Moin moin!
(....)Man darf nicht vergessen: Trikes sind oft optisch viel auffälliger als normale Räder und werden von Autofahrern trotz der niedrigen Höhe besser wahrgenommen. Und dann oft mit größerem Abstand und mit freundlicheren Gruß überholt. (....)
Ich weiß, daß andere Forumisten andere Erfahrungen machten. Ich habe deshalb bisher verzichtet, diesen Aspekt zu erwähnen.
Nun aber möchte Dich "voll" bestätigen: Meine diesbezüglichen Erfahrungen machte ich hauptsächlich in Münster und Hamburg, sowie auf Radreisen und Touren quer übers Land: Nicht nur von überholenden, sondern auch von entgegenkommenden Kfzlern werde ich* auf dem Trike sehr deutlich stärker respektiert als auf meinen einspurigen Fahrrädern. Engegenkommer scheren "brav" in eine Lücke ein und lassen mich mit dem Trike passieren. Viele Kfz-Fahrer scheinen sich sehr unsicher bezüglich der Breite ihres Autos meines Trikes zu sein. Man verzichtet (in der Stadt) selbst dann auf das entgegenkommend Passieren oder auf das Überholen, auch wenn viel Seitenabstand vorhanden wäre. Ich gebe dann oft ermunternde Handzeichen...
In der Stadt, und da beziehe ich ausdrücklich die Metropole Hamburg mit ein, ist mein Trike inzwischen mein bevorzugtes Fahrrad!
Bis denne,
HeinzH.
*Partnerin und Sohn machen auf ihren Scorpionen die gleichen Erfahrungen.
P.S. Auch vom monatlichen Liegeradstammtisch weiß ich, daß das Thema "gleiche Augenhöhe Pkw/Trike" noch andere Folgen hat: Trike-Fahrerinnen werden an der Ampel gern von Autisten angeflirtet
