Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (JoMo, s´peterle, Sharima003, DebrisFlow, silbermöwe, Horst14, 8 unsichtbar), 209 Gäste und 128 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27825 Mitglieder
93653 Themen
1456272 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3039 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1445255 - 28.09.20 12:55 Elberadweg oder Ostsee Mai 2021
radlerin69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Im Mai 2021 möchte ich eins der o.g. Touren machen. Natürlich flexibel in Tourenplanung in Abhängigkeit der dann aktuellen Reisebestimmungen.
Frühester Start 24.4.21,oder Anfang Mai, Dauer 2-3 Wochen, je nach Absprache bzw wie wir Urlaub kriegen. Ich fahre ein Trekkingrad,bin dann 51, wetterfest, bei strömendem Regen fahre aber ungern, mache Brotzeit- und Fotopausen, schau mal was an. Ich starte gern gegen 9h, damit die Tour entspannter bleibt und man trotz Pausen 60-100km macht.
ÜN zunächst vorzugsweise in getrennten Zimmern. Wenn es sich ergibt, auch mal 2 Nächte an einem Ort bleiben, gern mal selber kochen. Bitte melde Dich nur, wenn NR bist. Schön wäre, wenn Du auch Karten lesen kannst. Ich sehe die Radwege als Grundgerüst, wovon wir abweichen können.
Aternative Ostseeradweg: Ende April - Anfang Mai soll der Vogelzug - u.a. Kraniche - besonders schön sein. Deswegen dieser Zeitraum. Ich möchte wegen der Windrichtung ab Lübeck Richtung Usedom fahren, zwischendurch die Vögel beobachten, Strandspaziergang, wenn es sich ergibt und beide Lust haben, mal Abstecher landeinwärts. Auf Hiddensee und Rügen möchte ich auch mal laufen.
Alternative Elberadweg: Der gesamte Elberadweg wird mit 1300km angegeben. Wegen Windrichtung wird das Radeln generell flußaufwärts empfohlen, allerdings für den tschech. Teil eher flußabwärts. Hier würde ich die Alternative Moldau über Prag einplanen wollen. Im Elbsandsteingebirge möchte ich 2-3 Tage zum Wandern einplanen, Möglichkeiten bieten sich viele! Wo wir starten - in Tschechien, wo genau in Tschechien, ob Prag oder weiter flußaufwärts, je nach möglichen Zugverbindungen, und dann flußabwärts - oder CUX oder HH und dann flußaufwärts, da bin ich nicht festgelegt.
Praktisch wäre, wenn Du in Bayern oder angrenzender Gegend wohnst, zwecks Kennenlernen und Kennenlernradeln!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1445277 - 28.09.20 19:35 Re: Elberadweg oder Ostsee Mai 2021 [Re: radlerin69]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 792
Oh man, Dein Gesuch hört sich richtig gut an bravo
So, wie Du Dir die Reise vorstellst, korrespondiert es auch mit meinen Vorstellungen 👍

Bin so auch schon zusammen mit einer weiblichen Reisebegleitung unterwegs gewesen, 2016 auf Sri Lanka!

Leider habe ich beide von Dir geplante Reisen schon so hinter mir traurig

... wobei, das Stück Elberadweg von Decin nach Spindlermühle fehlt mir noch!

Ich komme auch nicht von bei Dir um die Ecke lach

Ich bin also aus den genannten Gründen raus, wünsche Dir aber viel Erfolg mit Deinem Gesuch und für den Fall, dass die Reise beginnt, eine tolle Zeit!

Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Gudereit LCR; Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2020: 7564 Kilometer 2021: 0026 Kilometer
Nach oben   Versenden Drucken
#1446783 - 19.10.20 21:04 Re: Elberadweg oder Ostsee Mai 2021 [Re: radlerin69]
Joesedl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Unterwegs in Deutschland

Ab April hab ich unendlich viel Zeit und für nächstes Jahr steht auch der Elberadweg auf meiner Todo-Liste, habe mich aber noch nicht konkret mit der Tour befasst. Deine Art unterwegs zu sein, hört sich ganz gut an.
LG Joe
Nach oben   Versenden Drucken
#1446871 - 21.10.20 11:43 Re: Elberadweg oder Ostsee Mai 2021 [Re: radlerin69]
Edith
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Hallo Radlerin,
deine Vorschläge klingen super, besonders die Ostsee ist auch bei mir noch in Planung.
Ich fahre auch ein Treckingrad, bin aber 10J. älter und NR und kann gut Karten lesen. Die Interessen gleichen sich sehr, allerdings Zelte ich überwiegend, damit es günstiger wird. Mein Wohnort liegt 40 km bei Frankfurt.
Viele Grüße
Edith
Nach oben   Versenden Drucken
#1446912 - 21.10.20 19:32 Re: Elberadweg oder Ostsee Mai 2021 [Re: radlerin69]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1438
Unterwegs in Deutschland

Hallo Radlerin,
wenn du dich entschieden hast, von Lübeck zu starten, schick mir gern eine pN. Ich wohne in Lübeck und habe schon einige Forumsmitglieder von hier auf den "Trail geschickt" und manchmal auch am ersten Tag begleitet.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1447111 - 25.10.20 20:25 Re: Elberadweg oder Ostsee Mai 2021 [Re: radlerin69]
Joesedl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Unterwegs in Deutschland

Hallo Radlerin, möchte mich nochmal melden, mein erster Beitrag ( der Erste überhaupt in diesem Forum) ist etwas knapp ausgefallen. Bin ab April in der Freistellungsphase meiner Altersteilzeit und dann 62, bin NR und komme aus Bayern
Hab vor, dann viel mit dem Rad zu reisen und, wie ich schon erwähnte, ist der Elberadweg schon lange auf meiner Wunschliste.
LG Joe
Nach oben   Versenden Drucken
#1448135 - 04.11.20 11:50 Re: Elberadweg oder Ostsee Mai 2021 [Re: radlerin69]
radlerin69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
P.S. da ich auch gern wieder durch Tschechien radeln würde - vorausgesetzt, es geht im Mai -, wäre für mich auch
....ein Start z.B. in Nürnberg denkbar: Paneuropa Radweg Paris- Nürnberg- Prag mit Start in Nürnberg,
... oder auch München-Regensburg-Prag -Radweg (insg. 450km), dieses Start ab Cham Richtung Prag.
... oder Donau-Ilz-Radweg, anschl. Adalbert-Stifter-Radweg, anschl. Teil der Sumava-Rundtour von da zum Fernradweg München-Regensburg-Prag wechseln...

Man könnte im Sumava auch ein bißchen laufen.

Mir ist das entspannte unverbissene Radeln abseits stark befahrener Straßen wichtig, was wir gemeinsam absprechen - nicht unbedingt komplett einem ausgeschilderten Fernradweg folgend!
Nach oben   Versenden Drucken
#1448615 - 09.11.20 19:59 Re: Elberadweg oder Ostsee Mai 2021 [Re: radlerin69]
Herbert47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23


Hallo Radlerin 69,

Tschechien interessiert mich auch.
Diese Vielfalt, landschaftlich, kulturell, auch gastronomisch, unschlagbar.
Tschechien: gutes Radnetz und trotzdem individuell gestaltbar.
Kommst du mit?

Freue mich auf deine Antwort.

Viele Grüße

Herbert

PS: Habe dir eine PN gesndet
Nach oben   Versenden Drucken
#1462135 - 12.03.21 21:31 Re: Elberadweg oder Ostsee Mai 2021 [Re: Herbert47]
Freshman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Radlerin 69

Welche Tour ist im Mai vorgesehen? Da Ostern noch nicht klar ist hoffe ich, daß man ab Mai wieder Urlaubstouren machen kann.

Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1463498 - 23.03.21 23:50 Re: Elberadweg oder Ostsee Mai 2021 [Re: radlerin69]
4Pfotenund2Raeder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,
wenn du an der Ostsee lang fährst sag Bescheid. Zwischen Wismar und Rügen komme ich gerne ein paar Tage mit. 51/m/NR/gut mit Karten und Heimvorteil.

Viel Freude
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de