Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (smergold, nuredo, Indalo, 3 unsichtbar), 122 Gäste und 1553 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97787 Themen
1535491 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 66
Falk 64
Lionne 51
panta-rhei 50
Themenoptionen
#84733 - 20.04.04 14:19 Nochmal Pioneer
Rolli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
O. k., offensichtlich kann mir niemand etwas über das "Pioneer" (Fahrrad) berichten, weder negativ, noch positiv. Da es offensichtlich keiner kennt, gibt mir das jetzt schon zu denken. Kann mir wenigstens jemand über das Versandhaus "fahrrad.de" etwas aus Erfahrung schreiben? Sind die Fahrräder dort wirklich qualitativ hochwertig? Was mir weiterhin zu denken gibt ist, daß dort fast nur die Marke "Raleigh" angeboten wird. Hat jemand Ahnung, ob "Raleigh"-Räder gut sind? Immerhin habe ich d i e s e n Namen schon mal gehört.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde.
wirr Verzweifelte Grüße,
Rolli
Nach oben   Versenden Drucken
#84735 - 20.04.04 14:28 Re: Nochmal Pioneer [Re: Rolli]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Gegenfrage: Warum muß es ein Fahrrad von einem Versender sein? In Berlin gibt es doch auch ein paar gute Fahrradhäuser, und dort kannst Du Probefahrten machen. Wenn Du am A... der Welt wohnen würdest, sähe es wohl anders aus.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#84742 - 20.04.04 14:44 Re: Nochmal Pioneer [Re: Wolfrad]
Rolli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo Wolfrad,

es kann ja wohl kein Bewertungsmaßstab sein, ob ich im Versandhaus bestelle oder im Laden kaufe oder? Immerhin kann mir der Händler im Laden auch das Blaue vom Himmel erzählen, wenn ich keine Ahnung habe. Die Komponenten am Rad vom Pioneer sind mir bekannt, weil sie angegeben sind. Das Gleiche kann ich im Laden am Rad auch sehen und kann hinterher eine böse Überraschung erleben. Also wo ist da der Unterschied? Nochmal: Die Komponenten sind lt Beschreibung gut, und das Rad ist von ca. 900 Euro auf ca. 500 Euro herabgesetzt. Mir ging's nur darum, ob jemand die Marke kennt. Ich weiß auch nicht, ob es üblich ist, ein Rad mit höherwertigen Komponenten so herabzusetzen. Um diese Informationen ging es mir eigentlich im allgemeinen, wo ich drüber nachgedacht habe.

Gruß, Rolli
Nach oben   Versenden Drucken
#84750 - 20.04.04 15:09 Re: Nochmal Pioneer [Re: Rolli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
es kann ja wohl kein Bewertungsmaßstab sein, ob ich im Versandhaus bestelle oder im Laden kaufe oder?

Doch, weil ...

Zitat:
Immerhin kann mir der Händler im Laden auch das Blaue vom Himmel erzählen, wenn ich keine Ahnung habe.

... Du beim Händler (mit Werkstatt - wichtig!) das Rad vorher ansehen und eine Probefahrt machen kannst und Du dann eine gute Chance hast zu merken, ob er Dir Mist erzählt oder nicht und ob - das Wichtigste - Dir das Rad gefällt. Beim Versand fällt dieser Vorab-Check flach. (Wenn eine Probefahrt verweigert wird, ist der Händler sch... und zu wechseln.)
Deine Fragestellung lässt vermuten, dass Du nicht so bewandert beim Thema Fahrrad bist (kann auch anders sein, dann sorry). Kanst Du auch kompliziertere Dinge am Fahrrad einstellen (und ggf. reparieren)? Bei einem Versandrad ist die Chance gross, dass Du es tun musst. Beim Händler dagegen erhälst Du das Rad fertig montiert und eingestellt ausgeliefert.
Weiterer grosser Vorteil: Wenn hinterher was am Rad nicht o.k. ist oder Du etwas geändert haben willst, wird der gute Händler das preiswert oder gar kostenlos erledigen. Beim Versender ist das min. schwierig, wenn nicht sogar unmöglich und beim dann aufgesuchten Fachhändler teuer.

Zitat:
Die Komponenten sind lt Beschreibung gut

Wer sagt Dir, dass der Versender Dir alles und das auch korrekt beschreibt? Es gibt genug Gegenbeispiele.

Zitat:
Mir ging's nur darum, ob jemand die Marke kennt.

Sieht so aus, als wenn das deren Hausmarke ist. Dies ist an sich zuerst einmal nichts Negatives. Die Forumsteilnehmer kaufen in der Regel aber ihre Räder beim Fachgeschäft, deshalb ist die Chnace eine Antwort zu erhalten gering.

Zitat:
Ich weiß auch nicht, ob es üblich ist, ein Rad mit höherwertigen Komponenten so herabzusetzen.

Nein, 44% Rabatt ist unüblich. Ich finde keinen Grund angegeben, warum es so stark herab gesetzt ist und wäre deshalb misstrauisch. Es wird auch einen Grund haben, dass Markenräder bei denen deutlich mehr kosten, als die "Pioneer" und auch nicht weniger, als beim Fachhandel - denk mal drüber nach.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#84764 - 20.04.04 16:10 Re: Nochmal Pioneer [Re: Uli]
Rolli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo Uli,
also ich will das ja jetzt nicht hier in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen, aber es gibt so viele Für und Wider, so viele Möglichkeiten, sicher zu sein oder nicht. Wenn man bei Quelle eine DVD-Player bestellt, ist man auch nicht sicherer, als wenn man ihn im Laden kauft.. Entweder er funktioniert oder nicht. Außerdem glaube ich kaum, daß ich die Einzige bin, die in Versandhäusern (auch Räder) bestellt. Es sei z. B. nur Globetrotter, Rose, Bicycles usw. aufgeführt. Dann dürfte da ja niemand Räder bestellen. Und wenn so wenig bestellt würde, würden die sicher auch keine Fahrräder anbieten. Erstmal logisch, oder sehe ich das falsch? Das mal zur Frage Versandhaus oder Händler. Weiter: Was ist ein guter Fachhändler? Wer setzt die Maßstäbe? Ich glaube nicht, daß es so viele Fachhändler gibt, die so perfekt sind, wie Du die Maßstäbe ansetzt, was diese alles müßten und was nicht. Ich glaube, die gibt es auch nicht wie Sand am Meer. Aber wie gesagt, ich will hier keine Grundsatzdiskussion draus machen. Ich habe lediglich eine Frage gestellt, ob jemand die Marke kennt bzw. den Händler? Ich weiß nicht, was daraus nun so ein Drama gemacht wird. Jeder ist sich mal unsicher und niemand ist perfekt auf jedem Gebiet. Ich denke, dafür ist ein Forum u. a. auch da, um z. B. weiterhelfende Antworten zu kriegen. Über die Thematik, Fahrräder über ebay zu kaufen, ist hier z. B. auch schon oft diskutiert worden, wobei da der Unsicherheitsfaktor um ein Weiteres höher sein dürfte. Das nur mal nebenbei.

Gruß, Rolli
Nach oben   Versenden Drucken
#84772 - 20.04.04 16:47 Re: Nochmal Pioneer [Re: Rolli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo!
Zitat:
also ich will das ja jetzt nicht hier in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen

Ich auch nicht, ich habe nur meine Sicht gepostet, weil Du auf Wolfrads Frage ausführlich, fragend und "prinzipiell" geantwortet hast.

Zitat:
Wenn man bei Quelle eine DVD-Player bestellt, ist man auch nicht sicherer, als wenn man ihn im Laden kauft.

Ich persönlich würde nie HiFi-Equipment im Versand kaufen, sondern erst nach ausführlichen, heimischen Hörsitzungen. (Der Kauf meines Verstärkers hat sich über 3 Monate hin gezogen. Nach einem neuen Rad suche ich ebenso schon einige Zeit.) Auch ziehe ich es "bei komplexen Waren" immer vor den Händler direkt ansprechen zu können. In einigen Punkten sind DVD-Player und Fahrrad auch nicht richtig vergleichbar. Gegenfrage: Würdest Du ein Auto ohne Probefahrt kaufen? Würdest Du Schuhe im Versand kaufen, wenn Du "um die Ecke" welche vorher anprobieren könntest?

Zitat:
Außerdem glaube ich kaum, daß ich die Einzige bin, die in Versandhäusern (auch Räder) bestellt.

Bestimmt nicht. Aber schau Dir z.B. mal das Forum der Zeitschrift "Tour" an, wo dieses Thema auch häufig diskutiert wird. Weitestgehend einhellige Meinung, die ich teile: Im Versand nur dann kaufen, wenn man Ersteinstellung, Wartung und Reparaturen selber machen kann.

Zitat:
Ich glaube nicht, daß es so viele Fachhändler gibt, die so perfekt sind, wie Du die Maßstäbe ansetzt, was diese alles müßten und was nicht.

Doch, sie gibt es. Ich kenne eine ganze Reihe davon. Frag mal im Forum, ob Dir Jemand einen solchen in Berlin empfehlen kann. Ich gehe jede Wette ein, Dir wird geantwortet.

Zitat:
Ich habe lediglich eine Frage gestellt, ob jemand die Marke kennt bzw. den Händler?

Und ich habe Dir geschrieben, warum Du vermutlich keine Antwort erhälst.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#84787 - 20.04.04 18:24 Re: Nochmal Pioneer [Re: Uli]
Rolli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo,

auch gut. Dann frage ich mich nur, warum Rose z. B. dann noch nicht pleite ist. Aha, wahrscheinlich, weil dort nur Bekloppte Fahrräder kaufen, die ja keine Ahnung haben, daß sie es im Laden besser haben. Oder wahrscheinlich reicht es ihnen, wenn sie nur Ersatzteile verkaufen, kann ja auch sein. Übrigens: Wenn Du schon so ausführlich auf jede meiner Argumente ein Gegenargument setzt: Du hast vergessen, Stellung zu beziehen zu dem ebay- Problem. Das sind ja auch alles nur Ahnungslose, die dort z. B. Fahrräder kaufen. Darum bekommen die auch so viele Antworten aus dem Forum, wenn es darum geht, was andere von dem Angebot halten. Die Logik kann ich natürlich nachvollziehen.
Aber nur keine Panik: Noch habe ich ja dort gar nichts gekauft. Jedenfalls hilft mir Besserwisserei nicht wirklich weiter. Ich verweise auf die Ursprünglichkeit meiner Frage. Daß das hier so abgeglitten ist, ist nicht meine Schuld.

Gruß, Rolli
Nach oben   Versenden Drucken
#84814 - 20.04.04 20:12 Re: Nochmal Pioneer [Re: Rolli]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Rolli,
Zitat:
Aber nur keine Panik: Noch habe ich ja dort gar nichts gekauft. Jedenfalls hilft mir Besserwisserei nicht wirklich weiter. Ich verweise auf die Ursprünglichkeit meiner Frage. Daß das hier so abgeglitten ist, ist nicht meine Schuld.

So ganz kann ich Dich nicht verstehen. Die Empfehlungen von Uli hatten für mich schon Hand und Fuß.

Der Internet-Auftritt der Firma ist ja sehr ausführlich.
Es wird zum Beispiel auf dieser Seite ausführlich beschrieben, wo die Räder herkommen.
Sehr interessant ist auch der Link auf dieser Seite ganz unten, welcher Auskunft über Lieferung und Lieferzustand, Umtauschrecht, Gewährleistung, Testmöglichkeit, Direktabholung usw. gibt.

Die Räder werden von verschiedenen Herstellern zusammengekauft.
Bei Interesse erhält man auch Auskunft über die Herkunft eines bestimmten Rahmens.

Interessant ist auch die Philosophie, kein Fahrradgewicht anzugeben.

Wenn Dir das Rad nicht gefällt, kannst Du es im Zeitraum von 14 Tagen wieder zurückschicken.
Also, was soll schon passieren?

Individuale Zusammenstellungen und Inzahlungnahme gebrauchter Räder grins sind aber leider nicht möglich.

Gruß
Felix

PS: Vielleicht kann jemand aus der Stuttgarter Ecke etwas zu dem Laden sagen.

PPS:
Ich habe schon 2 Liegeräder und je ein Rahmen über das Indernet gekauft. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#84815 - 20.04.04 20:13 Re: Nochmal Pioneer [Re: Rolli]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... ist ja gut, Rolli.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#84820 - 20.04.04 20:39 Re: Nochmal Pioneer [Re: Wolfrad]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.507
Zitat:
... ist ja gut, Rolli.

WdA


Da muß ich mich anschließen. grins grins

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#84830 - 20.04.04 21:12 Re: Nochmal Pioneer [Re: Thomas S]
Rolli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo Felix,

na ja, dann werde ich mir das nochmal überlegen, vielleicht doch dort zu bestellen. Ich finde das Angebot eigentlich ganz gut. Magura-Bremssystem, Nabendynamo, Rigida-Felgen, Shimano-XT-Schaltung (naja) usw. hören sich ganz gut an. Und das 14tägige Umtauschrecht, wie Du geschrieben hast, ist ja auch ganz o. k.
Danke für Deine Auskunft. schmunzel

Rollende Grüße, Rolli
Nach oben   Versenden Drucken
#85640 - 25.04.04 09:30 Re: Nochmal Pioneer [Re: Spreehertie]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
PS: Vielleicht kann jemand aus der Stuttgarter Ecke etwas zu dem Laden sagen.
AAARGH...
Rotenwaldstraße? Stuttgart West?
Das riecht verdammt nach ROKO.
Also ich ma ch einen großen Bogen um diesen Laden...
Nur so als Vermutung.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#85652 - 25.04.04 10:14 Re: Nochmal Pioneer [Re: Rolli]
Gasthans
Nicht registriert
Hallo Rolli.

Ich finde auch im Laden kaufen mit Probefahrt und anfassen ist schon besser.
Gute Angebote findest Du auch dort. Hier ein beispiel; LAKES

Dieses Rad habe ich letztes Jahr für 800EUR erworben (gute 40% unter Verkaufspreis).
Es hat auch ein XT Schaltwerk, Magura JULI Scheibenbremsen, Deore treter und Umwerfer, usw.
Es ist extra für mich mit dem passenden Rahmen aus dem Lager heraus aufgebaut worden,
damit ich eine Probefahrt machen konnte.
Besser geht es nicht!
Wenn Du Händler in der nähe hast mit entsprechender Auswahl, so wirst
Du bestimmt etwas passendes finden.
Anfassen können und einmal auf dem Rad sitzen, wegen der Geometrie, ist wichtig, da nicht nur die Rahmenhöhe entscheidend ist.

Gruß Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#85663 - 25.04.04 10:54 Re: Nochmal Pioneer [Re: Rolli]
jdrunge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hi Rolli,

habe auch gerade mal einen Blick auf die Webseite von fahrrad.de geworfen und in der Tat, die Werbeinfos zur Frage. "Warum hier kaufen" sind ausführlich beantwortet. Glücklicherweise auch die Infos zum Bestellablauf.

Was mir zu Denken gibt, ist, dass die Infos über die Produktion der Räder gegen 0 tendiert. Gerade beim Verkauf von Produkten, die ich - wie z.B. Pioneer-Räder, obwohl doch angeblich eine "Edelschmiede" - nicht kenne, würde ich mir als potentieller Kunde da eigentlich genau so ausführliche Infos wünschen wie in Bezug auf die Werbe- und Bestell-Angaben.

Ohne hier noch einmal darauf einzugehen, ob nicht der Fachhandel vor Ort die bessere und bei Sichtung der in Berlin vielfältigen (ich selbst habe in meiner "Heimat Berlin" schon wirklich VIELE Läden besucht) Angebote wohl auch nicht unbedingt teuerere Alternative wäre, würde ich Dir raten, vor einer Bestellung sich nicht auf die gesetzlichen Verbraucherrechte zu verlassen, sondern mal per E-Mail weitere Infos zu Dir interessant erscheinenden Details einzuholen (Rahmenmaterialien und -gewicht, Hersteller/Produzent, usw.). Mit Antworten wie der vorhandenen "Philosophie zu Gewichtsangaben" würde ich persönlich mich nicht zufrieden geben, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei oftmals hervorragend ausgestatteten Rädern, deren Rahmen von einem deutschen Qualitätshersteller stammte, eben dieser Rahmen aber unakzeptabel schwer war (Beispiel: ZEG - Promotion - Fahrräder: Austattung top, aber ein Gewicht von 15 kg oder so).

Na ja, wie auch immer Du Dich entscheidest: viel Glück bzw. Erfolg und eine Kaufentscheidung ohne Reue!

Grüße in die Heimat aus dem sonnigen Freiburg,

Jens David
Nach oben   Versenden Drucken
#85983 - 26.04.04 16:38 Re: Nochmal Pioneer [Re: Rolli]
Anonym
Nicht registriert
Hi Rolli,
ich habe mir kürzlich ein Pioneer "James Cook" bestellt, weil ich das angebotene Preis-/Leistungsverhältnis Klasse fand.
Das Fahrrad habe ich zweimal zurückgehen lassen aufgrund diverser Mängel, z.B. festes Kettenglied, Kratzer, unrunder Tretlagerlauf, Herstellungsfehler im Lack (kleine Nasen).
Auf den ersten Blick machte das Rad einen guten Eindruck, die verbauten Komponenten sind zweifellos hochwertig.
Ich hatte allerdings den Eindruck, "2.Wahl" oder Ausschußware, die dann billiger in den Handel kommt, vor mir zu haben.
Letztendlich bin ich vom Kauf zurückgetreten.
Die Kommunikation mit Fahrrad.de verlief problemlos, die Reklamationen wurden anstandslos entgegengenommen.
Mach was d´raus.
Gruß, Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#90637 - 22.05.04 14:05 Erfahrungen mit fahrrad.de Radon und Pioneer [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo miteinander

Ich muss sagen, dass es mir gefällt ohne Anmeldung einen Kommentar abgeben zu können. Denn es ist bei der Vielzahl an Foren unwahrscheinlich überall einen account zu haben, wo man kurz was schreiben will. Deswegen jetzt kurz meine Erfahrungen mit fahrrad.de. Vor ungefähr einem Monat habe ich dort ein Pioneer RACE DSC bestellt. Da ich in Wendlingen wohne, lohnte es sich für mich es in Stuttgart abzuholen.

Dort war echt die Hölle los und alle Leute mit Kunden beschäftigt. Deswegen kam nach kurzer Zeit ein Mann aus der Verwaltung, der sich später als Online Shop Leiter von fahrrad.de herausstellte. Er bediente mich hervorragend und hatte eine verblüffend genaue Kenntnis über alle Vorgänge und Zusammenhänge in der Fahrradwelt. Aus anderen Foren kannte ich die Zweifel an fahrrad.de oder Pioneer und gleichzeitig das Lob über Firmen wie Canyon, Radon oder Cube und Co. Deswegen stichelte ich ihn etwas und erhoffte mir so einen Einblick zu bekommen.

Das Konzept ging auf, er gab mir wertvolle Informationen. Folgendes ist interessant zu wissen: Pioneer wird komplett und ausschliesslich in Deutschland (Cloppenburg) bei Derby Cycle hergestellt. Derby Cycle ist einer der grössten Deutschen Fahrrad Hersteller und baut u.a. folgende Marken: Kalkhoff, Univega, Focus, Raleigh, Diamondback und viele mehr.

Jetzt kommt aber ein echter Hammer. Auch alle Radon Bikes werden von Derby Cycle gebaut. Anfangs hatte ich es nicht geglaubt aber es stimmt tatsächlich. Sogar dieselben Rahmen werden verwendet. Ich habe meinen Viergelenker Pioneer RACE DSC mit denen von Radon verglichen. Es ist tatsächlich derselbe Rahmen. Ich kann nur sagen dass mein Fahrrad vom Preisleistungsverhältnis her bombastisch ist. Komplette XT 2004 Gruppe, Viergelenker Rahmen mit Rockshox Dämpfer und Gabel mit lockout füt 1299 Euro. Ein so ausgestattetes Rad von Radon kostet fast 2000 Euro. Ich kann nur sagen, dass fahrrad.de meien Erwartungen mehr als erfüllt hat und ich die Firam jedem empfehlen würde, der ein ordentliches Rad zum guten Preis sucht und kein verrückter Profi ist, der 3000 Euro ausgeben will.

Grüsse aus Wendlingen...
Nach oben   Versenden Drucken
#112951 - 01.09.04 22:53 Re: Nochmal Pioneer [Re: Rolli]
Mikee
Nicht registriert
Hi Folks,

anbei mein Senf zum Thema "Fahrrad.de".

Nachdem mein alter Drahtesel seine Dienste nach 12 Jahren irgendwann einstellte sollte ein anständiges Trekkingbike für mich (1.92m/100kg+) her. Mein örtlicher Radhändler wollte mir ein Campus 28" Crossbike mit 55er Rahmen!! + Alivio Schaltgruppe !!! + Aufmotzung (Licht/Schutzbleche/Träger etc) für 850 €urochen aufschwatzen. Habe dann noch bei 2 weiteren Händlern fachlichen Rat eingeholt (soviel zum Thema Fachberatung bei guten und besseren Fahrradhändlern). und mich davon überzeugen lassen, das es doch min. ein 60er Rahmen sein solle. Anschließend Trekkingräder von KTM über Kalkhoff nach Stevens bis Scott von 58er bis 63er im Preissegment von 500-1600€ probegeradelt, desweiteren hier im Forum und anderswo Aussagen über Komponenten und Räder verglichen.

Bin dann auch über Fahrrad.de im Internet gestolpert (die Argumente Kostenreduktion durch Direktvertrieb etc. sind nachvollziehbar) und habe mir gesagt probiers doch mal, Rücksenden kannste immer noch;-) - 60er James Cook bestellt - Rückruf nach 2 Tagen-Fahrrad in dieser Rahmengröße ausverkauft - Stattdessen würde man mir aber auf das Topmodel Grand Tourer mit Nabendynamo 50€ Rabatt gewähren, geeinigt haben wir uns dann auf og. Rabatt sowie versandkostenfreie Fracht.

Bisher ca 1200km gefahren allerdings die gefederte Sattelstütze (Pfost moderne) gegen eine anständige Parallellogrammstütze ausgetauscht. Bin gut zufrieden alles funktionuckelt wunderbar und im Komponentenvergleich zu den von mir getesteten "Markenrädern" für vergleichbares Geld (930,- €) werkelt auf der Habenseite die definitiv höherwertige Hardware unterm Arsch. D.h. alle vergleichbaren Markenbikes waren zwischen 300-500 € teuerer. Hardwarekomponenten lassen sich vergleichen, wie sich der Rahmen über die Jahre machen wird, wer kann´s sagen aber dem letzten Trekkingradtest bei StiftungWarentest sind ja wohl auch diverse Markenrahmen im Dauerbelastungstest zum Opfer gefallen. peinlich

Mein Fazit bis dato, Preisleistung für mich bis jetzt OK.
Einschränkung: Wahrscheinlich nix für Markenfetis. grins


Gruß

-mike
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de