Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, KUHmax, Falk, silbermöwe, Philueb, drachensystem, 8 unsichtbar), 409 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534062 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 49
Themenoptionen
Off-topic #556005 - 27.09.09 21:11 Re: 2Monats-Tour + Baby in Norwegen oder Schweden? [Re: rayno]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hej Lothar,

Schweden hat meines Wissens immerhin 45% Wasserkraftanteil, aber tatsächlich 50% Atomkraft. Der Rest kommt aus holzbefeuerten Kraftwerken. Und das mit den dänischen Kohlekraftwerken stimmt auch, jedenfalls manchmal: 2002 waren die Stauseen in Nordschweden leer, und die Ortschaften im Norden wurden per Tankwagen mit Wasser versorgt (es gab damals einen Bericht dazu auf Radio Schweden). Die Wasserkraftwerke standen natürlich still, und der Strompreis kletterte auf für Schweden ungeheuer teure 90 Öre (damals 10 Euro-Cent). Die Schweden waren gar nicht begeistert, nun "schmutzigen" Strom aus Kohle importieren zu müssen.

Das größte der Wasserkraftwerke Schwedens ist übrigens Harsprånget mit 977MW, Es gibt auch ein Buch darüber, das ich mir mal zulegte und sehr interesant fand.

Noch offer als Topic: ein praktisch gleich großes Wasserkraftwerk gibt es in Tonstad (960MW) im Südwesten Norwegens. An einem der Seen, aus denen es gespeist wird, dem Roskreppvattnet (929 m.o.h / meter over havet) kam ich auf meiner diesjährigen Reise vorbei.

In Bremen wird gerade ein Bürgerkraftwerk gebaut: die Stadt wollte erst nicht, aber interessierte Bürger Bremens haben Anteile gezeichnet. Jetzt wird ein kleines 10-MW-Kraftwerk (Maximalwert) neben dem Weserwehr gebaut. Das alte (~5 MW) wurde mit dem Weserwehr abgerissen, und eine 360-MW-"CO2-Schleuder" steht gleich daneben.
Das neue müsste im Jahr so viel Energie bringen wie ca. 20 große Windräder mit 2MW.

"And now for something completely different." (Boom!)

hej då!
elwoodianern.

Geändert von elwoodianer (27.09.09 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
2Monats-Tour + Baby in Norwegen oder Schweden? Weisaunix 25.09.09 10:35
Re: 2Monats-Tour + Baby in Norwegen oder Schweden? Martina 25.09.09 11:09
Re: 2Monats-Tour + Baby in Norwegen oder Schweden? Tine 25.09.09 12:20
Re: 2Monats-Tour + Baby in Norwegen oder Schweden? Weisaunix 25.09.09 13:46
Re: 2Monats-Tour + Baby in Norwegen oder Schweden? daggi 25.09.09 20:20
Re: 2Monats-Tour + Baby in Norwegen oder Schweden? elwoodianer 25.09.09 21:43
Re: 2Monats-Tour + Baby in Norwegen oder Schweden? rayno 26.09.09 08:49
Re: 2Monats-Tour + Baby in Norwegen oder Schweden? elwoodianer 27.09.09 19:38
Re: 2Monats-Tour + Baby in Norwegen oder Schweden? rayno 27.09.09 20:00
Re: 2Monats-Tour + Baby in Norwegen oder Schweden?  Off-topic elwoodianer 27.09.09 21:11
Re: 2Monats-Tour + Baby in Norwegen oder Schweden?  Off-topic rayno 28.09.09 08:46
Re: 2Monats-Tour + Baby in Norwegen oder Schweden? elwoodianer 07.10.09 22:24
Re: 2Monats-Tour + Baby in Norwegen oder Schweden? StephanBehrendt 08.10.09 08:55
Re: 2Monats-Tour + Baby in Norwegen oder Schweden? Jakob 27.09.09 20:18
Re: 2Monats-Tour + Baby in Norwegen oder Schweden? bk1 01.10.09 15:31
www.bikefreaks.de