In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: veloeler
Ein zusätzlicher Punkt: (mental) noch kräfteraubender als Gegenwind finde ich Navigationsfehler. Ist die Navigation wirklich so unkompliziert? Auch nach 195 km müde in der Innenstadt von Berlin?

Naja, solche Ängste sind ziemlich neuzeitlich und halte ich real für unbedeutend.

Ich nicht. Auf meiner ersten 200-km-Tour ist nämlich genau das passiert. Wenn du alle 5 km anhalten und 2 min lang den Weg suchen musst, gehen schon mal anderthalb Stunden drauf. Ganz abgesehen davon, dass der "flow" verloren geht.


Eine möglich Alternative ist natürlich auch eine organisierte Veranstaltung, z.B. ein Radmarathon. Dann muss man den Weg nicht selbst suchen und keine Verpflegung organisieren. Je nach Veranstaltung hat man auch reichlich Mitradler, ist aber niemandem persönlich verpflichtet. Oder man sucht sich eine Gruppe und organisiert gemeinsam etwas wie BU24. Fahren in einer Gruppe hat naturgemäß Vor- und Nachteile, für mich ist es nichts. Aber das muss jeder selbst wissen.

Martina