Hallo,
ich hab überlegt über Weichnachten nach NZ zu fliegen um das Land per Rasd zu erkunden, also Tourenrad.
Ich hab aber jmd getroffen der ein Jahr dort war und der meinte "Mit dem Rad in NZ - bloß nicht, es gibt keine Radwege, ein 'Radweg' sei auch mal der Standstreifen der Autobahn und die Lkw Fahrer seien besonders rücksichtslos."
Stimmt das ?
danke
markus
Im Grunde genommen stimmt das. Die paar Radwege die es gibt mögen ja schön sein, aber sie taugen nicht um von A nach B zu kommen. Die Fahrer sind auch nicht an Radler gewöhnt. Mit etwas dickem Fell (und Konzentration beim Geradeausfahren - besonders bei Wind!) geht's aber.
Wenn einen das nicht so sehr stört, dann ist es aber superschön. Viel Zeit muss man schon mitnehmen, weil sonst besteht der Großteil des Urlaubs aus Highway-Fahrten, und die großartigen Eindrücke, die sich bei Nebenausflügen ergeben verpasst man. Unter 4 Wochen würde ich wirklich nicht anfangen.
Was die Autobahn (Motorway) betrifft so kann ich dich beruhigen, da gibt's nur ein paar wenige Kilometer, und die darfst du eh nicht fahren. Deshalb ab ins Getümmel, zusammen mit den LKWs auf die Landstraße (Highway).
Da du aber scheinbar schon in China und Indien unterwegs warst: keine Sorge, schlimmer als dort ist der Verkehr nicht.