Eine unwahrscheinliche, aber mögliche Ursache: am Felgenrand rauhes Metall. Mal mit Fingern über den Felgenrandbereich gehen. Falls es irgebdwo komisch sein sollte mit ganz feinem Schleifpapier glätten.
Das werde ich definitiv kontrollieren wenn ich den Reifen abziehe, ich kann es mir zwar eigentlich auch nicht vorstellen aber will natürlich auf Nummer sicher gehen!
Mit 30 bis 40 kg Gepäck und damals ca. 80 kg Lebendgewicht war ich auf realen 32 und 37 mm Reifen unterwegs. Ich hab während der 2 Monate nicht sonderlich auf den Reifendruck geachtet. Trotzdem gab es keine Schäden an den Reifenflanken.
Ich denke, deine Reifen sind primär für sportlich Zwecke gedacht, und nicht fürs ständige Durchwalken mit schweren Lasten.
Deine Maxxis haben maximal 2 Lagen Karkassengewebe statt der üblichen 3 Lagen. Darüber ist wohl eine umlaufende Pannenschutzlagen.
Superground hat 3 Lagen, eine umlaufende Pannenschutzlage und einen Scheuerschutz zum Felgenhorn.
https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeiten/innovationen/decade-of-super/Es war auch eine meiner Vermutungen, dass der Reifen einfach grundsätzlich nicht für diesen Einsatzzweck geeignet ist, leider ist der Experte von MAXXIS, wie bereits erwähnt, erst Montag wieder zu erreichen. Sollte diese Vermutung bestätigt werden, dann werde ich mir einen zweiten Laufradsatz für Radreisen aufbauen und diesen mit anderen Reifen bestücken.
Der link führt nur auf eine Verkaufsseite und dort wird die Felge mit
Geschweisste, 35 mm breite E-MTB Felge - ideal für Plus Size Reifen.
beworben. Das kommt mir sehr bekannt vor und wenn (wie verdammt oft) jemand die Außenbreite gemessen hat, dann ist die Felge für einen Reifen mit über 70 mm einfach zu schmal. Für die Passung ist die Maulweite entscheidend. Die liegt bei Hakenfelgen meist sechs Millimeter drunter. Bei einer Maulweite von 29 mm wären 60er Reifen kein Thema.
Ich hoffe, ich liege daneben. Das Thema »breite Reifen auf schmalen Felgen« hatten wir hier schon öfter, einschließlich wüster Beschimpfungen. Ich bin mal gespannt, wie lange es jetzt dauert. Die Zeit läuft.
¡Venga, toro!Ich kann es zwar derzeit nicht nachmessen aber ich bin mir sicher dass die Maulweite 35 mm beträgt. Ich habe mir den Laufradsatz selber aufgebaut, nachdem ich den original Laufradsatz innerhalb von kürzester Zeit auf Trails und im Bikepark geschrottet habe. Die Felgen waren einfach deutlich zu weich und in Massenfertigung aufgebaut.
Ich komme aus dem Motorsport und habe kein Problem damit für gutes Material viel zu investieren aber als Gegenleistung erwarte ich gute Performance und Haltbarkeit. Daher schone ich mein Material auch nicht, sondern gehe immer an mein persönliches Limit und erwarte dass mein Setup das auch mitmacht, ansonsten wird umgerüstet.
Daher habe ich mich für die stabilsten Felgen von DT Swiss entschieden die man kaufen konnte und diese in penibler Feinarbeit selber aufgebaut, weil ich von Massenfertigung (in Bezug auf MTB Felgen) und der Arbeit "normaler" Mechaniker (in Bezug auf sämtliche Arbeiten) nichts halte. Dafür habe ich einfach schon zu viele negative Erfahrungen gemacht.
Das soll aber absolut kein Blaming sein, Zeit ist einfach Geld und kein normaler Mechaniker kann sich drei Tage Zeit nehmen um einen Laufradsatz aufzubauen. Ich hingegen schon und arbeite so lange weiter, bis Höhenschlag, Seitenschlag und Speichenspannungsabweichung auf das absolut mögliche Minimum reduziert sind.
Nur bei Arbeiten, die meine Kompetenzen bei weitem überschreiten, gebe ich das Material in die Hände von Experten und bin dann natürlich gezwungen die entsprechenden Preise zu bezahlen.
35-584 steht oben auf der Felge. Damit sollte die Maulweite 35 mm betragen.
Wie gesagt ist das ganze schon einige Jahre her aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ich bei sowas keine Fehler mache und dass die 35 mm korrekt sind.
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Nichtsdestotrotz bin ich durch unsere gemeinsamen Überlegungen und durch alle eure Ratschläge und Informationen zu dem Schluss gekommen, dass die Breite des Reifens vermutlich der ausschlaggebende Grund ist und alles andere wie Luftdruck, Systemgewicht, etc. eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Daher habe ich mir jetzt erstmal den gleichen Reifen in 2,6 Zoll Breite bestellt.
Es muss jetzt einfach weitergehen und ich habe leider keine Zeit das ganze bis ins Detail durchzudenken und die absolut perfekte Lösung zu finden.
Wenn ich wieder zu Hause bin und meine nächste große Tour plane, dann werde ich versuchen mir einen "Sorglos-Radreise-Felgensatz" aufzubauen und mit der unglaublich kompetenten und hilfsbereiten Unterstützung aus diesem Forum, sollte das wohl ein Kinderspiel werden ;-)