Hallo!
@Hilsi:
ein Gerät mit der " Deutschen Grundkarte 1:5000", auf der jeder Graben und jeder Schuppen eingezeichnet ist, gesehen)
Kannst du hierzu nähere Angaben machen? Ist es evtl. nur ein professionell genutztes Gerät + Software für Vermesser o.ä. Berufsgruppen? - Somit für uns nicht verfügbar?
M.W. gibt es eine solche Karte in digitaler Form + in ein radtaugliches GPS-Gerät ladbar nicht frei verfügbar (für den Raum NRW).
Die Topo 25.000 von Garmin (Nord / Südteil) hat meiner Meinung nach viel zu wenige Daten, sprich viel zu ungenau für unseren Bedarf. Es gibt auf der Garmin - HP eine Onlinedarstellung dazu, die mir / uns (s. Beiträge von Klaus Kuliga, hatten das am Rechner in unser ADFC Geschäftsstelle zusammen ausprobiert), z.B. war weder das Schauspielhaus drin, eine U-Bahn war als oberirdisch eingezeichnet, kleinere Strassen fehlten komplett...
Für das überregionale Fahren mag die Garmin Topo 25T ok sein, zur Anzeige auf dem GPS Gerät (Legend, Vista, oder 60C/60CS bzw. höherwertiger), für das fahren in Ballungsräumen (wie hier) bzw. zum planen zu Hause, aber absolut unzureichen!
Die neu vom Landesvermessungsamt herausgegebene DVD NRW 1:10.000 ist leider noch keine Karte auf der Basis von Vektorkarten - wie erhofft - sondern nur auf Basis von Bilddaten, zur Planung ist sie aber weitaus tauglicher als die obige Top 25 von Garmin, dafür ist es aber leider nicht möglich diese aufs (Garmin)GPS-Gerät zu laden, nur halt die eingezeichneten Routen bzw. Tracks lassen sich "aufspielen".
Finde aber trotzdem, das sich die 64,00 € gelohnt haben!
Vom LGN (Landesvermessungsamt Niedersachsen) gibts es mittlerweile die ersten (Papier)Karten auf der Basis von digitalisierten Vektorkartendaten, s. deren HP.
Eine weitere Software zum planen von Touren ist / soll die Navtech SW sein, die es von TTQV.de für ca. 40 € gibt, sein, hab aber dazu keine näheren Kenntnisse.
@Jossi23:
Leider lässt sich Garmin den Speicher sehr teuer bezahlen...dabei gibt es doch inzwischen billige Speicherkarten
Die Möglichkeit die Speicherkarten bei den GPS-Geräten von Garmin zu wechseln, gibts m. W. nach nur bei den grossen Geräten, die aber nicht mehr so ganz radtauglich sind, bis hoch zum 76er (das 60C basiert auf dem Innenleben des 76er, nur das Gehäuse und die Form sind anders, sowie der verfügbare fest eingebaute Speicher: 76CS bzw. 76C: 115MB).
Erst die Autogeräte (Streetpilot 2600- Familie) bieten die Möglichkeit eine CF / Microdrive - Speicherkarte mit der Streetpilot SW drauf ins Gerät hineinzuschieben. Zumindest lt. dem Garminkatalog, Stand Sommer 04.
Auch ich werde mir - wahrscheinlich im Winter / Anfang 05 - ein GPS Gerät zulegen, wahrscheinlich das 60C, z.Z. haperts nur an den Finanzen...
Persönlich hab ich noch keine Erfahrungen mit der netten Technik machen können, aber da einige Kollegen + Freunde bereits eins haben, hab ich schon einiges an Kenntnissen mir aneignen können.
Erhoffe mir dadurch auf zu führenden Touren, in Form des Tourenleiters
, einiges an Erleichterung. Werde aber weiterhin eine Papierkarte im Blick haben (wollen)!
Da auch immer mehr Routendaten im Web verfügbar sind + sein werden, z.B. die vom obigem Klaus auf
Himmelspfade - HP zum Ruhrgebietsrundkurs, lassen sich auch von anderen bereits erfasste + gefahren Routen problemlos + exakt !!! nachfahren.
Allerdings bedeutet die Anschaffung eines GPS - Geräts auch, das man + auch frau sich erstmal in das Thema einarbeiten muss (vor dem Kauf + danach beim Gebrauch!)! Finde den Vergleich passend, sich ohne Kenntnisse an den PC zu setzen und dann sich alles aneignen zu müssen, was nötig ist.
Kaufen, einschalten + nutzen - (ganz) ohne (Vor)Kenntnisse + Gebrauchsanleitung lesen - ist zum scheitern verurteilt!
Eine weitere HP bzw. Artikel zum GPS + Rad, gibts hier auf der
ADFC Fachauschuss Tourismus - HP, der erwähnte Thomas kann hier auch bestimmt zu einigen speziellen Fragen Auskünfte geben!
Bei verschieden GPS-Händlern werden auch entsprechende Kurse angeboten, z.B. bei Globi in Bonn.