In Antwort auf: Schnoop
1. Es gibt eine Verbindung über Bordeaux mit Radmitnahme im TGV. Weiß jemand wieviel die Radmitnahme da kosten würde und ob man vorher reservieren müsste?

2. Weiß jemand ob ich alternativ in den Intercités mein Rad mitnehmen kann? Auf der Seite von SNCF steht nur, dass in einigen Intersités Räder mitgenommen werden können.

Also: Bei TGV, Téoz und Lunéa ist die Radmitnahme reservierungspflichtig, genauer gesagt, Du musst den Radstellplatz zusammen mit der Fahrkarte für Dich selbst kaufen, zum Aufpreis von 10 Euro.

In TERs und Intercités ist die Radmitnahme umsonst und ohne Reservierung. Auf die Fahrradsymbole in der Fahrplanauskunft brauchst Du nichts zu geben, die haben mit der Realität nichts zu tun. Es gibt Züge ohne Fahrradsymbol im Fahrplan, die trotzdem ein Fahrradabteil haben, und umgekehrt. Und wenn's keins gibt, dann stellst Du das Fahrrad einfach vor die in Fahrtrichtung rechte Tür und hast ein Auge drauf. Meist wird links ausgestiegen. Jedenfalls habe ich in TERs und Intercités bei Dutzenden Malen nie Probleme gehabt.

Viele Grüße,
Stefan