Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Meillo, Fahrradfips, Need5Speed, Shimpagnolo), 302 Gäste und 436 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1527375 - 11.05.23 09:05 Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/evg-bahnstreik-sonntag-100.html

Die Bahn soll von Sonntag 22 Uhr bis Dienstag 24 Uhr bestreikt werden. Wie ich unsere DB AG kenne, wird es bereits am Sonntag und noch am Mittwoch erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr geben. Das dürfte für etliche Reisende, die das Himmelfahrtswochenende mit Urlaubstagen verlängert haben, unschöne Auswirkungen haben.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1527378 - 11.05.23 10:32 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Felix-Ente]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
...und ich darf wieder mitstreiken, da der Ort an dem ich arbeite nur eine S-Bahn-Anbindung hat.
Fahrradanfahrt fällt wg. 30 km einfach aus.
Anteilmäßige Rückerstattung der Monatsmarke (2 von 30 Tagen nicht nutzbar) gibts nicht wg. "höherer Gewalt".
Für mich gilt an den 2 Tagen die "höhere Gewalt" natürlich nicht. Da muss ich Urlaub nehmen.

Ick freu mir.

Geändert von Sonntagsradler (11.05.23 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527439 - 11.05.23 19:02 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Sonntagsradler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ja freu dich.
Ein gutes Argument für die, die es sich leisten können, den Stinker oder den Kurzflieger zu benutzen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1527442 - 11.05.23 19:45 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Sonntagsradler]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.431
Was spricht gegen die 30 km pro Strecke? Such dir eine nette Route und in 1,5h ist das durch.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1527448 - 11.05.23 22:19 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Felix-Ente]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Tja, uns betrifft es insofern, daß wir die gebuchte Anfahrt nach Verona für unsere Italientour nächste Woche kicken können....
EC ab München fährt zwar, aber der Zubringer funktioniert nicht...

Das ist das dritte Mal bei den letzten 3 Versuchen, daß die Anfahrt mit der Bahn nicht funktioniert wie geplant und gebucht...

Da verliert man schon langsam Mal den Glauben und die Lust mit der Bahn zu planen....


Je nachdem wie sich die Situation entwickelt, hâtte ich evtl kurzfristig reservierte Fahrradstellplätze im EC 83 München - Verona (9.34 Uhr ab München am 16.05.) und für die Rückfahrt Verona - München EC 86 (Abfahrt 11.01 Uhr) am 27.05. abzugeben...

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527449 - 12.05.23 00:40 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Juergen]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: Juergen
...
Ein gutes Argument für die, die es sich leisten können, den Stinker oder den Kurzflieger zu benutzen....

....und ein gutes Argument für Arbeitgeber, keine "Ökos" mehr einzustellen, die mit dem ÖPNV anreisen wollen.

Geändert von Sonntagsradler (12.05.23 00:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1527451 - 12.05.23 05:38 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: hansano]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
In Antwort auf: hansano
Was spricht gegen die 30 km pro Strecke? Such dir eine nette Route und in 1,5h ist das durch.
Grundsätzlich Zustimmung. Bei der derzeitigen Wettervorhersage für München würde ich aber doch eher verzichten. Außer vielleicht, am Arbeitsplatz wäre eine heiße Dusche vorzufinden...
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1527452 - 12.05.23 05:45 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Pfannastieler]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Lässt sich die Anfahrt nach München nicht privat organisieren? Ostalb-München ist ja nun keine Weltreise.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1527515 - 12.05.23 17:45 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: stefan1893]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: stefan1893
Lässt sich die Anfahrt nach München nicht privat organisieren? Ostalb-München ist ja nun keine Weltreise.

Leider nein.
Momentan gehen die Überlegungen zum Auto und dann ein paar Tage Verlängerung irgendwo auf dem Retourweg.

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1527516 - 12.05.23 18:01 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Pfannastieler]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Tja, wobei wir leider wieder bei der Diskussion zu dem 49€ Ticket sind.

Ich wünsche dir auf jeden fall dass ihr noch eine Lösung findet.
Irgendwas mit Flixbus?

Schwäbische Ostalb? Ich bin gebürtige Aalenerin und regelmäßig noch dort.

Grüßle Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1527518 - 12.05.23 18:24 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Rennrädle]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: Rennrädle
Schwäbische Ostalb? Ich bin gebürtige Aalenerin und regelmäßig noch dort.

Grüßle Rennrädle

Wir sind aus einem Teilort von Aalen. Wir 2 haben uns Mal kurz beim Wintertreffen am Naturfreundehaus am Braunenberg kennengelernt. Am Anreisetag von euch konnte ich dabeisein. 😁🙋

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527522 - 12.05.23 19:27 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Pfannastieler]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Ja das Treffen hat mir damals super viel Spaß gemacht und ich glaube mich nun auch an dich erinnern zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1527527 - 12.05.23 19:42 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Rennrädle]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Rennrädle
Tja, wobei wir leider wieder bei der Diskussion zu dem 49€ Ticket sind.
tja, ich dachte, die geplante Bahnfahrt wird durch den angekündigten Streik ausfallen oder zumindest sehr unsicher. Eine Verknüpfung zum Deutschlandticket kann ich nicht erkennen. Läge es an diesem neuen Ticket könnte man doch einfach auf irgendeinen Einzelfahrschein ausweichen. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527535 - 12.05.23 20:56 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Rennrädle]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: Rennrädle
Ja das Treffen hat mir damals super viel Spaß gemacht und ich glaube mich nun auch an dich erinnern zu können.

es war eine nette Gesellschaft, und ich habe es bedauert nur einen Tag dabei sein zu können. Ich hatte euch Glühmost von einem regionalen Obstbauern mitgebracht.... wein

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1527541 - 13.05.23 04:09 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Pfannastieler]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: Pfannastieler
Tja, uns betrifft es insofern, daß wir die gebuchte Anfahrt nach Verona für unsere Italientour nächste Woche kicken können....
EC ab München fährt zwar, aber der Zubringer funktioniert nicht...

Gruß Rainer

Ginge kein Leihwagen?
2020 habe ich das gemacht. Leihwagen Norddeutschland-Freilassing. Keine 100 Euro. Fahrrad passte gut in den Kofferraum (Rückbank umgeklappt).
Nach oben   Versenden Drucken
#1527542 - 13.05.23 05:24 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Pfannastieler]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat
Da verliert man schon langsam Mal den Glauben und die Lust mit der Bahn zu planen...

Die "Arbeitgeber" müssen nur ein vernünftiges Angebot vorlegen und schon könntet Ihr fahren.

Wenn die GdL erst wieder streikt, wird es noch radikaler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1527546 - 13.05.23 05:57 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Thomas1976]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat
Da verliert man schon langsam Mal den Glauben und die Lust mit der Bahn zu planen...

Die "Arbeitgeber" müssen nur ein vernünftiges Angebot vorlegen und schon könntet Ihr fahren.

Wenn die GdL erst wieder streikt, wird es noch radikaler.
Das Streikrecht gehört halt zu unserer Rechts- und Wirtschaftsordnung. Man wird daher grundsätzlich mit den Auswirkungen verschiedener Streiks leben müssen.

Ja, bei der Bahn könnte sich die Rivalität zwischen der EVG und der GdL für die Allgemeinheit durchaus negativ auswirken.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1527549 - 13.05.23 06:25 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Thomas1976]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Fahrt ihr gerne mit einer Bahn, von der ihr wißt, dass sie nicht einmal Mindestlohn bezahlt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527551 - 13.05.23 06:35 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Muskatreibe]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Muskatreibe
Fahrt ihr gerne mit einer Bahn, von der ihr wißt, dass sie nicht einmal Mindestlohn bezahlt?

Sie ist gesetzlich dazu verpflichtet mindestens Mindestlohn zu zahlen und ich denke das wird sie auch.

Das 12€ nicht ausreichen für die allermeisten zum Leben ist eine andere Sache.
Dafür gibt es ja Gewerkschaften die dieses ändern können.

Geändert von Thomas1976 (13.05.23 06:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527554 - 13.05.23 06:56 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Thomas1976]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Thomas1976
Sie ist gesetzlich dazu verpflichtet mindestens Mindestlohn zu zahlen und ich denke das wird sie auch

wenn ich das gestern richtig verstanden habe, wird der Mindestlohn teilweise nur mit Zuschlägen erreicht.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527562 - 13.05.23 08:16 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Michael B.]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: Thomas1976
Sie ist gesetzlich dazu verpflichtet mindestens Mindestlohn zu zahlen und ich denke das wird sie auch

wenn ich das gestern richtig verstanden habe, wird der Mindestlohn teilweise nur mit Zuschlägen erreicht.

Es zählt, was unterm Strich auf dem Lohnzettel steht, und da wird der Mindestlohn stehen.
Bei dem Thema wird sich die Bahn ganz sicher nicht angreifbar machen......

Geändert von Sonntagsradler (13.05.23 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1527565 - 13.05.23 08:26 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Thomas1976]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
Mich nervt halt, dass Kunden in "Geiselhaft" genommen werden dürfen.

Man stelle sich mal vor, Altenpfleger streiken für 2 Tage und die Kunden dürfen dann 2 Tage Urlaub nehmen, um selbst bei ihrer Mama die Windeln zu wechseln......
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527570 - 13.05.23 08:47 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Sonntagsradler]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Das kann man unendlich weiterführen.
Mich nervt, dass u.a. eine grüne Partei mit 15% Wählerstimmen eine ganze Gesellschaft in Geiselhaft nimmt it ihren ideologischen Wahnsinn.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527571 - 13.05.23 08:48 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Sonntagsradler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Andersrum wird ein Schuh draus. Alle die, die ihre Angehörigen zu Hause für einen Hungerlohn pflegen, stellen Opa oder Oma vorm Heim ab und machen ne Radtour. teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527573 - 13.05.23 08:55 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Thomas1976]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: Thomas1976
Das kann man unendlich weiterführen.
Mich nervt, dass u.a. eine grüne Partei mit 15% Wählerstimmen eine ganze Gesellschaft in Geiselhaft nimmt it ihren ideologischen Wahnsinn.

Der Unterschied ist halt:
Dem Politiker geht es um das Wohl der Gesellschaft.
Dem Streikenden geht es um seinen eigenen Vorteil.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527574 - 13.05.23 09:03 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Sonntagsradler]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat
Dem Politiker geht es um das Wohl der Gesellschaft.

Das war jetzt ironisch gemeint, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1527576 - 13.05.23 09:10 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Sonntagsradler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat
Man stelle sich mal vor, Altenpfleger streiken für 2 Tage und die Kunden dürfen dann 2 Tage Urlaub nehmen, um selbst bei ihrer Mama die Windeln zu wechseln.....

Das braucht man sich nicht vorstellen, das gab es schon. Bloß halt nicht in diesem Ausmaß in Bezug auf Umfang (flächendeckend) und Auswirkung (komplette Einstellung der Dienstleistung). Auch Eltern, die auf Kinderbetreuung angewiesen sind, können ein Lied singen vom Zwang Urlaub zu nehmen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527579 - 13.05.23 09:45 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Thomas1976]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
In Antwort auf: Thomas1976
Das kann man unendlich weiterführen.
Mich nervt, dass u.a. eine grüne Partei mit 15% Wählerstimmen eine ganze Gesellschaft in Geiselhaft nimmt it ihren ideologischen Wahnsinn.

Ich tausche 15% gegen 5 % und bin dann vollkommen bei Dir… ;-)


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (13.05.23 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527586 - 13.05.23 12:11 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Thomas1976]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Tja, die Bahn fuhr mal mit Beamten, ohne Streikrecht. Bis jemand meinte, mit der Bahn von A nach B fahren zu können, wäre nicht lebensnotwendig. Ich glaube, das Parteibuch dieser Leute war nicht grün...

Beamtenstatus abschaffen und sich dann beschweren, dass die Angestellten ihr Streikrecht wahrnehmen ist jedenfalls Nonsens. Dass es hauptsächlich die falschen Leute trifft, ist richtig, aber nicht zu ändern. Da muss man als Arbeitnehmer dann solidarisch sein.

Mich nervt es auch, dass ich jetzt Dienstag früh mit dem Flixbus nach Flensburg fahren muss, statt gemütlich Nachmittags mit dem ICE. Aber das ist eben so.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1527593 - 13.05.23 12:29 Re: Warnstreik bei der Bahn 14.-16.5.23 [Re: Felix-Ente]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Beamte dürfen zwar nicht streiken, aber Dienst nach Vorschrift ist ihnen nicht verwehrt.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de