Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Thomas S, 19matthias75, 2 unsichtbar), 322 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1506262 - 08.08.22 07:18 Fahrradmitnahme Villach - Edirne?
Sklodowska226
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hi!

Hat jemand Erfahrungen damit, das Fahrrad im Optima Express mitzunehmen?
Auf der website hab ich darüber keine Infos gefunden...

Da der Zug v.A. darauf ausgelegt ist, die Passagiere für einen längeren Aufenthalt (bei der Familie) in die Türkei zu bringen, könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus öfter Situationen mit viel Gepäck gibt. Entsprechend sind sie vllt auch entgegenkommend bei Rädern -?
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1506265 - 08.08.22 07:27 Re: Fahrradmitnahme Villach - Edirne? [Re: Sklodowska226]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
Vorsicht!
Bei Autoreisezügen von D nach Frankreich war es zwingend erforderlich, ein Auto oder Motorrad mitzunehmen. Sonst bist Du gar nicht mitgekommen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1506269 - 08.08.22 07:43 Re: Fahrradmitnahme Villach - Edirne? [Re: Juergen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
War auch mein erster Gedanke, bei dem Zug kann man aber auch ohne Kfz mitreisen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506276 - 08.08.22 08:26 Re: Fahrradmitnahme Villach - Edirne? [Re: Sklodowska226]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: Sklodowska226
Hi!

Hat jemand Erfahrungen damit, das Fahrrad im Optima Express mitzunehmen?
Auf der website hab ich darüber keine Infos gefunden...

Da der Zug v.A. darauf ausgelegt ist, die Passagiere für einen längeren Aufenthalt (bei der Familie) in die Türkei zu bringen, könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus öfter Situationen mit viel Gepäck gibt. Entsprechend sind sie vllt auch entgegenkommend bei Rädern -?


man kann scheinbar ein 6 er Abteil alleine mieten. Kostet dann halt 560 Euro pro Fahrt Platz genug für´s Fahrrad waere dann ja.
https://www.optimatours.de/preis.php
https://www.optimatours.de/preis.php

Geändert von Sharima003 (08.08.22 08:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1506281 - 08.08.22 08:45 Re: Fahrradmitnahme Villach - Edirne? [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Juergen
Bei Autoreisezügen von D nach Frankreich war es zwingend erforderlich, ein Auto oder Motorrad mitzunehmen.

Da sind wohl mal 5 Jurastudenten mit einem Matchboxauto angekommen und wollten die Mitnahme auch vor Gericht einklagen. Ich weiß aber nicht, was draus geworden ist...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1506290 - 08.08.22 09:51 Re: Fahrradmitnahme Villach - Edirne? [Re: Sklodowska226]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Eine einfache Google Suche ergab, dass es 2006 zum Preis eines Motorrads möglich war.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1506397 - 08.08.22 19:25 Re: Fahrradmitnahme Villach - Edirne? [Re: Juergen]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Habe gerade erst einen Reisebericht vom Optima Express gesehen. Es geht auch ohne motorisiertes Fahrzeug.
https://youtu.be/VjWavQUudI8
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506418 - 09.08.22 06:34 Re: Fahrradmitnahme Villach - Edirne? [Re: Sklodowska226]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Interessante Option, die ich noch nicht kannte.
Dass die Reisenden viel Gepäck haben dürfte hinsichtlich Gepäckmitnahme von PKW-frei Reisenden keine grosse Aussagekraft haben, da das Gepäck ja im Auto sein dürfte. Wahrscheinlich hängt die Fahrradmitnahme vom Personal ab und wenn das selten vorkommt und nicht grosse Umstände bereitet, könnte ich mir vorstellen, dass man da eher entgegenkommt. Die Frage ist, wo das Rad letztlich untergebracht werden kann (ich bin in frühen Jahren auch schon mit einem italienischen Nachtzug mitgekommen, aber nur nach grossen Diskussionen mit dem Capo, das Rad wurde von mir irgendwie am Gepäcknetz im Abteil befestigt).
Allenfalls findet man aber vor der Abreise auch jemanden mit Auto, der noch Platz hat, aber das wäre Spekulation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517352 - 20.12.22 16:25 Re: Fahrradmitnahme Villach - Edirne? [Re: Sklodowska226]
Amatus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Wir sind zu Viert Ende August von Edirne nach Villach mit drei E-Bikes und einem normalen Fahrrad mit diesem Zug gefahren. Es dauert rund 38 Stunden (schlechter Bahnzustand in Serbien), war aber Danke Liege- und Speisewagen recht angenehm. Die Fahrzeuge sind in einem geschlossenen Waggon unzugänglich untergebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517359 - 20.12.22 18:53 Re: Fahrradmitnahme Villach - Edirne? [Re: Amatus]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Und wie ist das genau gelaufen? Habt Ihr regulär Fahrkarten zur Radmitnahme erworben, habt Ihr vor Ort mit dem Schaffner verhandelt oder wie genau habt Ihr das genau bewerkstelligt?

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1517362 - 20.12.22 19:45 Re: Fahrradmitnahme Villach - Edirne? [Re: Amatus]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Ähnlich Natash interessierte mich, wie die Konditionen und Bedingungen waren.

Die Verbindung ist hoch interessant. Da ein Fahrrad so viel kosten soll wie ein Motorrad, habe ich es nicht weiter verfolgt.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1517387 - 21.12.22 08:51 Re: Fahrradmitnahme Villach - Edirne? [Re: Gerhardt]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
In Antwort auf: Gerhardt


Die Verbindung ist hoch interessant. Da ein Fahrrad so viel kosten soll wie ein Motorrad, habe ich es nicht weiter verfolgt.
Gruß, Gerd
Wo steht das? Von Fahrradmitnahme finde ich auf der Homepage keine Angaben.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1517389 - 21.12.22 09:29 Re: Fahrradmitnahme Villach - Edirne? [Re: Juergen]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
@Jürgen
Diese Information habe ich vom Reisebüro.
Gruß,Gerd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de