Hatte ich wirklich nur Pech oder sollte ich nicht etwas ändern?
Rein von den Dimensionen her vermutlich nicht. Diese Seitenwandschäden sind ziemlich typisch, wenn zu breite Reifen auf zu schmale Felgen aufgezogen werden und die Fuhre dann noch richtig schwer ist. Bei mir waren das Felgen mit einer Maulweite von 21 mm mit 50er Reifen. Mit Maulweiten von 25 und 29 mm ist das nie wieder passiert, bei Vorderrädern ist das Problem massebedingt ohnehin kein Thema.
Nur sieht das Verhältnis bei Dir nicht danach aus und offenbar hattest Du einfach Pech mit der Qualität. Sag dich mal, welche REifen- und Felgendimension Du genutzt hast, aber metrisch nach ETRTO. Französische oder gar Zollmaße sind in dieser Hinsicht nutzlos und Dein REifensitzdurchmesser ist schonmal 584.
Generell sollte die Reifenbreite nicht größer als die doppelte Felgenmaulweite sein. Ob Hersteller oder Fanboys (gerade letztere können richtig penetrant sein) etwas anderes sagen oder unsachlich werden, spielt dabei keine Rolle. Physikalische Gesetzmäßigkeiten sind nicht mit Zweidrittelmehrheit zu ändern und auch nicht mit den Stimmen der AfD.