Hallo Eberhard,
ich schätze es ähnlich ein. Aber es scheint mir auch ein personelles Phänomen zu sein, Brügelmann war wohl irgendwie eine Familienshow und da fehlt der Nachwuchs. Jedenfalls ein Nachwuchs, der oben auf der Welle schwimmt und nicht dahinter. Beispiel: Jahrelang haben die keine aktuellen Bilder der neuesten Shimanonaben drin gehabt. Schaue ich 2002 nach einer XTR Nabe und sehe das 1997er Bild - ? Außerdem ist das Layout einfach staubig. Bicycles scheint mir den Weg vom unternehmergeleiteten Betrieb zum gemanagten gegangen zu sein. Und wo der Idealismus fehlt, geht´s abwärts. Was haben die sich nicht verzettelt und erneuert jedes Jahr ein noch tolleres Rezept und nun nix mehr.
Bin lange überzeugter Fan von Bornmann gewesen und habe dort Material für x Räder für Freude und Bekannte gekauft. Das war einfach ein klasse Laden. Wer mit der kompromißlosen Art des Chefs umgehen konnte, war prima dran. Die Teile kamen teilweise einschließlich Rahmen zuverlässig am nächsten Tag, selbst wenn ich sie nachmittags bestellt hatte. PC und IT gabs null, aber alles super organisiert und extrem günstig, das hat einem das Hemd ausgezogen. Marken und Teile, die er nicht so günstig anbieten konnte, hat er boykottiert. Das tollste waren seine Rahmen - Markenrahmen ohne Markenlogo aus denselben Schmieden, wie das Original und geradezu unanständig günstig.
Später, als andere auch schneller und billiger wurden und dieses Konzept übernahmen und der Laden modernisiert wurde, und als, auch im Zuge der allgemeinen unverschämten Preiserhöhungen bei der Euroumstellung, es sich irgendwie nicht mehr gelohnt hat, so zu bauen, habe ich ihn dann etwas aus den Augen verloren.
Gruß Andreas (husch husch, in 28 Minuten ist Schluß fürs erste...)