Moinsen, ich hab ein Koga myata 28" Randoneur Ggbraucht gekauft 2014.
2015 dann die erste längere Reise und insgesammt 6 Speichen am Hinterrad die gewechselt wurden 4 von mir und dann nochmals 2 von meinem Schrauber.

2016 auf der nächsten Reise das selbe diesmal 3 Speichen und mein Schrauber hat nochmal 4 getauscht.
Das merkwürdige alle auf der nicht Antriebsseite.
Ende 2016 schon wieder 3 Kaputt ich meinte dann zu meinem Schrauber das mich das jetzt schon über 60 Euro gekostet hat und ich das schon bisschen komisch finde das immer wieder die Speichen reißen.
Meist direkt an der Nabe übrigens ich hatte bisher nur drei die nicht an der Nabe gerissen sind.
Da sagte er dann das würde ja kein sinn machen da würde er dann geleich ein neues Laufrad für 120 Euro einbauen.

Da fühl ich mich ehrlich gesagt ein wenig verarscht.
Leihenhaft ausgedrückt funktioniert eine Felge mit Speichen über Zug und Druck.
Wenn man das Professionelle Gerät zum einspeichen hat sollte doch sowas eigentlich nicht Passieren das Speichen immer wieder kaputt gehen oder ?

Hat wer von euch einen Tipp Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht?