Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kaman, nuredo, snoopy-226k, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 318 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #1490170 - 24.01.22 18:42 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: sadburai]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
kannst ja selber 'mal nach etwas mit dem Dir genehmen Profil suchen (Breite kannst Du ja setzen): [url=https://www.bike-components.de/de/komponenten/reifen/26-reifen/?filterBreite%2520mm~~%2520mm=52-65][/url] speed king, billy bonkers...

Geändert von veloc (24.01.22 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1490807 - 01.02.22 00:24 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: sadburai]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: sadburai

Jedenfalls sind jetzt 50mm Hurricane Performance aufgezogen und ich werde beim nächsten Platten berichten.


So, es ist auch schon wieder so weit lach. 280 km hat es gedauert, bis ich über Dornen gefahren bin. Zwei Platten hinten. Vorne habe ich auch noch eine Dorne rausgezogen, die jedoch nicht zu einem Platten geführt hat. Mal sehen wie es weiter geht...
Vielleicht muss ich dann doch das Mehrgewicht für besseren Pannenschutz in Kauf nehmen.

Mit dem Profil bin allerdings ziemlich zufrieden. Gefühlt rollen sie super & leise auf Asphalt und mehr Grip im Gelände als die Roadcruiser haben sie erwartungsgemäß auch. Durch Matsch und Schnee bin ich schon gefahren, Sand steht noch aus.
Wobei ich schon merke, dass es auf einen zweiten Laufrad-Satz mit Stollen-Reifen für entsprechende Tagestouren hinausläuft.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1490857 - 01.02.22 21:57 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: sadburai]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: sadburai
So, es ist auch schon wieder so weit lach.
Immerhin nimmst du es mit Humor. schmunzel

In Antwort auf: sadburai
280 km hat es gedauert, bis ich über Dornen gefahren bin. Zwei Platten hinten. Vorne habe ich auch noch eine Dorne rausgezogen...

Vielleicht muss ich dann doch das Mehrgewicht für besseren Pannenschutz in Kauf nehmen.
Ich sag dazu mal nix. träller cool
Anklicken zum Enthüllen...
In Antwort auf: BaB
Der Pannenschutz ist nicht besser als der, den du jetzt hast. Ich würde eher zur DD/GG Version greifen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1490878 - 02.02.22 09:24 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: BaB]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: BaB
Ich sag dazu mal nix. träller cool
Anklicken zum Enthüllen...
In Antwort auf: BaB
Der Pannenschutz ist nicht besser als der, den du jetzt hast. Ich würde eher zur DD/GG Version greifen.


Jo, das Risiko bin ich bewusst eingegangen, um Gewicht & Rollwiderstand zu sparen. Dass ich dann ab und zu einen Platten flicken muss, nehme ich in Kauf. Aber ich hoffe halt auf 500-1000km zwischen den Platten.
Meine Logik war: Wenn ich häufiger Flicken muss, weiß ich zumindest für die Zukunft, dass ich das Mehrgewicht investieren muss. Hätte ich direkt die DD/GG Version genommen und damit nie einen Platten, wüsste ich ja nicht, ob nicht auch die Performance-Variante gereicht hätte zwinker.
Mit 16€ pro Reifen ist das auch verschmerzbar. Am Liebsten hätte ich natürlich Raceguard mit Reflex, aber das gibt es halt nicht in 50 mm.

Geändert von sadburai (02.02.22 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493673 - 03.03.22 20:23 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: sadburai]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
So, nochmal ein kleines Update von mir:

Nach 1900km hatte ich jetzt 5 Platten (3x Dornen,2x Glassplitter). Nervt schon ein bisschen, aber Versuch macht klug... Daher teste ich jetzt mal einen Tubolito X-Tubo Schlauch. Das Profil vom Hurricane gefällt mir wirklich gut!

Geändert von sadburai (03.03.22 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493713 - 04.03.22 12:30 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: sadburai]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
In Antwort auf: sadburai
So, nochmal ein kleines Update von mir:

... Daher teste ich jetzt mal einen Tubolito X-Tubo Schlauch. ...!


Diesen Versich kann man sich nach meiner Erfahrung sparen. Wenn schon gekauft, nimm zu jeder Fahrt einen Ersatzschlauch mit und berichte bitte mal über Deine Erfahrungen mit Tubolito.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493894 - 06.03.22 17:51 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: Fichtenmoped]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Fichtenmoped
In Antwort auf: sadburai
So, nochmal ein kleines Update von mir:

... Daher teste ich jetzt mal einen Tubolito X-Tubo Schlauch. ...!


Diesen Versich kann man sich nach meiner Erfahrung sparen. Wenn schon gekauft, nimm zu jeder Fahrt einen Ersatzschlauch mit und berichte bitte mal über Deine Erfahrungen mit Tubolito.


wie sind denn deine Erfahrungen mit Tubolito?

Geändert von sadburai (06.03.22 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493912 - 06.03.22 23:04 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: sadburai]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Ich weiß nicht, wie die Erfahrungen von Fichtenmoped sind, aber meine waren alles außer positiv: Klick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493932 - 07.03.22 10:27 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: sadburai]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Meine Erfahrungen sind ganz durchwachsen.

Einen Schlauch habe ich nach sehr kurzer Laufleistung ausgesondert. Da hatte sich vermutlich ein Sandkörnchen im Mantel durch den Schlauch gescheuert. Der Mantel war jedenfalls unbeschädigt.

Der Schaden machte sich durch einen Schleicher bemerkbar. Die ersten Tage musste ich alle zwei Tage, kurze Zeit später jeden Morgen und dann auch während der Tour nachpumpen. Zuhause angekommen habe ich erst gar kein Loch gefunden. Nur mit ganz stramm aufgepumptem Schlauch im Wasserbad konnte ich eine ganz feine Lufblasenkette sehen.

Die Stelle habe ich dann mit dem Originalflickzeug von Tubolito behandelt. Der Schlauch ist leider immer noch nicht ganz dicht.

Ich fahre jetzt wieder die Schwalbe Extra Light ohne Probleme. Unterschiede im Laufverhalten zuschen den Schläuchen habe ich auch nicht in der Weise bemerken können, dass sich der Einsatz der Tubolito rechtfertigen würde.

Unterwegs und gar im Dunkeln stelle ich es mir sehr schwierig bis unmöglich vor, das Teil halbwegs wieder dicht zu bekommen. Dann lieber Butylschläche, da weiss man was man hat: Günstig und leicht zu reparieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493952 - 07.03.22 16:27 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: BaB]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: BaB
Ich weiß nicht, wie die Erfahrungen von Fichtenmoped sind, aber meine waren alles außer positiv: Klick


ok schade, aber die Perspektive auf erhöhte Pannensicherheit und geringere rotierende Masse war verlockend. Die Hurricanes mit DD, Greenguard wiegen leider 230g mehr. Muss ich wohl weiter flicken lach.

Edit: hier eine weitere negative Langzeit-Erfahrung mit dem Tubolito X-Tubo:

"Hatte leider kein Glück damit. Empfehle Tubeless."

Geändert von sadburai (07.03.22 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493969 - 07.03.22 20:07 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: sadburai]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Hätte ich mal nichts zu Plattfüssen geschrieben. Jetzt darf ich erst mal flicken (Butylschlauch im 19.300 km gelaufenen Schwalbe Allmotion) ist der vierte Platten. Alle knapp 5.000 km ist o.k.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493997 - 08.03.22 10:41 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: Fichtenmoped]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Fichtenmoped
Hätte ich mal nichts zu Plattfüssen geschrieben. Jetzt darf ich erst mal flicken (Butylschlauch im 19.300 km gelaufenen Schwalbe Allmotion) ist der vierte Platten. Alle knapp 5.000 km ist o.k.


Almotion hätte ich auch genommen, wenn es noch die alte Version gäbe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500497 - 29.05.22 19:35 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: Toxxi]
SoyYo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ich habe vor 2 Jahren meine Marathon Mondial durch die Hurricane ersetzt und war sehr angetan. Erstmal hauptsächlich deshalb, weil mein Gefährte auf seinen Big Ben (oder waren es Big Apple?) mir bergab nicht mehr so extrem davonrollern konnte; die Hurricane rollen wirklich deutlich besser als die Mondial! Im Gelände fand ich den Grip besser als mit den Mondial (und sowieso viiiieeel besser als bei den "Biggies" im Vergleich). Und bei mittlerweile zwei 4-wöchigen Touren durch Osteuropa sowie verschiedenen Alltagsfahrten hatte ich bisher keinen einzigen Platten! grins

Mein Gefährte, der im Folgejahr meinem Beispiel gefolgt ist und ebenfalls die Hurricane aufgezogen hat, hatte nach einer tadellosen Sommerreise jedoch kürzlich Anlass zur Beanstandung, nachdem im Frühjahr erstmal der Vorderreifen platt war (was aber wohl eher am Schlauch lag) und er kurz darauf unterwegs einen lupenreinen Platten am Hinterrad flicken musste. Trotzdem finde ich 1 Platten auf gesamt ca. 5.000 km durchaus im Rahmen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1500519 - 30.05.22 07:18 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: SoyYo]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: SoyYo
Trotzdem finde ich 1 Platten auf gesamt ca. 5.000 km durchaus im Rahmen. schmunzel


Welche Variante fahrt ihr denn?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500634 - 31.05.22 11:18 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: SoyYo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: SoyYo
Trotzdem finde ich 1 Platten auf gesamt ca. 5.000 km durchaus im Rahmen. schmunzel

Das finde ich eigentlich noch zu viel...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1501387 - 10.06.22 06:05 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: SoyYo]
LeTank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ich bin besagter Gefährte und hatte mit dem RR nach 750 km dieses Jahr 3 Platten (1 vorne und 2 hinten, 2 Durchstiche und 1 Schnitte) mit Schwalbes Hurricane (Raceguard) auf deutschen Straßen. Der Burley (mit Kenda), den ich dabei zog, hatte nichts.

Das sind mit den Hurricane drei Mal mehr Defekte als vorher auf 10.000 km mit einem Satz Big Ben quer durch Europa. Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Vielleicht liegt es am "Waffelmuster", das auch Split stark anzieht und Fremdkörper in den Schlauch weitereicht?

So gut die Hurricane auch laufen, sie kommen schweren Herzens runter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502167 - 19.06.22 13:03 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Nachtrag:
Eigentlich war ich mit meinem Hurricane (622x50- weiß aber jetzt nicht, welche Version) sehr zufrieden.

Pannen hatte ich wegen Erd-Burzeldorn (eine ganz gemeine Pflanze), der bei uns ab August bevorzugt auf den Radwegen liegt, dessen Rand gemäht wurde. Bei anderen ist die sogar durch den Marathon Plus durchgekommen.

In den Letzten Tagen bin ich viel auf den geschotterten Wegen der Dübener Heide herumgefahren, das hat der Reifen klaglos überstanden und ich war auch mit dem Grip zufrieden. Heute habe ich allerdings eine kleines Steinchen herausgepopelt, dass sich noch nicht ganz durchgedrückt hatte.
Bei dem Mondial war das viel öfter nötig, und hat dort viele kleine Schnittstellen hinterlassen

Aber: gestern machte es "Peng", da hatte sich der Draht durch den Gummi durchgearbeitet, nach ca. 6000 km Laufleistung. Mag sein dass ich selber dran Schuld war, ich bin ca. 500 km mit zu niedrigem Druck (vielleicht 2 Bar) gefahren, was mir mein halbanaloges Daumenspitzenmanometer nicht angezeigt hatte.
Nach dem Wiederaufpumpen auf 4,5 Bar lief er dann noch ca.150 km.

Trotzdem werde ich ihn mir morgen wieder kaufen, so Stadler welche hat.

VG.z.ZT. aus Leipzig
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1502244 - 20.06.22 11:44 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: martinbp]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
In Antwort auf: martinbp
Nachtrag:
... Erd-Burzeldorn ...geschotterten Wegen der Dübener Heide.... niedrigem Druck (vielleicht 2 Bar) ... 4,5 Bar ...

Eigentlich sind diese Umstände eine Empfehlung für Umrüstung auf tubeless.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502251 - 20.06.22 13:03 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: MarJo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Solange die Reparaturempfehlung fern einer Werkstatt noch immer lautet »Bau einen Schlauch ein«, eher nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1502253 - 20.06.22 13:23 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: Falk]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
In Antwort auf: Falk
Solange die Reparaturempfehlung fern einer Werkstatt noch immer lautet »Bau einen Schlauch ein«, eher nicht.

Wo siehst du ein Problem bei "Bau einen Schlauch in den Tubeless Reifen ein" statt "Tausche den Schlauch gegen einen anderen aus"? Und was sollte eine Werkstatt da für einen Unterschied machen?
Gerade bei Dorneneinstichen wie beschrieben braucht es bei tubeless i.d.R. gar keine Aktion - nur ab und zu Nachfüllen von Dichtmilch, da die Sache im Druckbereich von 2 bis 4 bar super funktioniert.
Größere Einstiche im Reifen lassen sich mit einem Reperaturset ohne Abziehen des Reifens recht gut flicken (und die undichte Stelle erkennt man ja an der Milch).

Geändert von MarJo (20.06.22 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1502255 - 20.06.22 13:42 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: MarJo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
In einer Werkstatt sollte es möglich sein, den Reifen sachgerecht von der Felge zu holen und hinterher wieder sauber aufzuziehen. Solange das im Feld nicht funktioniert, kann ich auch gleich klassisch Schläuche benutzen und erspare mir die Sauerei mit der Dichtmilch. Die gibt es im Übrigen bei Kraftfahrzeugen, wo schlauchlose Reifen so ziemlich ausgereift sind, auch nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1502260 - 20.06.22 14:12 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: Falk]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
In Antwort auf: Falk
... Sauerei mit der Dichtmilch. ...
Die ist nur obligatorisch wenn der Reifen platzt, ansonsten kann man die Milch mit einem Löffelchen oder einer Spritze aus dem Mantel nehmen/saugen. Mehr Sauerei gibt es, wenn man Pannenmilch in den Schlauch gefüllt hat, den kann man dann nur leerlaufen lassen.
Der Vorteil ist aber halt, dass gerade in dornigem "Gelände" der Reifen viel seltener von der Felge muss, da die Dichtmilch bei Dornen-Einstichen in der Lauffläche gut funktioniert. Das spart einfach Zeit und Nerven.
Das Gewicht eines KFZ-Reifens und einer KFZ-Felge wollte ich nicht mit Musklekraft antreiben müssen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502263 - 20.06.22 14:30 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: Fichtenmoped]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Ich antworte mir mal selbst:

Gestern hatte ich noch mal den ausgebauten (bislang undichten) Tubolito zur Hand und habe einfach mal strammer aufgepumpt um die undichte Stelle zu finden. Und tasächlich beruhte der Schleicher der Vergangenheit nach dem Reparaturversich nicht auf einem undichten Flicken, sondern auf einem weiteren, winzigsten Löchlein.

Um solche Löchlein mit dem Flicken zu treffen ist unbedingt ein Markerstift zu empfehlen. Aus dem Wasserbad entnommen kurz mit dem E..ing einen Punkt gesetzt, Bremsenreiniger, Kleber, Flicken und .... scheint dicht zu sein.

Nochmal kaufe ich so eine Quatsch trotzdem nicht. Die Dinger sind zu empfindlich und auch ganz bescheiden zu montieren und noch bescheidener zu reparieren, dafür im Gegenzug aber immerhin sportlich teuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502292 - 20.06.22 19:16 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: Falk]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Die Dichtmilch erspare ich mir schon deshalb, weil ich ab und zu auch mal den Reifen wechsle, je nach Einsatzgebiet. Beim Luftablasssen hat es mir dann das Ventil zugesetzt, es war wirklich eine Sauerei.

Schlauchwechsel macht mir keinen Stress, aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden.
In meinen alten Tagen werde ich nicht mehr auf "schlauchlos" wechseln, ganz davon abgesehen, dass meine Felgen dafür wahrscheinlich nicht geeignet sind, die haben schon einige Jahre auf dem Buckel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513409 - 01.11.22 07:28 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Toxxi
Ich bin ja froh, dass ich den Hurricane überhaupt entdeckt habe. schmunzel Nun gut, Versuch macht klug, ich probiere ihn einfach mal aus. lach

Verschiedene Leute hatten mich direkt gefragt, deshalb schreibe ich es hier für alle:

Eingebaut am 19.01.22: 2 Schwalbe Hurricane 54-559 Raceguard Drahtreifen (Art 11159052) auf Ryde Big Bull (25 mm MW).

Laufleistung bisher 3976 km, davon ca. die Hälfte mit schwerem Gepäck.

-----

Eine lange Radtour von Polen nach Slowenien und zurück, mehrere kleine Touren mit leichterem Gepäck und Tagestouren. Vorwiegend Asphalt, etwas Gelände, teilweise Sand.

- Die Reifen laufen auf Asphalt sehr gut, merklich besser als die Mondial.
- Fährt man schräg über eine Kante, rutscht man wegen der Seitenstollen nicht gleich weg.
- Fahrverhalten im Gelände (Waldweg, Schotter) ist völlig in Ordnung.
- Im Tiefsand fallen sie gegenüber dem Mondial etwas ab
- Sie brauchen deutlich mehr Druck (ca. 3 bar) als ein gleich breiter Mondial (ca. 2 bar), der Hurricane ist viel flexibler.
- Fahrverhalten im Regen bisher okay, aber sonderlich viel regen gabs nicht.
- Pannen: keine

Fazit:

Ausgezeichnet, ich bin sehr zufrieden. Für das, was ich fahre (befestigte Straßen machen den größten Teil aus, Waldwege den zweitgrößten) sind die perfekt. Insbesondere das gut Rollverhalten auf Asphalt wiegt die Nachteile auf Sand für mich vollständig auf.

Nur für Touren, auf denen mit viel Sand und groben Schotter zu rechnen ist (Kaukasus, Südamerika etc.), würde ich doch wieder überlegen, den Mondial zu montieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1513775 - 05.11.22 08:17 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: Toxxi]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht, den ich sehr hilfreich finde, da es ja nicht mehr so viele 26zöllige "Reiseradreifen" in der Breite 55mm und größer gibt.

Ich kann mangels Tacho nicht sagen, wie viele km ich dieses Jahr mit der Kombi Big Apple 559-60 (Raceguard) vorne und Big Ben Plus 559-55 (Greenguard) hinten ich gefahren bin (19mm Maulweite, vorne etwa 2,3, hinten 3,5 bar. Einige 1000 km werden es gewesen sein bei einem Gesamtgewicht von etwa 115 kg bei relativ aufrechter Sitzhaltung, also relativ hohe Belastung hinten. Abrollverhalten und Dämpfung gut. Auch kein Eiern,wie ich es früher oft hatte bei Marathon Plus(tour). Zum Glück keine Pannen auf überwiegend Teer und ab und zu Schotter. Vielleicht sind die Reifen allgemein mit der Zeit pannensicherer geworden, weil ich früher öfters Platten hatte.

P.S. Für jemanden, der nicht in allzu rutschigem Gelände fährt, könnten die Big Ben Plus auch bei höherem Gesamtgewicht eine gute Alternative sein.

P.P.S. Bei Schwalbe findet man in 559-60 noch den relativ schweren Pickup, der noch robuster zu sein scheint. Aber vielleicht geht der dann in Richtung des schwer laufenden 559-57 Marathon Plus MTB.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (05.11.22 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519604 - 18.01.23 19:55 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: Toxxi]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=Toxxi]
Ausgezeichnet, ich bin sehr zufrieden. Für das, was ich fahre (befestigte Straßen machen den größten Teil aus, Waldwege den zweitgrößten) sind die perfekt.


Die Erfahrungen decken sich mit meinen. Vom Profil bin ich super zufrieden. Leider gab es die Raceguard-Version nicht in 50mm, sondern nur die Performance-Variante mit wenig Pannenschutz (650g) und die deutlich schwerere DD, Greenguard Variante (885g). Habe - trotz Warnung - das Experiment mit der Performance-Variante gewagt, aber kann nur davon abraten! Versuch macht kluch!



Anklicken zum Enthüllen...

9 Flicken
Nach oben   Versenden Drucken
#1519625 - 19.01.23 10:39 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: sadburai]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Guck einmal bei bicyclerollingresistance. Dort wurden Pannenschutzbänder getestet nach diversen Kriterien. Vielleicht ist eind dabei, damit du den Reifen zumindest pannenarm noch bis zur Karkasse herunterfahren kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519648 - 19.01.23 16:21 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: Nordisch]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Nordisch
Guck einmal bei bicyclerollingresistance. Dort wurden Pannenschutzbänder getestet nach diversen Kriterien. Vielleicht ist eind dabei, damit du den Reifen zumindest pannenarm noch bis zur Karkasse herunterfahren kannst.


Interessant, die Mr. Tuffy Liner kannte ich bis jetzt noch nicht. Leider hier nur sehr schwer oder teuer zu bekommen. Derzeit teste ich Muc-Off Inner Tube Sealant und falls das nicht klappt, Proline Antiplattband.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519661 - 19.01.23 19:56 Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? [Re: sadburai]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Proline hatte ich und Freunde am Renner und an Trekkingrädern bis 35 mm Reifenbreite. Rollt nicht toll, aber Pannen waren kein Thema mehr. Hier im Forum gab es jedoch Berichte von durch Proline beschädigten Schläuchen. Damit hatten wir keine Probleme, ich nicht über 10 Jahre mit dem selben Band am Renner. Vor 2 Jahren fand ich so ein Band in einem Trekkingrad von 2005, dass dort seit Anbeginn vom damaligen Radhändler verbaut und immer wieder erneut verbaut wurde, wenn die alten Reifen bis zur Karkasse runtergefahren waren.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de