Auch wenn das Forum morgen umzieht...
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad. Fleißig das Forum gelesen und hin und her gerissen.
Als günstige Alternative schlagen mir Bekannte den Kauf bei "Rose" vor.
Gut, dort angerufen und wegen eines Trekkingrades nachgefragt. Rohloff und SON wären kein Problem: RED BULL Black Creek III Trekking. Meine nächste Frage nach Scheibenbremse wurde gekontert mit: "Wofür?"

Ich habe "zum Bremsen" geantwortet und dann meine Gründe erläutert.

Gut, wäre auch machbar. (Zu diesem Zeitpunkt konnte ich sagen, war das Eis noch nicht gebrochen.) Jetzt kommt aber der Hammer. Ich fragte nach einem Exzenter-Tretlager. Darauf wurde mir vom nicht mehr so freundlichen "Fachberater" mitgeteilt: "Exzenter-Tretlager: das ist der größte Quatsch, den es gibt!" Kleinlaut versuchte ich noch anzubringen, dass ich dies auch schon anders gehört habe. Dann kam das nächste Totschlags-Argument: "Hat sich nicht bewährt, fuhr ein Kollege längere Zeit." Keine Auskunft zum Hersteller und zur Bauform. (Fast) natürlich - auch nicht selbst gefahren.
Ich musste erst einmal schlucken, dann war das Gespräch auch vorüber. Mir wurde noch geraten, mal in Ruhe das Rose-Angebot zu studieren. Und fertig.
Fertig bin ich jetzt auch, nämlich mit Rose. Meine VIP-Mitgliedschaft wird nach Abräumen des Punktekontos aufgelöst, und dann wünsche ich viel Spass mit der restlichen Kundschaft. Scheint ja eine riesige Masse zu sein, wenn man einen Kunden nicht weiter beraten kann, der gerade knapp 3000 Euro für ein Rad ausgeben will.
Euer Kuno