Hallo,

mich plagt das gleiche Problem. Bei mir reicht auch 1 km Fussmarsch oder die 3 km Arbeitweg per Rad um klatschnass zu werden.
On Tour hatt ich stellenweise das dreifache an Wasser an Bord wie meine Kollegen und ein Reiserad ist deswegen auch schon verrostet.

So versuch ich auch schon seit Jahren das Problem zu lösen und bin zumindest mal zu einer zufriedenstellenden Symptombehandlung gekommen.

Wichtig zunächst:
Gesundheitscheck machen (Blutwerte, Schilddrüse), um auszuschließen, daß hier der Auslöser für die Hperhidrose liegt.
Sich auch nicht mit einem "Schwitzen ist normal, das macht jeder" oder "Schwitzen ist gesund, das braucht der Körper" abwimmeln lassen. Da hat der Doc sicher recht, aber wie so bei so vielem kommt es auf die Menge an.

Bei mir ließ sich diesbezüglich nichts feststellen d.h. ich bin gesund.

Die Behandlung mit Aluminiumchlorid-Hexahydrat (wie z.B. Sweat-off --> 25 € !!sehr teuer oder Yerka --> gibts in der Apotheke und kostet 7-8€, oder vom Apotheker mischen lassen) eignet sich nur für den lokalen Einsatz z.B. unter den Achsel oder auf der Stirn. Damit werden die Schweissdrüsen verstopft und gut. Nachteil ist ein mögliches Brennen auf der Haut und das sogenannte kompensatorische Schwitzen, soll heißen der Schweiss sucht sich einen anderen Weg raus. Bei mir war es dann anstelle der Achselhöhle auf der Schulter...

Die operativen Behandlungsmethoden machen auch nur lokal Sinn (v.a. unter den Achseln).

Auch wenn ich mich lang dagegen bewehrt habe ist mein Favorit seit etwa drei Jahren die mediakmentöse Behandlung.

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle Belladonysat (Tropfen) und Sormodren (Tabletten).
Belladonysat kann man sehr gut dosieren und die Wirkung verläuft etwa linear mit der Menge, von leichter Wirkung bis staubtrocken bei voller Anstrengung und großer Hitze ( gefährlich, habs ausprobiert). Die Wirkung ist sehr individuell, aber richtig eingestellt, bin ich für ein paar Stunden ein Normalschwitzer. Die Wirkung setzt etwa nach einer Stunde ein und hält dann für ca. 3-4 Stunden an. Nebenwirkungen sind bei mir hauptsächlich Mundtrockenheit und bei zu hoher Dosierung eine gewisse Benommenheit (auch das ist sehr individuell).

Die Wirkung von Sormodren ist bei mir nicht so stark (bei einer Tablette), hält aber dafür länger an. Wende ich bei längerer, mäßiger Belastung an, z.B. Flachlandradeln. Das Mittel ist für die Behandlung von Hyperhidrose zugelassen und wird somit von der Kasse übernommen.

In dem unten erwähnten Forum wurde viel über für und wider der Medikatente diskutiert. In meinem Fall ist es so, dass bevor ich Tropfen nahm, ich angefangen hab Touren (mit Rad, vor allem Wanderungen in den Alpen) abzusagen, da die Schwitzerei zu extrem für mich war. Auch stand ich kurz davor mit dem Karate aufzuhören, da kaum jemand noch mit mir trainieren wollte, glitschig wie ich war. Dafür nehm ich einen trockenen Mund gern in Kauf....


Viele Tipps und Anregungen zu dem Thema gibts in folgendem Forum:

http://www.hh-forum.de/



vielleicht hilfts ja jemandem,

Grüße,
Eugen