An der Rohloff gibt es kaum etwas zu verbessern, die Gründe sind deshalb völlig andere:
Es werden inzwischen insbesondere in den oberen Preisrängen enorm viel Pedelec verkauft. Für diese ist eine Rohloff nicht notwendig, da reichen 8 Gänge völlig aus. Die Kunden, die sich kein Pedelec leisten können, können sich oft auch keine Rohloff leisten.
Insgesammt werden aber hochwertige Alltagsräder und Reiseräder ohne Elektroantrieb seltener, das ist nicht auf Rohloff beschränkt, aber die leiden unter dem Pedelecboom am meisten.
Ich hätte ja gedacht, dass mit der mittlerweile extremen Dominanz der Mittelmotoren bei den Pedelec eine robuste Nabenschaltung wie die Rohloff eher Käufer hinzugewinnen würde. Gerade die Mittelmotoren gehen ja nicht besonders freundlich mit den 10x oder 11x Kettchen um.
Aber scheinbar ist das doch nicht so.
Für den Alltagsradler wird es meist eine 11x Alfine zu einem kleinen Bruchteil des Preises auch tun. Die 8x Alfine finde ich persönlich eher doof mit ihrem riesigen Schaltsprung von 5 Normalgang zum 6. Gang.