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#650991 - 02.09.10 22:08
SRAM Kettenschaltung
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Themenersteller
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Beiträge: 4
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Servus Forum,
entweder ich bin zu dumm um die Suchfunktion hier adequat zu bedienen oder es gibt nicht besonders viele Beiträge zum Thema SRAM Kettenschaltungen!? Ich spiele mit dem Gedanken mein Fahrrad (Reise- / Stadtrad) mit einer x7 oder x9 auszustatten. Könnt ihr mir entweder die Richtung im Forum weisen oder Erfahrungen bezüglich Funktion, Haltbarkeit und Preis/Leistung mit diesen Komponenten verraten.
Gruß Simon
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#650996 - 02.09.10 22:54
Re: SRAM Kettenschaltung
[Re: MUC]
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F4B1
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Hallo Simon,
vor der Entscheidung stand ich heute auch, grade wurde die X.7 bestellt (bei Bike-Components ganz brauchbarer Preis). Eigene Erfahrungen hab ich mit den MTB-Schaltungen somit noch nicht, kann nur sagen was ich mir angelesen habe. BochumBiker hier aus dem Forum meinte erstmal, dass die Teile besser verarbeitet wären und länger halten würden. Im Netz stand noch, dass die Teile schneller schalten würden und es durch die 1:1 Übersetzung von Shiftern und Schaltwerk zu weniger Verschalten käme. Preislich tun sich Shimano und Sram nicht so viel, also durchaus zu vernachlässigen.
Würde an deiner Stelle zur X.7 greifen. Die X.9 ist wohl nur etwas leichter, was am Reiserad ja meist eher eine Nebensache ist. Der Preisaufschlag aber denke ich nicht.
Kann die Sachen von den Rennradschaltungen übrigens bestätigen, die Rival konnte ich letztens mal kurz testen. Für mich durchaus auf den vorderen Plätzen, da ich die Ergopower von Campa nicht mag, mich aber das Verhalten von meiner Shimano 105 manchmal schon etwas stört. Nächstes Rennrad also wahrscheinlich auch Sram, wenn mir die X.7 nicht völlig auf den Geist geht.
Gruß,
Fabian
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#651004 - 03.09.10 04:45
Re: SRAM Kettenschaltung
[Re: MUC]
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Beiträge: 741
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Moin Simon Ich fahre seit 2006 die X9 am meinem Trekker. Mittlerweile so um die 20000 Kilometer Weder die Drehgriffschalter noch das Schaltwerk machen Probleme. Hier im Flachland benötige ich allerdings auch nicht alle paar Kilometer einen anderen Gang, was für die Haltbarkeit sicherlich nicht unwichtig ist. Die 2 oder 3 Gänge zwischen denen ich am häufigsten wechsle haben aber auch keine spürbaren Verschleißerscheinungen. In der Regel vermeide ich Schlammschlachten mit meinen Fahrrädern und bin lieber auf befestigten Wegen unterwegs. Die Kaufentscheidung für die X9 war ein Superpreis in der Bucht.
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#651013 - 03.09.10 05:40
Re: SRAM Kettenschaltung
[Re: MUC]
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Beiträge: 167
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Hallo,
ich bin die X9 mit Triggern etwa 25tkm 4 Jahre bei jedem Wetter gefahren. Hatte erst am Schluss Probleme, weil die Gelenke schwergängig geworden sind. Davor war die Schaltung absolut problemlos und musste kaum nachgestellt werden. Hat den Härtetest also bestanden.
MfG kibotu
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#651026 - 03.09.10 06:33
Re: SRAM Kettenschaltung
[Re: MUC]
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Beiträge: 9.334
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Als Sram noch Shimanokompatibel war hat man sich immer wieder mal was von denen ans Rad geschraubt. Seit die ihre Seilwege verändert haben ist die Lust alles umzuschrauben spürbar gesunken. Haltbarkeit und Funktion waren damals vergleichbar mit dem Japaner. Preis war meist höher.
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#651030 - 03.09.10 07:02
Re: SRAM Kettenschaltung
[Re: mgabri]
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Beiträge: 10.998
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Als Sram noch Shimanokompatibel war hat man sich immer wieder mal was von denen ans Rad geschraubt. Seit die ihre Seilwege verändert haben ist die Lust alles umzuschrauben spürbar gesunken. Haltbarkeit und Funktion waren damals vergleichbar mit dem Japaner. Preis war meist höher. Moin Michael, was die SRAM Rennradschaltung "Rival" anbetrifft: Meines Wissens hat diese gegenüber der X7/X9 andere (shimanokompatible?) Seileinzugswege..... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (03.09.10 07:03) |
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#651033 - 03.09.10 07:15
Re: SRAM Kettenschaltung
[Re: MUC]
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Beiträge: 2.985
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Schneller schalten, Sicher nicht. Die 1:1 Übersetzung ist etwas Leichter einzustellen. Ich würde mir an mein Reiserad keine Sram Teile schrauben. Erstens will ich kein Plastik, Carbon an meinem Rad haben, und ich bilde mir ein das ich im falle eines Fahles er ein Shimano Schaltwerk im Dorfladen bekomme als eins von Sram.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. |
Geändert von Tanbei (03.09.10 07:15) |
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#651034 - 03.09.10 07:23
Re: SRAM Kettenschaltung
[Re: Tanbei]
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slowbeat
Nicht registriert
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an meiner 09er x9 schaltung ist nicht mehr plastik als an eine xt schaltung.
an der 08er x7 ist mehr plastik aber funktionieren tut sie trotzdem wunderbar.
ich würd zur x9 schielen, die schaltet einfach knackiger (das typische lx-xt-problem).
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Geändert von slowbeat (03.09.10 07:24) |
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#651039 - 03.09.10 07:36
Re: SRAM Kettenschaltung
[Re: ]
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Beiträge: 2.985
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an meiner 09er x9 schaltung ist nicht mehr plastik als an eine xt schaltung.
. Was ist bei Sram den Grilon. Die Schaltrollen sind bei Shimano aus Plastik, mehr kann ich bei meinen Shimano Schaltwerken aber nicht finden. Ich weiß zwar nicht genau was mit Knackig Schalten gemeint ist, aber ich habe mit keinem meiner Shimano Schaltwerke ein Problem.
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#651113 - 03.09.10 10:13
Re: SRAM Kettenschaltung
[Re: HeinzH.]
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Beiträge: 9.334
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Moin Michael, was die SRAM Rennradschaltung "Rival" anbetrifft: Meines Wissens hat diese gegenüber der X7/X9 andere (shimanokompatible?) Seileinzugswege.....
Halo Heinz, die aktuellen Rennradgruppen mit 'Dual Tap-Hebeln' sind wohl nicht ohne weiteres mit Shimano mischbar. Ob die Seilwege da anders wie bei deren MTB-Gruppen sind weiß ich nicht. Da kann uns vielleicht unser Mitglied GEBLA erhellen.
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#651657 - 05.09.10 18:05
Re: SRAM Kettenschaltung
[Re: mgabri]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 432
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Moin Moin,
grundsätzlich gilt eigentlich, daß bei SRAM alle 9fach (ESP / 1:1) Sachen miteinander mischbar sind und auch alle 10fach (ExactActuation) Sachen miteinander mischbar sind. Da alle Straßenkomponenten 10fach sind, sind sie nur mit den ganz neuen 10fach Mountainbiketeilen kombinierbar. Wobei es neue Straßenschaltwerke bis 32 Zähne-Tauglichkeit gibt, man braucht also in der Regel beim Reiserad kein Mountainbikeschaltwerk.
Kompatibel sind beide unterschiedlichen Seilwege zu Shimano erstmal NICHT. Shimano hat für 10fach MTB neue Seilwege eingeführt, die nicht kompatibel zu 10fach Shimano Straße sind. Wer also Rennlenker mit Shimano fahren möchte, muß bei 10fach ein ein 9fach MTB-Schaltwerk verwenden oder natürlich ein 10fach Straßenschaltwerk.
Für ganz Ausgefuchste gilt allerdings: SRAM ESP 9fach Schaltwerke können mit den neuen Shimano MTB 10fach-Hebeln 10fach gefahren werden. :-) Shimano hat also für die neuen Gruppen die Übersetzung der 9fach SRAM Schaltwerke übernommen.
Viele Grüße, Georg
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Geändert von GEBLA (05.09.10 18:06) |
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#651661 - 05.09.10 18:24
Re: SRAM Kettenschaltung
[Re: GEBLA]
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F4B1
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Wobei es neue Straßenschaltwerke bis 32 Zähne-Tauglichkeit gibt, man braucht also in der Regel beim Reiserad kein Mountainbikeschaltwerk. Müsste das Schaltwerk aus der Apex-Gruppe sein, die anderen können das nicht.
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#651707 - 06.09.10 05:50
Re: SRAM Kettenschaltung
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 432
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Wobei es neue Straßenschaltwerke bis 32 Zähne-Tauglichkeit gibt, man braucht also in der Regel beim Reiserad kein Mountainbikeschaltwerk. Müsste das Schaltwerk aus der Apex-Gruppe sein, die anderen können das nicht. Moin Moin, so wie ich das verstanden habe, wird das wohl bis Force hochgezogen. Die Red kann man ja dann in der größten Not mit XX Schaltwerk fahren. :-) Viele Grüße, Georg
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#651732 - 06.09.10 08:27
Re: SRAM Kettenschaltung
[Re: GEBLA]
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F4B1
Nicht registriert
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Laut Roadbiketest aus der 07/10 bisher nur die Apex. Was Sram da in nächster Zeit macht weiss ich dabei natürlich nicht. Aber vllt. haben die da auch einen Tippfehler.
Gruß,
Fabian
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#651832 - 06.09.10 18:32
Re: SRAM Kettenschaltung
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 432
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Hallo Fabian,
im neuen Katalog sind für Force und Rival auch 32er Kassetten gelistet. Allerdings nur ein Rival Schaltwerk mit längerem Käfig. Apex natürlich sowiso. Rival wird also sicher angeboten, bei Force würde das 32er Ritzel ja nur Sinn ergeben, wenn es da auch ein Schaltwerk gäbe. Mal sehen, ob da noch was kommt.
Viele Grüße, Georg
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#696897 - 25.02.11 15:36
Re: SRAM Kettenschaltung
[Re: MUC]
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Ist es eigentlich möglich, ein Sram-Schaltwerk mit den Shimano-Lenkerendschaltern zu kombinieren oder klappt das wegen Seilwegen oder irgendsowas nicht ?
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"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche | |
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#696900 - 25.02.11 15:46
Re: SRAM Kettenschaltung
[Re: flameingo]
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Beiträge: 505
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Ist es eigentlich möglich, ein Sram-Schaltwerk mit den Shimano-Lenkerendschaltern zu kombinieren oder klappt das wegen Seilwegen oder irgendsowas nicht ? Wenn man auf die Indexierung verzichtet und auf Friktion umstellt kann man mit Lenkerendschalthebeln praktisch alle Schaltwerke und Umwerfer betätigen. Ob man dies so will, steht dann auf einem anderen Blatt. Ich habe mich bei meiner Liege damals schnell daran gewöhnt und kann ohne Index genau so gut schalten wie mit. Gruß, Fundador
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Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag | |
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#696931 - 25.02.11 18:36
Re: SRAM Kettenschaltung
[Re: flameingo]
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Ist es eigentlich möglich, ein Sram-Schaltwerk mit den Shimano-Lenkerendschaltern zu kombinieren oder klappt das wegen Seilwegen oder irgendsowas nicht ? Nein, das geht nicht. SRAM hat eine 1:1-Übersetzung in den Hebeln (viel Kraft nötig, dafür knackig und kurze Schaltwege), Shimano hat eine 2:1-Übersetzung (schaltet sich viel leichter, dafür muss der Hebel weiter gedrückt werden). Die SRAM X.9 hat im Test in der neuen BIKE 03/11 ausgesprochen schlechte Noten bekommen. Deutlich teurer als Shimano XT und ibs. SLX (resp. LX), dafür schlecht verarbeitet und klapperig. Ohne Index geht alles. So haben wir früher nur geschaltet. Ich kann das zwar noch, aber ich trauere den alten Zeiten auch nicht hinterher. Ich war sehr froh, nachdem ich 2005 (!) auf Ergopowers umgestiegen bin.
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Geändert von Toxxi (25.02.11 18:38) |
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