Servus manfredf,
In Antwort auf: manfredf
Nicht jedes material hält jede Belastung aus - irgendwann braucht es mehr Speichen, dickere Speichen, kräftigere Felgen, etc.

üblicherweise reichten 32 oder 36 Speichen*), eine stabile Felge kann nicht schaden, aber das dicke Speichen zu einem haltbaren Laufrad führen ist ein Gerücht, was sich tapfer hält; ich kann es nicht bestätigen.
Wie schon geschrieben hängt die Haltbarkeit von der Vorspannung/Dehnung der Speichen ab, damit diese bei Entlastung nicht ganz ohne Spannung sind.
Deswegen verwende ich meistens DD-Speichen 2,0 - 1,8 - 2,0 mm. Auch mit 2,0 - 1,5 - 2,0 mm lassen sich stabile Laufräder bauen, allerdings ist das Verdrehen der Speichen etwas nervig, bzw. man muß es verhindern oder berücksichtigen.

Gruß
Felix

*) Gerade bei Reiserädern empfehlen sich eben auch Speichenanzahlen für die man im Schadensfall in dem betreffenden Land leicht Ersatzfelgen bekommt. zwinker