"Es gibt keine Fährverbindungen mehr. Garkeine."

ich weiss nicht woher Du diese Gewissheit nimmst?!
2010 sind wir mit diesem Kahn gefahren und die selbe Reederei "Akgünler" fährt auch 2016 weiterhin mehrmals in der Woche über Nacht von der türkischen Südküste nach Nordzypern.
Der Anblick des Fünffingergebirges von See aus lohnt auf alle Fälle.
Zu Falks Sprachenfrage ist zu nur zu sagen, dass ich keine Region in der griechischen und türkischen Welt kenne, die so stark englisch geprägt ist wie Zypern (durch die Geschichte eigentlich logisch). Das betrifft nicht nur die guten englischen Sprachkenntnisse der Bevölkerung auf beiden Seiten! Im Norden besonders in Girne - siehe Bild- sowie die Küste östlich davon. Aber auch die visuelle Dominanz im Strassenbild bzw. Ortsbild zeugt von der Historie als auch vom gegenwärtigen Massentourismus in den Küstenstädten.
Ansonsten findest Du auf Zypern wie kaum sonst wo eine kulturelle Vielfalt, geschichtliche Zeugnisse aller Epochen und nicht zuletzt ein interessantes aktuelles politisches Umfeld.
Wir sind damals etliche nicht-asphaltierte Strecken im Troodosgebirge gefahren. Ein MTB war jedoch nicht erfordlich. Pafos ist sicher eine gute Standtortwahl, wenn es eine Stadt sein soll. Erwarte dort jedoch keinen touristischen Geheimtipp.

Viele Grüße
Frank


Zwei-Schriftige Wanderwegausschilderung

Grüsse
Frank