In Antwort auf: Falk
[zitat] ... Das Vorbild für gekapselte Ketten gibt es. Die beiden Hersteller, die es jahzehntelang lieferten, hießen Motorradwerk Zschopau und Simson Suhl. ....
Ja, das ist richtig. Ich habe diese zwar nie besessen und zerlegt, aber fand dies immer gut. Gefahren bin ich nur eine BMW mit Kardan (da war das Thema gelöst) und ein Geländemotorrad der seligen Marke Bultaco - natürlich mit offener Kette und entsprechend viel Spaß böse . Der Grund ist: in der DDR waren diese Fahrzeuge als Nutzfahrzeuge konzipiert und daher praktisch. Die westlichen Motorräder sind reine Spaßgeräte und zu nichts Vernünftigem zu gebrauchen - genau so sehen Shimano, SRAM, Campagnola usw. das Fahrrad. Da können keine guten Lösungen entstehen. Deshalb sind eben Rohloff und Pinion im üblichen Fahrrad-Elend so wichtig.