Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Stefan aus B, Meillo, tomrad, aldi, snoopy-226k, cterres, BvH, rinkorando, 2 unsichtbar), 316 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#8467 - 22.04.02 07:59 MSR Whisperlight intern. - ein paar Fragen
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Hallo,

habe einen alten Benzinbrenner billig erstanden. Recherchen ergaben nun, dass es sich dabei um oben genanntes Modell handelt (ca. 9 Jahre alt). Nun habe ich einige Fragen dazu:

1. In der deutschen Gebrauchsanweisung anbei heißt es, der Brenner ist nur mit Benzin und Kerosin zu betreiben. Gleichzeitig liegt aber noch eine K-Düse bei, die laut der englischen Gebrauchsanweisung für Petroleum taugt. Was stimmt denn nun...? Petroleum + K-Düse habe ich gestern getestet, das Resultat war aber nicht so überzeugend... flackerte permanent.

2. Neuerdings gibt es diese Schütteldüsen. Weiss jemand, ob ich sowas auch für meinen Brenner nehmen kann?

3. Ich würde den Brenner gerne mit meinem Trangia- Set kombiniern, habe aber Angst, dass das Aluminium des Windschutzes dabei draufgeht. Immerhin wird der Stahl des Brenners rotglühend... hat jemand da erfahrungen?

Bin dankbar für jeden Tip,


gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#8487 - 22.04.02 11:47 Re: MSR Whisperlight intern. - ein paar Fragen [Re: shabbaz]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Shabbaz,

kann leider nicht alle Fragen beantworten:
1. Den Petroleum-Betrieb wirst Du kaum benötigen, da Benzin weltweit viel einfacher erhältlich ist. Das ist also faktisch keineswegs ein Nachteil. Du kannst übigens dann auch den Docht zu Hause lassen.
2. Die (praktische) Schütteldüse kannst Du leider nicht nachrüsten, da die älteren Brenner andere Abmesungen haben.
3. Keine Ahnung. Frag mal die anderen Feuerwerker.

Happy Explosions with your MSR-Stove

outbikingalex

www.outbikigalex.de
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#8501 - 22.04.02 12:54 Re: MSR Whisperlight intern. - ein paar Fragen [Re: outbikingalex]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Hi,

danke für deine Tips, aber was meist du denn mit Docht? Diesen komischen Stofffetzen im unteren Bereich des Brenners?

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#8504 - 22.04.02 13:07 Re: MSR Whisperlight intern. - ein paar Fragen [Re: shabbaz]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Bei meinem Whisperlight ist eine Duese fuer Benzin und Kerosen und die andere fuer Diesel.

2Ja du kannst nachruesten kauf einfach neue duesen mit schuettelnadel, lohnt sich.

3 MSR hat einen eigenen Windschutz aus metalfolie, der funktioniert sehr gut und wiegt so gut wie nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#8514 - 22.04.02 16:07 Re: MSR Whisperlight intern. - ein paar Fragen [Re: shabbaz]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hatte mal Probleme bei einem alten MSR Wisperlight mit einer lecken Benzinzufuhr. Hatten jeweils zünftige Stichflammen. Konnten schliesslich in Amerika das Teil nur von Düse bis Flasche relativ günstig ersetzen. Zudem war der Vorteil, dass wir zugleich aufrüsten konnten auf Schütteldüse. Der Rest vom Kocher war eigentlich noch ok.
Vielleicht bekommst du ja das Teil in Deutschland auch??

Brauchte meinerseits noch nie stinkiges Petroleum, da man Benzin einfacher bekommt.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#8517 - 22.04.02 16:40 Re: MSR Whisperlight intern. - ein paar Fragen [Re: shabbaz]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Genau das meine ich. Den Docht brauchst Du so weit ich weiß nur zum Vorheizen, wenn Du mit Diesel oder Pertoleum herumkokeln willst.

Viele Grüße

outbikingalex

www.outbikingalex.de
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#8532 - 22.04.02 20:21 Re: MSR Whisperlight intern. - ein paar Fragen [Re: shabbaz]
KarstenK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hi,
ich habe mehrfach von der Kombination mit Trangia gehört. Soll problemlos funktionieren. Einfach für die drei Beine längliche Schlitze feilen und hineinstellen.
Aber wie schon erwähnt der MSR Windschutz ist sehr effektiv...

Grüße Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#8786 - 24.04.02 19:28 Re: MSR Whisperlight intern. - ein paar Fragen [Re: KarstenK]
Anonym
Nicht registriert
Ola...

Es gibt sogar einen Adapter für den Wisperlight aufs Trangia Normal Set
Gibts bei Globetrotter und Lauch-und-Maas
Allerdings ist die Passform für 200der Modell passend....
Ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#8808 - 24.04.02 22:11 Re: MSR Whisperlight intern. - ein paar Fragen [Re: Anonym]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Hallo,

Hab mal bei Globetrottel nachgescheut, konnte aber im Online-Katalog nix in der Richtung finden. Wohne aber gerade zwei Minuten weg, kann also bequem mal vorbeigehen...

Dennoch: hast Du noch ein paar infos zu dem Adapter, z.B. Name, Preis - oder vielleicht doch der Link...?

Gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#8871 - 25.04.02 09:52 Re: MSR Whisperlight intern. - ein paar Fragen [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
KLar:

Gibt es bei www.därr.de oder www.laucheundmaas.de , beide in münchen angesiedelt.
Der Adapter ist von MSR oder Trangia. Der Trangia ist aber besser, leichter und hitze beständiger.
Preis: 10€

CU Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#9649 - 07.05.02 07:06 Re: MSR Whisperlight intern. - ein paar Fragen [Re: shabbaz]
martinX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Shabbaz,
zu 1. / 2.: hierzu ist ja schon einiges gesagt, daher hier nur soviel: Ich habe -glaube ich- die erste Version des Whisperlite int. (noch mit normalem Benzinschlauch). Ich benutze, sofern das irgendwie beschaffbar ist, Reinigungsbenzin (Baumarkt, Chemiebedarf). Das ist zwar teurer (ca. 2,5 EURO /L), brennt aber viel besser (auch leichter zu starten, weniger Ruß), der Geruch -sollte das Zeug an die Finger o.ä kommen- ist quasi sofort wieder weg und Dichtungen (Siggflasche) quellen nicht. Bei Normalbenzin ist das sehr viel anders! Vielleicht auch deshalb ( insgesamt vermutlich nicht mehr als 10L Tankstellenbenzin verfeuert) habe ich noch NIE schmunzel die Düse ausbauen oder reinigen müssen. Sehr empfehlen kann ich einen simplen Schutz des Brenners / Packtasche durch ein z.B. mit einem Stück abgesägten Nagel verschlossenes Stück Benzinschlauch (Tankstelle o.ä.), das zum Transport des Brenners auf den Benzinanschluss gesteckt wird => kein Schmutz dringt in den Brenner ein und Benzin -falls überhaupt- nur noch an der Düse aus.

zu 3.: Ich fand die Idee, den Kocher in den Trangria einzubauen super und habe das selber gemacht (es gab da noch keinerlei Adapter). Dazu habe ich das Dreibein abgenommen und eine große Unterlegscheibe, an die ich 4 Stück 3mm dicke Drähte angeschweißt hatte, unter dem Kocherteller dazwischengeklemmt. Diese Drähte konnten dann in die Löcher des Trangria eingehängt werden. Ich schätze, der Adapter ist sowas ähnliches. Das Ganze hat aber gegenüber dem Originalwindschutz des Whisperlite einige Nachteile: der Brenner stahlt nach unten massiv Hitze ab, selbst feuchtes, grünes Gras unter dem Kocher ist nach dem kochen komplett trocken, ausserdem braucht der Trangriawindschutz mehr Platz und Gewicht. Ich nehme deshalb seit einigen Jahren nur noch den Whisperlite int. mit Originalwindschutz, allerdings mit Trangria Duossal Töpfen, die wirklich super sind. Auf alle Fälle wird der Aluwindschutz (Trangria) problemlos mit der Hitze fertig.

Viel Spass beim kochen,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de