Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (wifus, speichenheld, Wer, paulk, noireg-b, nuredo, 7 unsichtbar), 530 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1516522 - 09.12.22 21:53 Carretera Austral
Udo Pulm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Moin,
ich bin neu hier, vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.
Ich habe auch gleich ein paar Fragen. Ich möchte im Januar/Februar die Carretera Austral fahren, von Puerto Montt bis (verlängert) nach Punta Arenas. Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit Flugzeug und Fahrrad (in der Verbindung) gemacht.
Der einzig sinnvolle Flug von Hamburg nach Puerto Montt und von Punta Arenas zurück scheint mit Iberia/LATAM zu gehen.
Habt ihr Erfahrungen mit denen? Irgendwie scheint es relativ schwierig zu sein, dort eine Bestätigung für die Fahrradmitnahme vorab zu bekommen (zumindest komplett und zuverlässig). Bucht man besser über Iberia oder über LATAM?
Und wie verpackt man das Fahrrad dann am besten (viel Ploppfolie und ein Karton)?
In Villa O'Higgins möchte ich spontan entscheiden, ob ich über El Chaltén weiterfahre oder zurück nach Caleta Yungay/Tortel fahre und dort die Fähre nach Puerto Natales nehme. Was würdet ihr empfehlen?
Bin für alle Erfahrungen, Tipps und Hilfestellungen offen.
Viele Grüße
Udo schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1516552 - 10.12.22 08:32 Re: Carretera Austral [Re: Udo Pulm]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Udo!

In Antwort auf: Udo Pulm
In Villa O'Higgins möchte ich spontan entscheiden, ob ich über El Chaltén weiterfahre oder zurück nach Caleta Yungay/Tortel fahre und dort die Fähre nach Puerto Natales nehme. Was würdet ihr empfehlen?


Unsere Erfahrungen stammen aus dem Corona-Jahr 2020, wir waren dort im Januar / Februar 2000 unterwegs. Wer gerne wandern geht, sollte unbedingt den Weg von Villa O'Higgins mit dem Schiff und den Grenzübergang nach El Chalten nehmen. Das ist schon eine ganz besondere Erfahrung. Allerdings ist die Bootsfahrt nicht bei jeder Witterung möglich, man kann dann durchaus einige Tage in Villa O'Higgins festhängen.

El Chalten ist das Bergsteiger-Mekka in Argentinien. Die Namen FitzRoy und Cerro Torre sind Musik in den Ohren von bergbegeisterten Menschen. Und die Szenerie dort ist wirklich absolut beeindruckend. Viele Menschen machen von dort aus Tagestouren zu den Seen an den Fuß der hohen Berge. Noch reizvoller ist es meines Erachtens bei gutem Wetter die 4-Tages-Wanderung "Huemul-Trek" anzugehen. Den Blick auf das südliche Eisfeld wirst du den Rest Deines Lebens nicht mehr vergessen.

Nach meiner unbescheidenen Meinung wesentlich lohnender als der gehypte "Torres del Paine-NP". Auch hier lohnt es sich ggf. ein paar Tage auf ein passendes Wetterfenster zu warten. Deshalb ist ein nicht zu dicht getakteter Zeitplan sehr hilfreich.


Gerne würde ich ein paar Bilder als Appetitmacher schicken, aber ich kämpfe noch mit der forumsinternen Galerie, da bin ich offenbar zu doof dafür. Wer kann mir da ggf. helfen?


Gruß LUTZ

Geändert von Uli (10.12.22 10:12)
Änderungsgrund: Leerzeilen entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1516553 - 10.12.22 08:37 Re: Carretera Austral [Re: lutz_]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Versuchs mit jpg statt jpeg. zwinker
Aber reduzier die Breite bitte auf 1024px. 1200 sind zuviel.
https://radreise-forum.de/gallery/default/full/13741.jpg
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (10.12.22 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1516557 - 10.12.22 09:00 Re: Carretera Austral [Re: Juergen]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
@Jürgen: Danke für die Tipps, jetzt sollte es klappen:

Grenzübergang von Villa O'Higgins (Chile) nach El Chalten (Argentinien)






















Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1516570 - 10.12.22 12:23 Re: Carretera Austral [Re: Udo Pulm]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
hier noch ein paar Impressionen vom Cerro Torre und de viertägigen Huemul-Trek (von El Chalten aus):














































Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (10.12.22 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1516572 - 10.12.22 12:33 Re: Carretera Austral [Re: Udo Pulm]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

Es,ist schon einige Jahre her, und hier sind die Eindrücke davon:
Reisebericht

Da wir von San Carlos de Bariloche nach El Calafate geradelt sind, unterscheidet es sich von deinen Plänen.

Geflogen bin ich damals mit der Lufthansa bis Buenos Aires. Musste dort mit Taxi zum nationalen Flughafen wechseln und von dort ging es mit der Aerolineas nach Bariloche. Gleiches Prinzip dann von El Calafate zurück.
Somit vielleicht ist eine An- und Abreise von Argentinien auch eine Variante für Dich?
Meinem Reisebüro ist damals die Bestätigung für das Fahrrad innerhalb Argentiniens gelungen.

Verpacken von Rad: Eingewickelt mit fast 100m Frischhaltefolie und Pufferung der kritischen Ecken mit Karton ging für die Inlandsflüge.
Die Lufthansa hatte damals gar keine Verpackung verlangt, aber die Zeiten sind leider wieder vorbei.

Aus Zeitgründen und da schon recht spät im Herbst sind wir nicht über Ville o Higgins, sondern außen östlich rum geradelt und von der Stadt Puerto Moreno mit dem Bus nach El Chelten. Das war eine Nachtfahrt von ca 9 Stunden, um die miserable Routa40 zu überbrücken.

Die gps Route ist gleich am Anfang des Berichtes sichtbar.

Viele Grüße Rennrädle

Geändert von Rennrädle (10.12.22 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1516762 - 13.12.22 06:00 Re: Carretera Austral [Re: Udo Pulm]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Kläre die Fahrradverpackung vorher mit dem Transporteur. Auf der zweiten Fuhre nach Buenos Aires habe ich mit der Lufthansa üble Erfahrungen gemacht. Plötzlich wollte man einen Karton, die noch dazu robuste Packhülle, die ein Jahr vorher problemlos funktionierte, passte den Herrschaften plötzlich nicht mehr und Aufbewahren ging am Flugschuppen Ezeiza auch nicht. Ich musste mit der Pappkiste unter dem Arm bis zur S-Bahn eiern und brauche das nicht nochmal. Bei einem Gabelflug ist die Heimfuhre das zu klärende Problem. Ob Du in Punta Arenas so ein Ding kriegst, lässt sich kaum vorhersagen.
Rechne mal damit, dass Du den Fahrradaufpreis bei zwei Beförderern zweimal abdrücken musst. Wenn nicht, sei froh, doch vorbeugen ist in dieser Hinsicht deutlich besser als nach hinten fallen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1516800 - 13.12.22 13:49 Re: Carretera Austral [Re: Udo Pulm]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Udo Pulm
Habt ihr Erfahrungen mit denen? Irgendwie scheint es relativ schwierig zu sein, dort eine Bestätigung für die Fahrradmitnahme vorab zu bekommen (zumindest komplett und zuverlässig). Bucht man besser über Iberia oder über LATAM?

Dazu kann ich was sagen, meine Erfahrungen sind allerdings von 2014. Nach Santiago de Chile sind wir mit Air France/KLM geflogen. Fahrradmitnahme vorher buchbar, die Bestätigung von KLM kam sofort, von Air France erst 48 Stunden vor Abflug. Fahrrad in Karton verpackt.

In Santiago habe wir uns dann einen Inlandsflug bei Sky Airline nach Puerto Montt gebucht. Fahrradmitnahme kostete nichts extra. Allerdings wurde das Fahrrad normal mit gewogen, und alles was über 23 kg Gepäck ging, musste bezahlt werden. Da waren wir gerade so drin.

Von Concepción nach Santiago mit LAN (Vorgänger von LATAM) war es wieder genauso. Fahrrad in Karton verpackt und mit gewogen. Haut auch gerade gereicht.

Wichtig bei der Einreise in Chile - Fahrrad vorher putzen! Das wurde bei der Einreise kontrolliert (einfach durch Angucken). Die Südamerikaner erlauben keine Einfuhr von "Dreck", der Keime (ibs. irgendelche Pflanzensamen) enthalten könnte.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1517357 - 20.12.22 18:02 Re: Carretera Austral [Re: Udo Pulm]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Tja, leider wieder so ein Fall. Man macht sich die Mühe um all die Fragen zu beantworten, jedoch erscheint der TE vor über 10 Tagen nur einmal und seitdem nicht wieder.

Schade.
Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517381 - 21.12.22 04:40 Re: Carretera Austral [Re: Rennrädle]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Rennrädle
Tja, leider wieder so ein Fall. Man macht sich die Mühe um all die Fragen zu beantworten, jedoch erscheint der TE vor über 10 Tagen nur einmal und seitdem nicht wieder.

Schade.
Rennrädle


Und? Muss er das? Dann beantwortet doch einfach keine Fragen mehr. Die Plattform hier ist doch sowieso mehr wie tot.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517385 - 21.12.22 08:43 Re: Carretera Austral [Re: Thomas1976]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: Thomas1976

Und? Muss er das? Dann beantwortet doch einfach keine Fragen mehr. Die Plattform hier ist doch sowieso mehr wie tot.


Ein Antwortszwang besteht nicht. Aber es gibt Regeln der Höflichkeit. Wenn ich im Forum eine Frage stelle, werde ich die Antworten lesen und auch Stellung nehmen. Ist das Thema für mich dann erledigt, weil z. B. die Frage beantwortet ist oder meine Pläne sich geändert haben, so schreibe ich das kurz. Wird dann weiter diskutiert, muss ich nicht mehr mitwirken.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517415 - 21.12.22 14:56 Re: Carretera Austral [Re: Keine Ahnung]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ein Antwortszwang besteht nicht. Aber es gibt Regeln der Höflichkeit


Ist das Deine eigene Interpretation? In den "offiziellen" Regeln der Betreiber, soweit ich weiß bist Du das aber nicht, steht nichts über einen "Antwortzwang".

Oder weißt Du näheres über den Fragesteller? Vielleicht hat er keine Zeit, ist krank oder einfach keine Lust mehr auf dieses Forum.
Das ist seine persönliche Sache und geht keinem was an, warum dieser hier nicht mehr antwortet.

Passt aber zu unserem Gesellschaftsbild, Hauptsache andere belehren was diese zu tun und zu lassen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517420 - 21.12.22 15:20 Re: Carretera Austral [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Thomas - warum so gereizt? Finde deine zwei Beiträge hier überzogen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517429 - 21.12.22 16:04 Re: Carretera Austral [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: iassu
Thomas - warum so gereizt? Finde deine zwei Beiträge hier überzogen.


Weil mir diese Belehrungen, dass man hier erwartet, dass man unbedingt antworten muss, einfach zum Kotzen finde.

Hatten wir schon mal, kann das noch nach oben holen. Damals hatte dann nach 3 Wochen der Fragensteller geantwortet, weil er einfach keine Zeit hatte und sich dann auch gleich verabschiedet. Ja, das gibt es auch. Es gibt Leute die haben einfach keine Zeit ständig im Internet zu schreiben, surfen oder was auch immer.

Und nein, es gibt keine Regel, die aussagt dass man antworten muss. Das ist reine Privatsache .

Aber eigentlich geht es mir am Allerwertesten vorbei, es "unterhalten" sich doch längst sowieso nur noch die selben Leute hier.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517471 - 23.12.22 20:26 Re: Carretera Austral [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: iassu
Thomas - warum so gereizt? Finde deine zwei Beiträge hier überzogen.
Weil mir diese Belehrungen, dass man hier erwartet, dass man unbedingt antworten muss, einfach zum Kotzen finde.
Ich habe das nicht als "Belehrungen" verstanden.
In Antwort auf: Thomas1976
Es gibt Leute die haben einfach keine Zeit ständig im Internet zu schreiben, surfen oder was auch immer.
Ach. Und warum stellen die dann hier Anfragen rein?
In Antwort auf: Thomas1976
Und nein, es gibt keine Regel, die aussagt dass man antworten muss. Das ist reine Privatsache .
Wieso denn gleich "Regel"? Schaust du immer im Grundgesetz und im BGB nach, wenn du einfachste Kommunikationen durchführst? Sehrwohl gibt es allerdings Benimmformen der Höflichkeit, der Anerkennung des Gegenübers und des guten Geschmacks. Man kann das auch menschliche Sozialkultur nennen.
In Antwort auf: Thomas1976
Aber eigentlich geht es mir am Allerwertesten vorbei, es "unterhalten" sich doch längst sowieso nur noch die selben Leute hier.
Zu denen du selber auch gehörst.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de