Was ist denn von der Idee zu halten, die Pinion mit einem E-Antrieb in einem Gehäuse zu kombinieren.
Moin Lothar, für mich ist das irgendwie "schwer und schwer gesellt sich gern" und fast so schlimm wie die Kombination der NuVinci-Nabe mit einem Mittelmotorsystem. Man kann das sicher machen, ein großer Teil der Kundschaft wird entgegen aller guten Vorsätze den eAssistenzantrieb ständig mitlaufen lassen und dann spielt der schwere Antriebsklotz eh keine Geige. Ob die Mimik dann 7, 9 oder 18 Gänge hat ist Wurscht. Wer, ob junger Kerl oder als aktiver Pensionär, Spaß am Pedalieren hat, benötigt einen *leichten* Antriebssatz, wenn er denn "e" überhaupt haben möchte. Und ja, auch mit marktverfügbaren Teilen sind eAssistenzantriebe möglich, welche inklusive Akku weniger als 4kg auf die Waage bringen. Eines unserer Forumsmitglieder hat sogar einen noch deutlich leichteren eAntrieb zusammengestellt und eingebaut. O.k. ein Pedelec à la "horizontaler Treppenlift", welches einen die Serpentinen geradezu hochkatapultiert, darf man dann nicht erwarten. Dafür macht das Pedalieren auch dann noch Spaß, wenn "e" ausgeschaltet ist*. Soweit mein Gebetsmühlentext.... Gruß aus Münster, HeinzH.
*Dies werden alle Forumsmitglieder bestätigen können, welche mein selbstnachgerüstetes Trike gefahren haben.
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