Hallo,
ich habe mir diese
Hinterradtaschen bestellt. Hat jemand mit diesen Taschen schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie sind diese? Ich hatte bisher Vaudetaschen und fand die Seitentasche sehr geschickt.
Dazu auch separat anzubringende
Außentaschen bestellt:
Jetzt gibt es diese Außentaschen in S und L Größe: passen die L auch an die Ortliebfahrradtaschen oder sind diese zu groß?
Ich möchte die Außentaschen bei Bedarf auch als Flaschenhalter verwenden - hat dies jemand von Euch auch schon gemacht und passen Flaschen in diese Taschen rein?
Gruß Renata
Hallo Renata,
die Taschen habe ich nicht, aber die Aussentaschen, sowohl in S und L.
Am Tandem ist der Platz für Gepäck begrenzt, also haben wir am Frontroller die Ortlieb Sport-Packer Plus aus dünnen Cordura mit den Aussentaschen in S.
Am Backroller haben wir alte Ortlieb Backroller Classic aus LKW-Plane mit den Aussentaschen in L. Ich hätte sie besser 2cm höher befestigt.
Aussentaschen L an Radtaschen Aussentaschen S und L Die Aussentaschen S und L sind aus dünnem Cordura und haben innen eine H-förmige Verstärkungsplatte, damit sie nicht ausreißen und ihre Stabilität behalten.
Alle Radtaschen habe ich innen im Bereich der Aussentaschenbefestigung auch so verstärkt. Solch eine H-Platte habe ich mir für ALLE Radtaschen aus einem alten Baueimer selbst hergestellt. Die Aussentaschen werden durch die Befestigungsleisten mit den Radtaschen verschraubt, ich habe die selbst gebastelte H-Platte in der Radtasche dazwischen befestigt. Die Radtaschen sind in diesm Bereich nun schön steif. Die mitgelieferten Schrauben sind lang genug, um alles zu verschrauben. Der Aufbau ist so:
Von außen nach innen: Ortlieb-Aufnahmeleisten für Außentasche, Radtaschenmaterial Cordura oder LKW-Plane, H-Platte aus Baueimer, Ortlieb-Einschraubleiste.
MEINER Meinung nach ist der Aufbau sehr stabil. Die Aussentaschen in L habe ich dauerhaft das ganze Jahr über täglich am Backroller befestigt. Die Aussentasche ist prall gefüllt mit Regenjacke, Regenhose, Regenüberschuhe, Regenhaube, Handschuhen, manchmal auch noch Einkäufe. Meine Frau verstaut auf Reisen darin ihre Hygieneartikel.
Die Aussentaschen in S benötigen wir auf Reisen für Dinge, an die wir bei Regenfahrten ran müssen. Darin haben auch schon zwei Flaschen Wein Platz gefunden, wohlgemerkt in EINER Aussentasche in S. Abgefallen ist noch keine Außentasche. Bei neuen Backrollern aus Cordura würde ich es wieder genau so machen, die alten wollen aber einfach nicht kaputt gehen...
Ich behaupte mal, ich könnte in meiner Taschenausführung auch eine 1,5 Liter-PET-Flasche dauerhaft transportieren. Würde es aber nicht tun, da die Flasche durch den hohen Schwerpunkt wegkippt und die oberen Verschraubungspunkte der Aussentaschen hoch belastet werden. Besser AUF der Tasche oder dem Gepäckträger transportieren. Bei einer kurzen 0,7 Liter Flasche hätte ich keine Bedenken.
Die Flaschenhalter von Ortlieb finde ich einen netten Gimmick, die Außentaschen halte ich für wesentlich sinnvoller.
Noch ein Tipp: Wenn du die Position der Aussentaschen auf den Radtaschen markieren willst, fülle die Radtaschen erst prall aus.