Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (extraherb, wanz, Bafomed, indomex, DieterFfm, M4TL0, 6 unsichtbar), 572 Gäste und 1344 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534604 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#853709 - 12.08.12 10:44 Berchtesgaden - Nordkapp
Hurzi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Rad-Freunde,

nächstes Jahr möchte ich von Berchtesgaden nach Flensburg und weiter ans Nordkapp fahren (die Strecke Oslo - Bodö konnte ich schon früher machen). Diesmal habe mir folgende Strecke vorgestellt (in Deutschland immer bequem und einfach an den Flüssen entlang): Berchtesgaden - an der Salzach bis zur Donau - entlang der Donau bis zur Quelle bei Donaueschingen - rüber nach Schwenningen - den Neckar ganz runter - den Rhein bis Wesel - den Wesel-Datteln-Kanal entlang - danach den Dortmund-Ems-Kanal - den Mittelland-Kanal bis Minden - die Weser bis Bremen - von Bremen bis Hamburg - die Elbe bis zum Nord-Ostsee-Kanal - rüber bis Flensburg - durch Dänemark und Schweden bis Oslo.

Hierzu hätte ich folgende Fragen an die Fernradler: 1.) Wer hat diese Tour oder Teile davon in dieser Konstellation schon mal gemacht und kann mir hierzu Tips geben? 2.) Welche Radwanderführer sind zu empfehlen? 3.) Routenwahl vom Nord-Ostsee-Kanal nach Flensburg sowie in Dänemark und Schweden? 4.) Welche sichere und vom KFZ-Verkehr abgesonderte Verbindung gibt es von Bremen nach Hamburg?

Für Hinweise erfahrender Radler bin ich sehr dankbar.

Danke und allzeit gute und sichere Fahrt Euch allen!

Hurzi
Nach oben   Versenden Drucken
#853759 - 12.08.12 14:22 Re: Berchtesgaden - Nordkapp [Re: Hurzi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo!
zu 0): Warum willst du den weiten Bogen durch den Westen von Deutschland machen und nicht direkt Richtung Norden fahren? Warum im Zick-Zack vom Ruhrgebiet über Minden und Bremen nach Hamburg?
zu 1): Was den Teil durch Deutschland anbetrifft: Ich.
zu 2): Mit der Antwort tu ich mich ein bisschen schwer, weil die Radführer für diese Route zusammen etliche Kilogramm auf die Waage bringen. Willst du die wirklich mit rumschleppen?
zu 4): Wenn es dir darum geht möglichst verkehrsarm zu fahren und Zeit / Streckenlänge keine Rolle spielen, dann ist der Nordseeküsten-Radweg ein heißer Tipp für dich: Über 80% der Strecke verläuft abseits von Straßen. Fahr entlang der Ems bis nach Emden und ab dort auf dem Radweg immer an der Küste bis zur dänischen Grenze. Von dort rüber zur Ostsee ist es dann ein Katzensprung.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#854102 - 13.08.12 10:44 Re: Berchtesgaden - Nordkapp [Re: Uli]
Hurzi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Grüß Gott, lieber Uli,

ja, Deine Frage nach dem weiten Bogen ist berechtigt. Um es ehrlich zu sagen - den Gedanken Deutschland zu durchqueren habe ich aus dem Vorhaben entwickelt, die beiden Wallfahrtsorte Altötting in Bayern und Kevelaer am Niederrhein per Rad zu verbinden. Erst später dachte ich dann daran, eine Deutschland-Durchquerung daraus zu machen. Außerdem finde ich es bequem, einfach und sicher (und auch interessant), den Flüssen entlang zu fahren. Die Zeit spielt bei mir keine Rolle mehr - ich bin jetzt im Ruhestand.

Was die Radreiseführer betrifft, wo werde ich die keinesfalls alle mitschleppen. In Norwegen bin ich bisher mit einer normalen Straßenkarte bestens zurechtgekommen. Die Literatur schaue ich mir zu Hause an, damit ich weiß, was mich so in etwa erwartet.

Der Nordsee-Küstenradweg wäre sicher eine Alternative um von Bremen nach Flensburg zu kommen. Danke für diesen Tip.

Mal sehen, ob noch jemand was sagen kann zur Durchquerung von Dänemark und Schweden. Du sagtest ja, daß Du nur die Deutschland-Tour gemacht hast. Deine Antwort hat mich auf jeden Fall gefreut. Für weitere Hinweise anderer Rad-Freunde wäre ich dankbar.

Gruß und "Dankeschön"

Hurzi
Nach oben   Versenden Drucken
#854121 - 13.08.12 11:25 Re: Berchtesgaden - Nordkapp [Re: Hurzi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
wie erwähnt: Vom Niederhein würde ich empfehlen durch's westliche Münsterland an die Ems zu fahren, dem Ems-Radweg bis zur Küste zu folgen und auf dem Nordseeküsten-Radweg bis nach Dänemark zu fahren. Die Querung zur Ostsee ist dann ein Katzensprung.

Empfehlenswert sind m.E.die bikeline-Bücher. Ob sich die Anschaffung aller für diese Tour notwendigen Bücher nur für die Planung lohnt - wenn ich mich nicht vergucke, kommt man nur für die Strecke in D auf neun Bücher und damit locker auf über 100 Euro -, musst du selber wissen. Ich finde die Bücher gut, wenn man sie für Planung und auf Reise nutzt. Preislich ähnlich sieht es aus, wenn du dir die entsprechenden Karten vom ADFC kaufst, es kommt nur weniger Papier zusammen.

Bzgl. deiner Frage zu Tipps: Welche Infos suchst du?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#854132 - 13.08.12 11:47 Re: Berchtesgaden - Nordkapp [Re: Hurzi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
für die Routenplanung in Deutschland kann ich Dir die „ADFC-Entdeckerkarte“ empfehlen. Da sind alle Fern-/Flussradwege eingezeichnet. Jedenfalls kam ich damit (und herausgetrennten Autoatlasseiten) von Flensburg nach München. Unterwegs kannst Du auch immer Deine Route ändern bzw. Deiner jeweiligen Laune anpassen.

Ich bin anstatt die Elbe die Weser gen Süden. Das entschied ich in Stade, weil ich bis dahin seit der Elbeüberfahrt in Glückstadt keine Elbe mehr gesehen hatte! Dank den Autokarten war es auch einfach nach Bremen zu finden. Anstatt der „romantischen Straße“ in Hann. München radelte ich dann die Werra. Jedenfalls habe ich das Ziel erreicht!

Radwanderführer kann ich Dir keine empfehlen. Jedes überflüssige Gramm an Gepäck ist mir ein Horror. In Deutschland gibt es in fast jeder Stadt eine Touristinfo. Da bekommst Du jede Menge Infomaterial gratis vor Ort, welches Du dann nicht weiter mitschleppen mußt.

Momentan plane ich die nächste Tour Am 26.8. soll es losgehen. Bis dahin schaffe ich es sicherlich noch die entsprechenden Seiten aus dem Autoatlas rauszusuchen.

Wünsche Dir gute und pannenfreie Fahrt bei super Wetter.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#854133 - 13.08.12 11:47 Re: Berchtesgaden - Nordkapp [Re: Hurzi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Zur Nordsee entlang von Flüssen kommst du auch über Main-Donau-Kanal, bis Bamberg, dann rüber zur Werra (gibts Radwege und die Anstiege halten sich in Grenzen) und dann Werra+Weser.

Oder etwas bergiger: von Bamberg aus Richtung Saale und dann entlang von Saale und Elbe.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#854157 - 13.08.12 12:26 Re: Berchtesgaden - Nordkapp [Re: Hurzi]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo,
zu 3)
Hallo,

Durchquerung Schleswig-Holstein ist ein mühsames Geschäft, meine subjektiven Eindrücke:
- Ochsenweg, Streckenführung auch über Schotter, manchmal sehr dürftig. Hier die Seite dazu Klick
- Nordseeküsten Radweg: schnell eintönig, windanfällig. Auch die Seite Klick
Meine Empfehlung:
Nord Ostsee Kanal - Rendsburg - Eckernförde - Missunde - Flensburg. Das lässt sich über ruhige Nebenstrassen machen. Kombinieren kann man das mit Schleswig und/oder Glücksburg.
Ordentliche Info Seite: http://www.sh-tourismus.de/de/radfahren-in-schleswig-holstein Klick
Ab Flensburg würde ich auf die Insel Als fahren und nach Bojden mit der Fähre fahren. Dann an der Südküste von Fünen über Faaborg, Svendborg nach Nyborg. Dort in den Zug auf die Insel Seeland, ab Korsör dann nach Kopenhagen.

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#854167 - 13.08.12 12:38 Re: Berchtesgaden - Nordkapp [Re: ctub]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: ctub

- Nordseeküsten Radweg: schnell eintönig, ..

Das habe ich auch so empfunden: hunderte Kilometer am Deich entlang.
Nach oben   Versenden Drucken
#854169 - 13.08.12 12:44 Re: Berchtesgaden - Nordkapp [Re: Hurzi]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Hurzie,
ich bin einiges davon gefahren- Inn von Mühldorf bis Passau, Donau bis Quelle und rüber zum Neckar bis Heidelberg. Weser von Minden bis Bremen, rüber nach Stade und Glückstadt und dann Ochsenweg bis Flensburg. Es ist immer wieder unterschiedlich mit der Ausschilderung und dem Wegezustand. Bikeliner müsste es da geben, dass Du einen Anhänger brauchst. Mir reicht die ADFC 150.000 und ein Ausdruck mit gesammelten Informationen, die ich mir sonstwo hersuche (Reiseführer aus der Stadtbib. Internet, Zeitungsausschnitte etc.). Ochsenweg habe ich besser in Erinnerung als Christian, war aber schon 2007.
Von Bremen nach HH gibt es aus Bremen raus einen Radweg, den muss man dann aber verlassen, sonst kommt man zu weit nach Süden. Ich habe Worpswede angepeilt und dann Stade als Tagesziel.

Mich würde die viele Industrie am Rhein stören, deshalb habe ich auch in Heidelberg Schluss gemacht. Du könntest von da aus auch zum Main und über das Sinntal Gemünden nach Fulda und Weser runter.

Viel Erfolg und viel Spass!
Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#854200 - 13.08.12 14:14 Re: Berchtesgaden - Nordkapp [Re: Hurzi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Hurzi
- den Gedanken Deutschland zu durchqueren habe ich aus dem Vorhaben entwickelt, die beiden Wallfahrtsorte Altötting in Bayern und Kevelaer am Niederrhein per Rad zu verbinden.

Wenn Du Werl am Ostrand ders Ruhrgebietes auch noch mitnimmst, hättest Du (nach Altötting und Kevelaer) die drei größten Wallfahrtsorte Deutschlands auf einer Tour besucht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#854212 - 13.08.12 15:07 Re: Berchtesgaden - Nordkapp [Re: Sattelnase]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
schnell eintönig, windanfällig

So unterschiedlich kann man das sehen. Ich fand die Strecke klasse und gar nicht eintönig. Auch weil es keinen zweiten so ruhigen Radfernweg fernab von Kfz-Verkher in Deutschland gibt. Über den Wind kann ich allerdings ein Liedchen singen ....
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#854582 - 14.08.12 17:23 Re: Berchtesgaden - Nordkapp [Re: Hurzi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Hurzi
4.) Welche sichere und vom KFZ-Verkehr abgesonderte Verbindung gibt es von Bremen nach Hamburg?

Die Eisenbahn. zwinker
Ganz ohne Autoverkehr wird es aber sonst nicht gehen.
Aber fahr doch weiter am Wasser entlang -> Wümme -> Oste -> Elbe (Stade->HH).
Oder gar nicht über Bremsen, sondern Mittellandkanal bis entweder hinter Braunschweig und dann dem Elbe-Seitenkanal folgen, oder den MLK durch bis Magdeburg und dann halt die Elbe runter.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#854649 - 14.08.12 21:21 Re: Berchtesgaden - Nordkapp [Re: Hurzi]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Hurzi
Welche sichere und vom KFZ-Verkehr abgesonderte Verbindung gibt es von Bremen nach Hamburg?


Fernradweg HHHB Hamburg - Bremen schmunzel

Von Bremen aus fand ich die erste 1/2 bis 2/3 sehr schön, danach wurde es "norddeutsch langweilig und tlw. ungemütlich", wenn Du die schwarzen Berge am Ende des Tages umschiffen willst, abbiegen nach Buxtehude und dann mit der Fähre nach Blankenese (Fahrzeiten beachten) oder von Finkenwerden per Hafenfähre rein nach Hamburg.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#854653 - 14.08.12 22:35 Re: Berchtesgaden - Nordkapp [Re: BeBor]
Hurzi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Liebe Radlerfreunde,

danke für die vielen guten Tips. Daß der Nordsee-Radweg eine gute Verbindung zwischen Hamburg und der Nordspitze von Dänemark ist, wurde mir erst durch Eure Beiträge klar. Habe mir diese Option vorgemerkt. Zwischen Bremen und Hamburg gibt es einen Wümme- und einen Luhe-Radweg. Wurde ja auch von Euch angesprochen. Hierzu noch eine Zusatzfrage: Ist das eine brauchbare Verbindung? Wie sieht das Streckenprofil aus und wie werden die beiden End- bzw. Ausgangspunkte der Radwege (Wilsede / Bispingen) miteinander verbunden. Gibt es da Rad- bzw. Feld- oder Waldwege? Ab der Mündung der Luhe in die Elbe dürfte die Strecke nach Hamburg (entlang der Elbe) ja klar sein - oder? Werl als dritten bedeutenden Wallfahrtsort kenne ich wohl (eine Kollegin stammt von dort) - ob ich den Abstecher dorthin mit einplane, das weiß ich jetzt noch nicht. Auf diese Idee bin ich wirklich erst durch Deinen Vorschlag, lieber BeBor, gekommen.

Danke, daß Ihr mir nochmal weiterhelft. Werde mich bemühen, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und nach Ende der Tour einen Reisebericht zu schreiben.

Gruß

Hurzi
Nach oben   Versenden Drucken
#854678 - 15.08.12 06:19 Re: Berchtesgaden - Nordkapp [Re: Hurzi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.304
Hallo Hurzi,
auch wenn Du kein Navi benutzt, ist die Seite von cycling.lonvia vielleicht eine Option für dich.
Unter Routen, unten rechts, siehst Du die möglichen Radwege auf Deiner Strecke, die Du dir als GPX Datei runterladen und anschliessend mit Google Erde betrachten kannst.

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#854695 - 15.08.12 07:54 Re: Berchtesgaden - Nordkapp [Re: Hurzi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Der Fernradweg Hamburg - Bremen ist mir als ziemlich übles Zick-Zack auf vielen schlechten Wegen in Erinnerung. Meine Erfahrung ist aber schon ein paar Jährchen älter, mag sein, dass sich das gebessert hat. Das Profil ist flach, einzig vor Hamburg gibt es ein paar Hügel zu "überwinden". Wenn du Hamburg auslässt und westlich umfährst ist das Profil sogar gänzlich flach.

Mal eine Frage: Deine Planung und viele Äusserungen deuten darauf hin, dass du Steigungen wo es nur geht vermeiden willst. Wenn mich dieser Eindruck nicht täuscht, dann muss ich mal vorsichtig fragen, warum du dir das Nordkap als Ziel ausgesucht hast und ob du weisst, was dich in Norwegen bzgl. Steigungen erwartet.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#854908 - 15.08.12 18:58 Re: Berchtesgaden - Nordkapp [Re: Uli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli
warum du dir das Nordkap als Ziel ausgesucht hast und ob du weisst, was dich in Norwegen bzgl. Steigungen erwartet.


Vielleicht eine Tipp an den TE, über Schweden fahren. Blick in meine Signatur hilft. Es ist deutlich ebener als Norwegen. Aber halt viel Schotter.
Nach oben   Versenden Drucken
#854984 - 16.08.12 04:16 Re: Berchtesgaden - Nordkapp [Re: Hurzi]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Hallo Hurzi,
so sind meine Frau und ich schon quer durch D gefahren : ab Passau Donauradweg - Altmühlradweg - Taubertal - Main - Rhein bis Wesel - westliches Münsterland bis Rheine.
Danach könntest Du die Ems entlang bis zur Küste und dieser folgen.
Alternativ durch das Oldenburger Münsterland nach Bremen, bei Vegesack mit Fähre über die Weser, dann den Radweg "Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer" folgen, die Fähre nach Glückstadt über die Elbe nutzen, dem Mönchsradweg bis zum Ochsenrad radeln. Die westliche Variante des Ochsenradweges bin ich bis zum Anfang/Ende in DK gefahren. War doch recht angenehm zu fahren. Durch Jütland bis nach Frederikshavn. Von hier mit der Fähre nach Oslo. Von Oslo ans Nordkapp - je nach Lust und Laune und vorhandener Zeit.
Schau mal hier : http://www.unterwegsmitrad.de/
viel Spaß auf der Reise und falls Du durch das Oldenburger Münsterland radelst, meld Dich ruhig, wir wohnen an der Route.
vG Mario
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de