Hallo,
ich kann dir mal beschreiben, was dich erwartet
I. Strecke durch Rheinhessen (über Alzey nach Worms)
Wenn du durch die ,,Rheinhessische Toskana" fährst erwarten dich vor allem urige kleine Bauerndörfer und Weinberge. Es ist dort hüglig und mittags findest du dort keinen Schatten außerhalb von Dörfern.
Es gibt dort schön Aussischten sowohl in den Rheingau als auch in das Hesssiche Ried mit Bergstrasse. Aber nur mit klarer Sicht. Die Strecke von Bad Kreuznach über Alzey nach Worms kenne. Radwege findest du allerdings nur sehr vereinzelt. Verkehr war bisher aber immer annehmbar.
II. Strecke am Rhein entlang.
Wenn du ab Bingen am Rhein bleibts fährts du zunächst mal durch den Rheingau. Wenn man sich dort ein wenig oben am Berg bewegt hat man schöne Blick auf den Rhein.
Wie der Weg ab Mainz bis Gustavsburg ist weiß ich nicht (bin immer Stra0e gefahren)
Aber eher weniger Interessant. Dafür hat Mainz einige Sehenswürdigkeiten.
Ab Nierstein ist der Weg gut fahrbar auf/neben einem Hochwasserdamm,aber auf einem kurzen Abschnitt eher langweilig. Ich empfehle bei gutem Wetter auf jeden Fall einen Abstecher ins Schusterwörth direkt an den Rhein.
Dort gibt es je nach Wasserstand schöne Strände und eine super Atmosphäre.
Ebenfalls interessant ist dann der Kühkopf. Allerdings mE nur, wenn man sich die Mühe macht komplett durchzufahren. Im vorderen Teil (viele nutzen nur die ,,Abkürzung" von Erfelden nach Stockstadt) weniger spektakulär.
Nach Stockstadt kommt Biebesheim. Eigentlich ganz schön der Weg am Damm, aber dort wird gerade gebaut. Umleitung daher über die Felder.
Nach Gernsheim geht es dann über eine Straße vorbei an Industrie. Ab Gernsheim kann man den Radweg bis Worms schön fahren, aber man fährt dabei mehr durch Wäldchen. Aber der Rhein ist auf diesem Abschnitt teilweise auch sehr schön.Auf dem Weg liegt noch das Atomkraftwerk Biblis und Reste der Burg Stein.
Ab Worms kenne ich mich nicht mehr am Rhein aus.
Falls du noch FRagen hast gerne.
Grüße Frank
p.S. Es wurde auch schon im Forum über diesen Abschnitt geschrieben. Einige halten ihn wohl für weniger interessant und empfehlen den Weg durch Rheinhessen.
Und ein Hinweis. Der Campingplatz Gernsheim existiert gerade nicht.