Ein Schaltregler allerdings, der die Leistung maximieren sollte, müsste immer so viel Belastung an den Dynamo hängen, dass dessen Spannung bei ca. 7 bis über 10V liegt, je nach Geschwindigkeit. Dummerweise hat so ein Schaltregler auch nur 70-80% Wirkungsgrad. Dessen Verluste lassen das Ziel der Leistungsmaximierung recht illusorisch werden.
Naja, der Wirkungsgrad läßt sich optimieren, 85-90% sind kein Problem, darüber ist möglich aber den Aufwand wohl nicht wert.
Die Sache ist die, daß der Wandler sich eben den Arbeitspunkt sucht, in dem der Dynamo die höchste Leistung abgibt und das ja jede beliebige Spannung sein. Diese Technik ist ja nix neues und wird an anderem Orte schon lange angewandt. Rauskommen tut dann, was man eben will (angepaßt an den Verbraucher). Die Solidlights haben z.B. einen rudimentären Leistungsmaximierer drin.
Die Grundidee ist ja, daß der Dynamo entweder maximal belastet sein soll oder eben im Leerlauf. Ob das wirklich gescheit ist, zeigert ja erst die Praxis.
Und man erreicht einen kleinen Ladestrom bei recht niedrigen Geschwindigkeiten und kann auch das höhere Leistungsangebot bei hohen Geschwindigkeiten nützen.
Zitat:
Nicht berücksichtigt die erhöhten Verluste durch bei langsamer Fahrt niedrigen Ladestrom - der Akku hat dann einen Ladefaktor von 1,4, liefert also nur 70% der hineingepumpten Energie.