Du kannst versuchen, von Dunhuang mit dem Bus nach Golmud zu kommen. Das sollte eigentlich klappen. Du kannst auch pokern und mit dem Rad bis Da Qaidam fahren und darauf hoffen, dass die Poizei Dich dann nicht zurück nach Dunhuang schickt, sondern nach Golmud expediert. Keine Ahnung, wie die Chancen da momentan stehen...

Wenn beides nicht funktioniert, ist die kürzeste Alternative durch den Hexi-Korridor bis nach Zhangye und von dort über die G227 an Mengyuan vorbei nach Xining.
Wegen der paralell verlaufenden Autobahn praktisch verkehrsfrei von Jiayuaguan (Reste der chin. Mauer) über Jiuquan (Zentrum der chin. Raumfahrt) bis Zhangye (1500 m, ein paar alte Gebäude und Tempel im Zentrum, durchaus hübsch). Abstecher zu den Höhlentempeln bei Mati (2400 m) empfehlenswert, landschaftlich schön dort (+ 1/2 Tag, erstpart Dir einen großen Teil der langweiligen immer leicht ansteigenden Endlosgeraden der G227). Du kommst dann erst in Minle (2300 m) auf die G227. Danach gehts in einer langen Geraden hinauf zum ersten Pass (3600m) auf der G227, dann runter zu den Grashochländern von Qilian, über eine kleine Kuppe (3700m) ins nächste Tal, wo Du die Stadt Mengyuan (3000 m) dann links liegen lässt, weil die auch irgendwie "geheim" ist. Dann noch ein letzer Pass (3900 m) mit Scheiteltunnel , den Du aber auf der alten Straße umgehen kannst (+200 Höhenmeter) und Du kommst am westlichen Ende von Xining (2300 m) raus.

Bleib dran, ich kann gut verstehen, dass Du "alles" mit dem Rad fahren willst. Als es mit den Visa und Tibet noch einfacher war, hatte ich das Glück, zwischen Irkeshtam und Boten jeden einzelnen Meter mit dem Rad zurückgelegen zu können. Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man so ein riesen Land aus eigener Kraft durchquert hat.

Grüße

zaher