Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Jaffa, Gudereit, Meillo, tomrad, Peter, Wiedereinsteiger, R&B, Polkupyöräilijä, Bafomed, 5 unsichtbar), 581 Gäste und 1145 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#1538641 - 21.11.23 22:57 Probleme mit Rohloff an nagelneuem Campus TR2
Singdrossel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ich habe mir ein Campus TR2 mit Rohloff Nabenschaltung geleistet.
Ich muss sagen, die anfängliche Begeisterung ist Ernüchterung gewichen.

Ich wollte Metallschutzbleche – Campus hat welche für Schmalspurreifen montiert. Nach der ersten Tour – 150 km durch die Rheinauen – mit reichlich Matsch und Dreck sah ich aus, wie die Sau, wenn sie aus der Suhle kommt. Das hintere (Schönwetter-)Schutzblech war oben bis zum Gepäckträger mit einer Matschschicht überzogen. Der Gepäckträger war dermaßen versaut, dass man beim Stopp nicht einmal die Handschuhe darauf ablegen wollte. Der Dreck spritzte bis rauf auf den Rucksack.

Ich bin diese Strecke schon viele male mit meinem alten TR2 (mit S7) auch bei total zerweichten Wegen gefahren – völlig sauber blieb ich dabei natürlich auch nicht, aber absolut kein Vergleich zum neuen Rad…

Und noch ein Bonbon am Rande: das TR2 hat natürlich eine Rahmennummer. Nur leider scheint die nur auf dem Papier zu stehen – auf dem Rahmen haben mittlerweile mehrere Personen (incl. dem Campus-Vertreter!) vergeblich gesucht. Da wird sich jeder Dieb freuen! (Auf dem 6 Jahre alten alten TR2 habe ich noch gar nicht danach gesucht…)

OK, das War Campus.

Nun zur Rohloff:
Die Schaltung geht im Vergleich zur S7 unendlich schwer. Hochschalten geht deutlich schwerer als Runterschalten. Mit blanken Händen geht das gerade noch, mit dicken Handschuhen ist die Schalterei ein elendes Gemurkse. Die sowieso schon äußerst schwache Rastung spürt man überhaupt nicht mehr – man rührt blind im Getriebe herum. Da ich fast nur nachts fahre, sehe ich das Schaltrad natürlich nicht.

Dazu kommt noch, dass das Hochschalten deutlich schwerer geht, als umgekehrt. Offenbar hat man bei der Konstruktion des Teils die Anatomie der Hand nicht einkalkuliert: beim Drehen des Rades nach vorne öffnet sich die Hand – man muss also gegen Anatomie und Schaltung gleichzeitig kämpfen. Shimano & Co. wissen schon, warum bei ihnen das Schaltrad genau anders herum geht: zum Hochschalten wird die Feder gespannt, man brauch also mehr Kraft; dafür zieht sich die Hand dabei zu…

Wie man bei Rohloff auf die Schnapsidee kommen konnte, dass das Schaltrad anders herum gehen muss, ist mir ein Rätsel. Zudem kommt man dauernd durcheinander, wenn man S7 und Rohloff abwechselnd fährt. (Ähnlich schlechte Erfahrungen hatte ich mit der ersten Version der S7 gemacht: der Schalthebel ging genau andersrum, als bei meiner Torpedo-3-Gang-Nabe vor Urzeiten. Ich habe mich auch nach Jahren ständig verschaltet und an intuitives Schalten war, trotz Jahrzehnten Abstand, nicht zu denken. Wenn solche Bagatell-Prozeduren in Fleisch und Blut übergegangen sind, dann ist umlernen sehr schwer…)

Zur Montage vernünftiger Schutzbleche musste natürlich das Hinterrad ausgebaut werden – mit Kettenspanner und ohne Montageständer ein Ding der Unmöglichkeit. Kettenspanner abmontieren hilft… Wenn ich das Nachts draußen im Wald machen muss, dann Guten Nacht!

Mit viel Probieren und Fluchen hab ich es hin bekommen. Und jetzt kommt der Klopper:
Die Schaltbox ging ohne Münze oder Werkzeug leicht runter, die Rändelschraube war nur locker angezogen.
Nur wollte das Wiederanmontieren einfach nicht: die RändelMutter griff einfach nicht. Es stellte sich heraus, dass der Stehbolzen, auf den die Rändelmutter aufgeschraubt wird, sich beim Festziehern mit der Hand(!) Richtung Scheibenbremse heraus gedreht hatte. Offensichtlich war er – so eine verfluchte Torx-Schraube! – ab Werk nicht richtig angezogen worden. Um das zu reparieren muss wohl die ganze Schaltmechanik demontiert werden, denn der Spalt zwischen dem Schraubenkopf und der Bremsscheibe beträgt bestenfalls 3 mm.

Geändert von Singdrossel (21.11.23 23:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1538642 - 21.11.23 23:08 Re: Probleme mit Rohloff an nagelneuem Campus TR2 [Re: Singdrossel]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Moin erstmal

ist das Rad neu was du dir gekauft hast?

Mit der Rasterung kann ich das eigendlich nicht bestätigen. Vor allen dingen bei neuen Naben st die Rasterung eigendlich sehr präsent.
Wenn dir die Reihenfolgen nicht passt kannst du bei der rohloff das einfach ändern und die Züge tauschen, die Beschriftung stimmt dann nicht mehr aber sonst geht alles. Ist halt so Geschmacksache.

Kettenspanner ging vielleicht bei deinem Rahmen nicht anders, aber gibt ja da auch andere Lösungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538643 - 21.11.23 23:12 Re: Probleme mit Rohloff an nagelneuem Campus TR2 [Re: kangaroo]
Singdrossel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Zitat
ist das Rad neu was du dir gekauft hast?

Ja.

Der Kettenspanner erfordert ein spezielles Schaltauge, an das er montiert wird.

Geändert von Singdrossel (21.11.23 23:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1538649 - 22.11.23 07:29 Re: Probleme mit Rohloff an nagelneuem Campus TR2 [Re: Singdrossel]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Wenn die Zugspannung zu hoch ist, wird die Rohloff auch schwieriger zu schalten. Daran könnte man auch spielen. Etwas Spiel im Drehgriff ist bei einer Rohloff gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538671 - 22.11.23 11:41 Re: Probleme mit Rohloff an nagelneuem Campus TR2 [Re: Singdrossel]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: Singdrossel
Die Schaltung geht im Vergleich zur S7 unendlich schwer.
die wird auch schon gut "eingefahren" sein?
Nach 1000km wird sich auch die Rohloff leichter schalten


Zitat
Dazu kommt noch, dass das Hochschalten deutlich schwerer geht, als umgekehrt. Offenbar hat man bei der Konstruktion des Teils die Anatomie der Hand nicht einkalkuliert:

ich fahre noch die alten Schaltgriffe in Dreiecksform und komme mit dem Greifen gut zurecht. Die neueren Schaltgriffe sind rund. Die aktuellen scheinen durch wellenförmige Erhebungen den Formschluss verbessern zu wollen.

Zitat
Shimano & Co. wissen schon, warum bei ihnen das Schaltrad genau anders herum geht: zum Hochschalten wird die Feder gespannt, man brauch also mehr Kraft; dafür zieht sich die Hand dabei zu…
das gilt für die alten Nexus,
die neue 5Gg Nexus (Drehgriff) und die Alfine 11 und Alfine 8 haben ebenfalls eine Top Normal Schaltung, (werden aber mit Triggerschaltern bedient, bei der A8 geht auch Drehgriff)

Geändert von rafo_no (22.11.23 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1538673 - 22.11.23 12:02 Re: Probleme mit Rohloff an nagelneuem Campus TR2 [Re: rafo_no]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.304
In Antwort auf: rafo_no
die wird auch schon gut "eingefahren" sein?
Nach 1000km wird sich auch die Rohloff leichter schalten
Nö. Meine schaltet sich immer noch wie am ersten Tag nach meiner Neumantage am neuen Rahmen Rohloff-Schaltzugführung (Ausrüstung Reiserad)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1538679 - 22.11.23 12:55 Re: Probleme mit Rohloff an nagelneuem Campus TR2 [Re: Singdrossel]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Singdrossel
Zitat
ist das Rad neu was du dir gekauft hast?

ja

ab zum Händler und nix selberschrauben, es könnten Garatieansprüche verloren gehen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1538683 - 22.11.23 13:39 Re: Probleme mit Rohloff an nagelneuem Campus TR2 [Re: Michael B.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.304
+1
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1538772 - 23.11.23 12:22 Re: Probleme mit Rohloff an nagelneuem Campus TR2 [Re: Singdrossel]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Schwergänige Schaltzüge sind bei schlechtem verlegen nicht ungewönliches.
Schaltbox abnehmen, und dann mal drehen. Wird dann auch schwer gehen.
Oder mit einem 8er Schlüssel direkt an der Nabe mal schalten. Da wird es leicht gehen.
Dann wären die Züge schlecht verlegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538784 - 23.11.23 14:18 Re: Probleme mit Rohloff an nagelneuem Campus TR2 [Re: Singdrossel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat
Wie man bei Rohloff auf die Schnapsidee kommen konnte, dass das Schaltrad anders herum gehen muss, ist mir ein Rätsel. Zudem kommt man dauernd durcheinander, wenn man S7 und Rohloff abwechselnd fährt. (Ähnlich schlechte Erfahrungen hatte ich mit der ersten Version der S7 gemacht: der Schalthebel ging genau andersrum, als bei meiner Torpedo-3-Gang-Nabe vor Urzeiten. Ich habe mich auch nach Jahren ständig verschaltet und an intuitives Schalten war, trotz Jahrzehnten Abstand, nicht zu denken. Wenn solche Bagatell-Prozeduren in Fleisch und Blut übergegangen sind, dann ist umlernen sehr schwer…)
Die Drehrichtung des Schaltgriffes ist prinzipiell frei wählbar. Du müsstest dazu nur beide Seile vertauschen. Bei einem Schaltgriff der neuen Bauart sollte das machbar sein, ohne die Seile von der Seiltrommel abzulegen. Ich halt es aber für nicht sinnvoll, weil das Aufschalten nach vorn doch die intuitive Richtung ist. Eben das ist bei Shimano-Getrieben unlogisch. Bei den F&S-Schaltgriffen ist das doch genauso.

Bei einer schwergängigen Schaltleitung musst Du schon den Fehler suchen. Zieh die Schaltbox ab und bewege den Sechskantantrieb mit einem Schlüssel. Dreht die Schaltwelle dann sauber rastend leicht in beide Richtungen? Wenn das der Fall ist, dann liegt es an der Schaltleitung. Die klassische Ursache wäre, dass sie straff gespannt ist. Das ist bei dieser Doppeldrahtzugleitung aber nicht erforderlich und der Vergleich mit den Einfachleitungen von anderen Getrieben kann man das nicht vergleichen. Die Rastung der Fahrstufen erfolgt im Getriebe, nicht im Schaltgriff und so etwa fünf Millimeter Spiel sind völlig normal. Etwas mehr ist auch kein Problem. Nach Deiner Beschreibung dürfte genau das das Problem mit der schwergängigen Schaltleitung mit kaum spürbarer Rastung sein. War das schon im Lieferzustand so?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1538792 - 23.11.23 15:30 Re: Probleme mit Rohloff an nagelneuem Campus TR2 [Re: Singdrossel]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Ich nehme dir das Rad ab, kostenfrei. Dann hast du keinen Ärger mehr. Sag wo es steht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de