Re: Radwege Balaton (ab Graz) [Re: martinbp]
Schwimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Martin, vielleicht kannst du zu meinen (noch nicht zwingend festgelegten) Tourenplanungen etwas sagen.
Also, wir wollen in Graz starten und dann über St. Marein, Feldbach, Jennersdorf bis zur ersten Übernachtung in Szentgotthárd fahren. Dann über Vasszentmihály, Nádasad, Zalaerszeg, Nagykapornak bis nach Héviz. Am dritten Tag über Kesztely, Badacsony und Balatoakali nach Tihany. Am nächsten Morgen mit der Fähre auf die andere Seite und dann über Szántód, Fonyod wieder nach Kestztely. Nächster Tag über Pacsa und Bak nach Rédics. Übernachtung. Weiter nach Gomilica, Jeruzalem, Ptuj, Zlatoliče nach Maribor. Und dann am letzten Tag von dort über Spielfeld und Lebring nach Graz zurück.
Das müssten rund 570 km sein.
Ich habe inzwischen bei Youtube einige Videos mit den unterschiedlichsten Meinungen über die Strecke gesehen und bei Google maps bzw. Streetview einige Abschnitte mit Radwegen, die parallel zu "Bundesstraßen" verliefen und bin ziemlich wankelmütig geworden. Die Tour haben wir übrigens für Mitte August vorgesehen. Sollte die Strecke aber eher nicht so schön/sicher sein, könnten wir jetzt noch Umplanen. Evtl. Alpe-Adria???
Bin gespannt, was ich zu lesen bekomme und bedanke mich schon im Voraus!
Beste Grüße aus Paderborn!
Nach oben   Versenden Drucken
#1530004 - 17.06.23 19:49 Re: Radwege Balaton (ab Graz) [Re: Schwimmer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Graz-Jennersdorf-Stentgotthárd:
Bin ich in Gegenrichtung gefahren, von Graz aus geht es erst einmal ziemlich steil aus dem Murtal raus, aber dann geht es unspektakulär, aber angnehm nach Stentgotthard.

Szentgotthard-Zalaegerszeg:
Kenne ich zwischen Szentgotthárd és Csákánydoroszló. Auf den Nebenstraßen geht es mit dem Verkehr. Csákánydoroszló-Zalaegerszeg kenne ich zwar nicht, aber da zweistellige Straße, ist dort sachon mit unangenehmen Verkehr zu rechnen.
Aber auch sonst ist viel interessanter (Skanzen is Szalafő, Talbrücke vor Zalalövő) von Szentgotthárd aus über Farkasfa-Szalafő-Őriszentpéter durch das Hügelland Őrség zu fahren, dann auf einer ausgeschilderten Radroute(teils BahntrassenRW) über Zalalövő nach Zalaegerszeg.

Zalaegerszeg-Hévíz:
Über Nagykapornak auf der 76 bin ich vor 25 Jahren mal gefahren, schon damals war viel Verkehr, hat außerdem einige giftige (wenn auch nicht allzulange) Anstiege. Würde ich heute auf jeden Fall vermeiden und den Umweg úber Zalaszentgrót nehmen. Ob von dort über Kehidakustány oder Zalaszentlászló dürfte wohl egal sein-ich bin schon über kehidakustány gefahren. Das ist leicht hügelig, aber was ihr an km mehr fahrt (im Vergl. zu Nagykapornak) macht ihr durch die leichteren Anstiege wieder wett.

Hévíz-Tihany:
unproblematisch, da Radwege vorhanden, auf denen sich meist auch Fußgänger aufhalten.
Am 20. August ist bei uns Nationalfeiertag, danach ist die Saison praktisch zu Ende. Leicht hügelig. Von Aszófő kann man zur Fähre entweder am östlichen Ufer der Halbinsel entlang fahren (eben), oder auch auf einem Radweg mit 5% Steigunghoch zur Abtei und dann wieder runter. Bei der Abtei ist zwar immer Touristenrummel, aber der Ausblick lohnt sich schon.
Schőn, aber mit einer 14%-igen Steigung verknüpft ist der Weg auf der westlichhen Seite der Halbinsel , bis hinter Sajkod am Ufer, dann hhinauf zum Inneren See (Belső tó). Für mich die schönste Strecke, bin dort aber ohne Gepäck gefahren.

Tihany-Szántód-Keszthely
unproblematisch, Radweg führt bis B.-szentgyörgy meist auf Nebenstraßen durch die Orte, die nahezu nahtlos ineinander übergehen.

Am Balaton sind leider die meisten Zugänge zum Wasser inzwischen zu Bezahlstränden umewandelt worden (manchmal kann man am Abend nach 19-20 Uhr kostenlos hinein). Ich habe leider auch keinen Tipp, das letzte Mal hatte ich in Balatonakali gezeltet, dort war der Zugang zum Wasser auf dem Campingplatz. Und der Balaton ist, vor allem in der Saison, generell überteuert. Die Zeiten, wo man hier billiger als in Deutschland Urlaub machen konnte, sind vorbei.

Keszthely-Rédics
Über Pacsa-Bak bin ich vor langen Jahren mal gefahren, würde ich heute garantiert nicht mehr machen. Damals habe ich kurz hinter Bak die 75 verlassen und bin über Gutorfölde nach Rédics, dieser Abschnitt war dann angenehm. Eine gute Alternative ohne große Umwege scheint es aber nicht zu geben, ob zwischen Söjtör und Hahót der Waldweg befahrbar ist, weiß ich nicht.

Ich würde auf alle Fälle über Nagykanizsa-Szepetnek-Molnári-Letenye-Tornyiszentmiklós nach Slowenien fahren. Wenn der Umweg zu groß ist: Mit dem Zug von Balatonszentgyörgy bis Nagykanizsa

Lendva-Ptuj-Maribor:
Die Strecke über Jeruzalem kenne ich nicht. Ich bin zweimal vom CP in Banovci nach Ptúj geradelt, auf der Straße 713. Der Verkehr war erträglich, aber es war ziemlich hügelig. Ptuj lohnt sich auf alle Fälle (ich bin auch schon anders, über Lenart von Banovci nach Maribor gefahren das war mindestens genauso hügelig)
Ptúj-Maribor war unproblematisch.

Eventuell könntet ihr aber auch von Letenye über Cakovez-Varazdin (also Kroatien) nach Ormoz, und dann weiter nach Ptuj. Das is nahezu völlig eben, bin ich auch schon gefahren, ist aber auch schon lange her. Damls konnt man noch ohne Probleme auf der kroatischen D3-D208 fahren. Heute scheint es da ja Radwege zu geben

Maribor-Spielfeld-Graz
Aus Maribor hinaus geht es erst einmal bergauf, ist aber nicht kritisch. Ich kenne es allerdins nur in der Gegenrichtung, da kann es etwas täuschen.

Übrigens: Wollt ihr zelten oder nehmt ihr Festquartiere?
Insgesamt eine -für pannonische Verhältnisse- schöne Tour, aber eben bie weitem nicht so spektakulär, wie eine Strecke im Hochgebirge.
Am Nordufer des Balatons gibt es auch parallel zum See viele relativ wenig befahrene Straßen durch das hügelige Balaton-Oberlandmit seinen Basaltbergen, ist für mich viel schöner als das Seeufer. Schau mal in den Reisebericht von Erik (Nickname Buche), der war dort unterwegs.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1530061 - 19.06.23 07:47 Re: Radwege Balaton (ab Graz) [Re: martinbp]
Schwimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Martin, falls wir die Strecke noch fahren sollten, nehmen wir Festquartiere. Nach deinen detaillierten Schilderungen geht aber der Trend ein wenig in Richtung Alpe-Adria, vielleicht auch Richtung Drau/Gailtal.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für die ausführlichen Wegbeschreibungen!
Beste Grüße aus Paderborn!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de