Re: Radwege Balaton (ab Graz)

von: buche

Re: Radwege Balaton (ab Graz) - 12.06.23 12:10

Hallo Schwimmer,

ich bin im Frühjahr von Wien an den Balaton gefahren, haben also zumindest zwischen Grenze Burgenland und Balaton dieselbe Strecke zwinker
Transdanubien / Burgenland 2023 (Reiseberichte)

Kurz zusammengefasst: Meine Erfahrungen mit den ungarischen Autofahrern waren sehr negativ. Ich bin dann bevorzugt rumpelige Feldwege gefahren, weils mir zu gefährlich wurde. Wenn ich nochmal durch Ungarn fahre, werde ich sorgfältig darauf achten, dass meine Strecke nur offizielle, abmarkierte Radwege enthält. Die sind zwar oft nicht schön, aber da rechnen die Autofahrer wenigstens mit Radfahrern.

Den Balaton selber fand ich unspannend. Der war zumindest am Nordufer wie ein riesiger Rummelplatz zugebaut, mit einer Strandbar nach der anderen.

Die vielen zum Teil freistehenden Vulkankegel nördlich davon haben mich begeistert, desgleichen die topfebene Puszta-Landschaft Richtung Neusiedler See.

Die 150km zwischen Keszthely am Balaton - Eisenberg - Körmkend an der Grenze zu Österreich waren landschaftlich unspektakulär. Da hats mir im Weinviertel besser gefallen, auch wegen der freundlicheren Autofahrer und der besseren Verpflegung zwinker

LG Erik