Hallo,

2013 hatten wir keinerlei Probleme nach Goldmud zu radeln, fand die Strecke auch sehr schön von Dunhuang. In Golmud dauerte die Visaverlängerung nur 1 Tag, dort hatte man uns auch gesagt das der Einreise Tag nicht mit zählt und wir einen Tag zu Früh da waren.

Von Urumqi sind wir hinten herum (Jimsar/ Mori) gefahren, estens ist es da nicht so heiß wie in der Senke und zum Schluss fährt man durch eine tolle Mondlandschaft nach Hami.
Allerdings würde ich mir das rausradeln aus Urumqi sparen.
Aus Zeitgründen mussten wir leider den Bus nehmen ab Quitai.

In China haben wir uns einen Atlas für 2 Euro gekauft da waren alle Straßen drin, so sind wir von Golmud richtung Quelle des gelben Flusses gefahren, das letzte Stück vor Madoi an den 2 großen Seen vorbei, war sehr schön.(Pisten sind bei gmaps eingezeichnet) Hier entsteht ein neuer Natianalpark wo schon fleissig am Eingangstor gearbeitet wird. Die G214 richtung Xining ist noch im Bau und gut befahren.

2013 trafen wir jemanden der in Hongkong wohnt er sagte uns das es keine neuen Visas gibt mit einem Reisepass wo kürzlich ein Visa erteilt wurde für China. Wir hatten auch diesen plan auszureisen und die Räder stehen zu lassen war uns dann doch zu heiß da alles im Umschwung war und wir nur einen Pass hatten.

viel Spaß in China :-)